Bei seiner Hymne sangen alle mit
Der Mundartmusiker Marco Kunz gastierte am Sonntag, 13. August, erneut am «Heitere Open Air» in Zofingen. Mit viel Charme und einer Portion Selbstironie brachte er das Publikum zum Singen und Tanzen.
Trotz 30 Grad und fast wolkenlosem Himmel tummelten sich am Sonntagnachmittag zahlreiche Mundart-Fans jeden Alters vor der grossen Bühne auf dem Zofinger Hausberg, um dem Konzert von «Kunz» am ausverkauften «Heitere Open Air» beizuwohnen. «Ihr steht in der prallen Sonne und schwitzt – aus Solidarität trage ich lange Hosen», meint der Mauenseer Künstler zu Beginn des Auftritts schmunzelnd. Obwohl sich das Publikum anfangs noch etwas schüchtern zeigte, konnte Kunz die Menge rasch zum Mitsingen animieren. Bei Hits wie «Vierwaldstättersee», «Üs ghört d’Nacht» oder dem Erfolgshit «Chlini Händ» stimmte beinahe das ganze Festivalgelände ein.
Früher vor, heute auf der Bühne
Der in Mauensee aufgewachsene Marco Kunz zeigte sich während des Autritts an Sonntag sehr publikumsnah. So rief ehr während des Lieds «Seisch e Gruess» kurzerhand per Facetime einer Bekannten einer Zuschauerin an, spazierte singend durch die Menschenmasse oder scheute sich nicht, sich als grummliger Tanzbär im gleichnamigen Lied auszugeben. Am «Heitere Open Air» zu spielen, sei für Marco Kunz immer eine grosse Ehre, wie er gegenüber des Zofinger Tagblatts erwähnte. Mit 15 sei er mit dem Freundeskreis aus Mauensee das erste Mal am Festival auf dem Zofinger Hausberg dabei gewesen, die vielen Erinnerungen seien noch immer sehr präsent. Auf einer Bühne am «Heitere» zu spielen, war schon damals ein Traum. Am Auftritt vom Sonntagnachmittag konnte er dies einmal mehr erleben. Während des Konzerts spielte er nebst Mashups aus seiner Musik und bekannten Partymelodien auch die neue Single «Sing, Sing», die Ende Juli veröffentlicht wurde.
Weitere Artikel von Franziska Kaufmann
To Athena und Valeska Steiner über Vorbilder und Pionierinnen
«Im Schtei» lud am Mittwochabend zum sechsten «Tête-à-Tête» nach Sempach. Zu Gast waren die beiden Musikerinnen Tiffany Limacher alias «To Athena» und Valeska Steiner von «Boy».
Schneegestöber und Lichterglanz erfüllten die Altstadt Sursee
Gestern Abend luden rund 50 Altstadtgeschäfte und der Quartierverein Altstadt Sursee zum traditionellen Anlass «Altstadt im Lichterglanz». Das Schneegestöber sorgte dabei für besonders weihnächtliche Stimmung.
UHC Sursee ging leer aus, die Fans jubelten trotzdem
Am Samstag lud der UHC Sursee zum zweiten «All in Rot» in die Kottenmatte. Die Heimmannschaft musste sich zwar mit einem 5:7 den Crusaders 95 Zürich geschlagen geben, die grosse Unterstützung der Fans gilt für den UHC Sursee trotzdem als Gewinn.
Zunft Heini von Uri Sursee feiert die Fasnacht unter dem Motto «Eiszeit»
Im Rahmen des Martinibots von vergangenem Freitagabend verkündete die Zunft Heini von Uri Sursee ihr Fasnachtsmotto 2025. Es lautet «Eiszeit».
Kolumne: Ein zweites Leben für alte Produkte
Konsum In der Bevölkerung herrscht ein Bewusstsein für Recycling. Mit Secondhand oder Repair-Cafés soll alten Produkten zudem neues Leben eingehaucht werden.
Wenn Kinder vom Glück verlassen werden
Während Jahrzehnten litten Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter fürsorgerischen Zwangsmassnahmen. Opfer erlebten Gewalt, Erniedrigung oder sexuellen Missbrauch. Auch die Region ist kein unbeschriebenes Blatt. Eine Ausstellung in Beromünster setzt sich mit Vergangenem auseinander.
Fabienne Kaufmann holt sich den 10. SM-Titel
Am vergangenen Wochenende glänzten Karate-Stars aus der ganzen Schweiz in Sursee. Fabienne Kaufmann holte sich am Turnier ihren 10. Schweizer-Meister-Titel.
Ob recyclet wird, entscheidet sich zu Hause
Herr und Frau Schweizer recyceln 50 Prozent ihres Abfalls. Dabei hat sich insbesondere das Sammeln von Papier und Karton etabliert. Im Bereich des Haushaltsplastiks gibt es noch Luft nach oben.
Witschonke bereitet sich auf EM-Qualifikation vor
Die Sempacher Curlerin Selina Witschonke war in den letzten Wochen in Übersee unterwegs: In Kanada bestritt sie mit dem Team Tirinzoni zwei Turniere. Nun bereitet sie sich auf die EM-Qualifikationsspiele vor.
Austausch ist auch ohne «Parteimantel» möglich
Benjamin Emmenegger lud am Montagabend zu einem Diskussionsabend nach Sempach Station. Gemeinsam mit Roger Zurbriggen, Christa Lütolf und Pirmin Müller diskutierte er über die Bedeutung von Ortsparteien.
Kommentar: Eulen lockten nur wenige Mäuse an
«Auf grossen Bildschirmen konnte man die Lieblingsstars von Nahem anhimmeln.» Kommentar von Franziska Kaufmann.
«Tête-à-Tête»: Sina und Matt Buchli geniessen Weisswein und Gespräch im «Schtei»
Gestern Abend lud der Konzertkeller «im Schtei» zu einem weiteren «Tête-à-Tête». Beim ausverkauften Blind Date traf die Walliser Musikgrösse Sina auf den Bandleader von 77 Bombay Street, Matt Buchli.
Im Sägemehl stehen heute die Talente von morgen
In den vergangenen Monaten haben insbesondere die Nachwuchsschwinger der Region für Schlagzeilen gesorgt. Nun neigt sich das Schwingerjahr dem Ende zu, die beiden regionalen Schwingklubs ziehen Bilanz.
Sie singt auch auf Italienisch und Mundart
Ab 4. Oktober geht Singer-Songwriterin Eliane Müller aus Schenkon wieder auf Tournee. Dabei steht ihr siebtes Album «Final Destination» im Zentrum.
Sie wissen nun, wie hoch die Messlatte hängt
Am Samstag bestritt das Herren 1 des VBC Sursee das erste NLA-Spiel der Saison. 350 Besucherinnen und Besucher feuerten die Mannschaft an. Am Ende verbuchte Sursee eine 3:0-Niederlage.
Sursee Basket gewinnt erstes Heimspiel
Seit einigen Wochen wird in Sursee wieder dem Basketball gefrönt. Mit zwei Siegen in Folge startet der neue Verein Sursee Basket erfolgreich in die Meisterschaft der 4. Liga. Dabei verfolgen die Basketballer grosse Ziele.
Sursee startet zu Hause den NLA-Höhenflug
Am Wochenende starten die höchste und zweithöchste Volleyballliga der Schweiz in die neue Saison. Die 1. Herrenmannschaft des VBC Sursee ist nach rund 15 Jahren wieder in der Nationalliga A dabei.
In Triengen ist Wasser omnipräsent
Das Thema Wasser beschäftigt die Koporation Triengen täglich. Nicht zuletzt durch die Pflege der 18 öffentlichen Brunnen. 12 davon konnte man am Wochenende auf einer Tour erkunden.
Bestandesimmobilien stehen unter Druck, nachzuziehen
Die Wohnungsnot ist akut. Doch trotz geringem Budget erwarten Wohnungssuchende den Standard, der in der Schweiz üblich ist. Das ist auch für Maklerbüros eine Herausforderung.
Kanton gibt der Gemeinde Eich einen Fingerzeig – zu Recht?
In Bezug auf Treibhausgasemissionen strebt der Kanton Luzern klare Ziele an. Eine neue Online-Plattform liefert nun gemeindespezifische Daten. Eich schliesst dabei nicht gut ab, in Bezug auf E-Mobilität fährt man dort aber vorne mit.
«Die Zeit in Paris war der Wahnsinn»
Catherine Debrunner aus Geuensee ist die Heldin der Paralympics 2024. Wie die Rollstuhlsportlerin die Zeit in Paris erlebt hat, erzählt sie im Interview.
Kommentar: Schwamm liegt hier noch im Trockenen
Mit dem Klimawandel nimmt das Risiko von extremen Wetterlagen zu. Das Konzept der Schwammstadt würde Städte für die Herausforderungen der Zukunft wappnen. Ein Kommentar von Franziska Kaufmann.
Nicole Bernegger liess sich auf das Blind Date ein
Im Konzertkeller «Im Schtei» in Sempach treffen sich namhafte Musikschaffende zum «Tête à Tête». Weder sie noch das Publikum wissen vor Konzertbeginn, wer die Bühne betreten wird. So erging es auch Nicole Bernegger, die sich im März auf das Rendez-vouz einliess.
Sie soll Starkregen wie ein Schwamm aufsaugen
Die sich häufenden Extremwetterereignisse sind auch für urbane Gebiete ein Problem. Ist die Schwammstadt die Zukunft?
Eishalle Sursee lud Spitzenteams zu Duellen
Vom 22. bis 25. August betraten wieder vier hochkarätige Mannschaften aus der Schweiz und dem Ausland das Eis in Sursee. Den 12. Lehner Cup entschied der EV Zug für sich.
12. Lehner Cup: Tschechen dominieren erstes Spiel
Mit dem Spiel zwischen dem HC Davos und Motor České Budějovice wurde der 12. Lehner Cup in der Eishalle Sursee eröffnet. Das Spiel endete 2:1 für die Tschechen.
Regen hat dem Getreide zugesetzt
Schwierige Erntebedingungen, geringe Erträge und Qualitätsverlust aufgrund von Pilzbefall machen 2024 zu einem schlechten Getreidejahr. Der diesjährige Ertrag sei sogar kleiner als die Hälfte von jenem des Vorjahres, heisst es seitens der Landi Sursee.
So machen sich Witschonke, Lütolf und Wenger für den Winter fit
Bei den hitzigen Temperaturen dieser Woche wäre Schnee und Eis eine willkommene Abkühlung. Für die regionalen Wintersportler ist das mittlerweile wieder Alltag. Selina Witschonke, Joel Lütolf und Livio Wenger geben einen Einblick in ihr Sommertraining.
Marco Kunz kehrt von Weltreise heim
Nach zehn Jahren Showbusiness verabschiedete sich Musiker Kunz vor rund einem halben Jahr vorübergehend von der Öffentlichkeit. Nun ist der gebürtige Mauenseer von seiner Weltreise mit der Familie heimgekehrt. Die Bühne muss aber vorerst noch warten.
Sie beruderte mit der «Black Pearl» den See
Vom 22. Juli bis 3. August trieb ein doppelstöckiges Floss sein Unwesen auf dem Vierwaldstättersee. Am traditionellen Flosslager nahmen heuer auch drei «Rover» (ehemalige Pfadileitende) aus Sursee teil. Fabia Odermatt erzählt vom Abenteuer auf hoher See.
Er hat olympischen Spirit gespürt und gelebt
In Paris hat Roman Röösli zusammen mit Ruderpartner Andrin Gulich an den olympischen Sommerspielen die Bronzemedaille geholt. Diese Zeitung fragt beim Mitglied des Seeclubs Sempach nach seinen Erlebnissen.
Singt den «Salmo Svizzero»!
Wussten Sie, dass es den Schweizerpsalm in vier Sprachen gibt? Oder dass man seit 2014 darüber diskutiert, der Hymne einen neuen Text zu verpassen? Diese und weitere Facts lesen Sie hier.
Sommerkrimi: Wenn sich Gärtner heilig saufen
Der Sommerkrimi geht weiter: Lui versucht gemeinsam mit ihrem Assistenten Damiano, den Hinweisen nach dem verschwundenen Hans «Housi» Sautter zu folgen.
Nachteulen-Festival: «Wir konnten schon einige Tickets verkaufen»
Vom 10. bis 13. Oktober regiert in der Stadthalle Sursee die Musik: Das erste Nachteulen-Festival soll stattfinden und bringt internationale Künstler auf die hiesige Bühne.
Pétanque-SM in Oberkirch: Grobes Gelände sorgte für Hochspannung
Auf dem Gelände des Campus Sursee in Oberkirch fand vergangenes Wochenende die Schweizer Meisterschaft im Pétanque statt. 250 Zweierteams spielten in fünf Kategorien um die Titel.
Spass am Sport ist ihnen wichtig
Sie sorgen von Montag bis Mittwoch für sportliche Freizeitangebote in der Mehrzweckhalle Mauensee: Seit 44 Jahren engagiert sich der Sportverein Mauensee für mehr Breitensport in der Gemeinde.
Schweizer Pétanque-Szene misst sich in Oberkirch
Auf dem Campus Sursee in Oberkirch findet dieses Wochenende die Schweizer Meisterschaft im Pétanque statt. Zahlreiche Vereine aus der ganzen Schweiz messen sich bei sonnigem Wetter.
Vor 100 Jahren letztmals in Paris
Die Stadt der Liebe ist heuer zum dritten Mal Austragungsort der Olympischen Spiele und setzt wichtige Meilensteine in der Geschichte von Olympia.
Über 30’000 Menschen verfolgten die Spiele
Dank der guten Resultate der Schweizer Nati, die im Spiel gegen England dann ein jähes Ende fanden, blickt die Braustation Sursee auf eine erfolgreiche Durchführung des Public Viewings mit gesamthaft über 30’000 Zuschauenden zurück.
Sie kämpfen in Paris um Olympia-Gold
Am Freitag, 26. Juli, starten die Olympischen Spiele in Paris. Aus der Region nehmen gleich acht Athlethinnen und Athlethen an den Wettkämpfen teil. Für Ruderer Patrick Brunner ist es das erste Mal.
Kolumne: Wenn die sieben Giftzwerge im Sempachersee baden
Erst kürzlich konnte Redaktorin Franziska Kaufmann sieben Zwerge beobachten, die im Sempachersee badeten. Bald stellte sich aber heraus, dass es sich dabei um Giftzwerge handelte …
So hat Sascha Ruefer die Fussball-EM erlebt
Die Fussball-Europameisterschaft der Männer gehört zu den Höhepunkten des Sportjahres 2024. Wie blickt der Schenkoner Kommentator Sascha Ruefer auf das Geschehen zurück?
500 EM-Shirts liessen Fans jubeln
Aus dem Sommertraum wurde zwar nichts – weder für die Schweiz noch die Gastgeber aus Deutschland –, dennoch fieberte man auf dem Martigny-Platz mit der Schweizer Nati mit. Das Public Viewing der Braustation Sursee ging letzten Sonntag zu Ende.
«Damit arbeiten, was wir hier haben»
Luzern Tourismus stellt in diesem Jahr Kleinstadt-Perlen ins Zentrum. Mit Sempach und Sursee ist die Region dabei gleich zweimal vertreten. Das käme nicht überraschend, meint Peter Regli, Geschäftsführer von Sempachersee Tourismus.
Wie Frauen im Iran den Freiheitskampf vorantreiben
Viele Iranerinnen und Iraner werden die Präsidentschaftswahlen vom 28. Juni boykottieren. Besonders Frauen spielen im Protestkampf eine wichtige Rolle. Diesem Thema widmete man sich am internationalen Frauentreff Sursee.
Regenwetter trübte die Stimmung am Verbandsturnfest keineswegs
Der STV Neuenkirch blickt auf eine erfolgreiche Durchführung des Verbandsturnfests Luzern, Ob- und Nidwalden zurück. Letztes Wochenende turnte man nochmals in Sempach Station. Den Festsieg holte sich der STV Altbüron.
Torjubel hallt wieder über den Surseer Martignyplatz
Nervenkitzel, Freudenschreie und Torjubel – heute Abend wird die Fussball-EM 2024 offiziell eröffnet. In Sursee bietet sich eine einzigartige Möglichkeit, zünftig mitzufiebern.
Mauensee: Kleinspielfeld dient Jugend und Vereinen
Am 10. Juni lud die Gemeinde Mauensee zur Gemeindeversammlung in die Mehrzweckhalle. Man interessierte sich insbesondere für die Buslinie 80, Verkehrsprobleme in den Quartieren und das Kleinspielfeld auf dem Schulareal.
Wie KI in Unternehmungen Einsatz findet
Künstliche Intelligenz birgt sowohl Chancen als auch Risken. Am Dienstagabend lud die IHV Region Sursee-Willisau zur Impuls-Veranstaltung in den Businesspark Sursee, um Einsatzgebiete von KI in Unternehmungen zu beleuchten.
Regen hielt die Beacher nicht auf
Beste Stimmung, hochkarätiger Sport und … viel Regen. Das 25. Städtlibeach Sursee ging trotz Regenmassen erfolgreich über die Bühne.
Volleybälle fliegen wieder durchs Städtli Sursee
Für einmal nicht mit Sonnenhut, sondern im Regenponcho: In Sursee findet bis am Sonntag das 25. Städtlibeach statt. OK-Präsident Manuel Grossmann informiert über die sportlichen Höhepunkte.
«Bienenzauber» für Lukb-Zukunftspreis nominiert
Der Verband Luzerner Imkervereine führt jährlich die Imkertage durch. In diesem Jahr spricht der Anlass unter dem Motto «Bienenzauber» auch die Öffentlichkeit an. Das Projekt wurde für den Lukb-Zukunftspreis nominiert.
Konzertsaison im Zehntenhof eingeläutet
Vor rund einer Woche wurde im Knutwiler Zehntenhof die Konzertsaison eingeläutet. Unter dem Titel «Appassionato» spielten Cellist Christian Poltéra und Pianist Hu Jung Musik von Elgar, Chopin und Brahms.
Umfrage zur Handynutzung: Ein treuer Begleiter beim Geschäft
Einer Studie zufolge nutzt jede zweite Person in Europa das Handy auf der Toilette. Auch in der Region gilt es als treuer Begleiter auf dem Weg zum «Thron», wie eine Umfrage auf Social Media zeigt.
«Tornfreud pur» gibt’s nun via App
Vom 14. bis 23. Juni treffen sich Zentralschweizer Turnvereine am Sempachersee, um sich in unterschiedlichen Disziplinen zu messen. Pünktlich zum baldigen Start des grossen Verbandsturnfests steht die kostenlose App nun zur Verfügung.
Wenn Jubel, Sand und Schweiss das Städtli regieren
Vom 30. Mai bis 2. Juni findet in der Altstadt Sursee wieder das beliebte Städtlibeach statt. Dass sich das Turnier auch nach 25 Jahren noch immer grosser Beliebtheit erfreut, hätte Ehrenpräsident Daniel Kaufmann anno 2000 nicht gedacht.
Mit «Try Squash» das Interesse in der Region wecken
Schnell, dynamisch, schweisstreibend – immer mehr Sportenthusiasten lassen sich vom gelegentlichen Squash-Spiel begeistern. Vom 1. bis 4. Mai findet in Uster die Squash-Team-EM statt. Auch der Squash Club Sursee versucht aktiv, das Interesse an der Sportart zu wecken.
Stehen die Adler bald im Playoff-Final?
Am Samstag, 4. Mai, starten für die Spono Eagles die Playoff-Halbfinals. Das Spiel gegen GC Amicitia Zürich startet um 19 Uhr im SPZ Nottwil.
Joel Lütolf: «Habe mich nach der Krise wieder gefangen»
Mit unglücklichen Fehlern startete das Sempacher Ski-Talent Joel Lütolf gedämpft in die vergangene Skisaison. Der 23-Jährige blieb dennoch positiv und erreichte im Europa-Cup schliesslich gute Resultate. Vor einigen Tagen ging die Saison nun zu Ende. Zeit, Bilanz zu ziehen.
Diese Regeln gelten für E-Trottis wirklich
Der Frühling ist da und vermehrt sind Menschen in der ganzen Region auf Zweirädern unterwegs. Trendfahrzeuge wie E-Trottinette und E-Roller sind nebst Velos und E-Bikes populär. Dabei gelten auch für diese Fortbewegungsmittel Regeln.
Bitcoin, Mining, Wallet … Was?
Bitcoin, Ethereum oder Ripple revolutionieren die Finanzwelt. Dabei können die Begriffe rund um Kryptowährungen wortwörtlich kryptisch wirken. Nachfolgend eine Erklärung der wichtigsten Wörter aus der Welt der Bitcoins.
Bedrohung ist da, Abhilfe nur bedingt
Mit der rasanten Verbreitung der Asiatischen Hornisse stehen die Bienen vor einer weiteren Bedrohung. Um die Luzerner Imker über die Problematik und das mögliche Vorgehen bei der Sichtung von Nestern aufzuklären, lud die kantonale Fachstelle Neobiota am Freitagabend ins Pfarreizentrum Sursee.
Auf diesen «Bänkli» lässt sichs sonnen
Um dem Sempachersee befinden sich unzählige «Sonnebänkli», die zum pausieren und geniessen einladen. So könnten folgende sechs Trouvaillen demnächst mal von Ihnen aufgesucht werden, um die kraftspendende Frühlingssonne zu tanken.
Sie macht das Erfolgs-Trio im Tor komplett
Gemeinsam mit Soraya Schaller und Claire Hartz wird auch Aline Strebel den Spono Eagles weiterhin als Torhüterin zur Verfügung stehen. Fünf langjährige Spielerinnen trennen sich vom Nottwiler Handballclub.
E-Mobilität: «Es ist mit mehr Löschmittel zu rechnen»
Mit dem vermehrten Einsatz der E-Mobilität stehen Feuerwehren vor einer neuen Herausforderung: dem Brand von Elektrofahrzeugen. Auch die Feuerwehr Region Sursee hat bereits erste Erfahrungen gemacht, erzählt Kommandant Marcel Zihlmann.
Ob gross, ob klein – ein Ei muss sein
Sie werden bemalt, versteckt und «getütscht»: Eier sind das Ostersymbol schlechthin. Dabei findet man sie in Sempach in allen Grössen und Formen. Ausserdem gibt es eine besondere Taktik, die die Chancen auf einen Gewinn beim «Eiertütschen» erhöht.
Curling-WM in Kanada: Titelverteidigung ist misslungen
Die Schweizer Curlerinnen standen am Sonntag im Final der Frauen-WM im kanadischen Sydney. Die Titelverteidigung gelang nicht, das Team mit Selina Witschonke aus Sempach verlor 7:5 gegen Kanada.
Er will die Bevölkerung zusammenführen
Die gespaltene Gesellschaft wieder zusammenzuführen, liegt Remo Schürpf am Herzen. Er kandidiert für das Amt des Gemeinderatspräsidenten in Geuensee und stellt sich am 28. April zur Wahl.
Für Eliane Müller kam alles anders
«Bei ‘Sing meinen Song’ passiert viel mehr, als ich mir vorgestellt habe», sagt Sängerin und Pianistin Eliane Müller. In der dritten Folge des Schweizer Tauschkonzerts, die letzte Woche ausgestrahlt wurde, standen die Songs der Schenkonerin im Zentrum.
Tête-à-Tête im Schtei: Dieser spontane «Wurf» ist gelungen
Auch das dritte «Tête-à-Tête im Schtei» war ein «Match»: Nicole Bernegger und Rapper Greis liessen sich gestern Abend auf das «Blind Date» im Sempacher Konzertkeller ein und merkten im Gespräch, dass sie trotz anderer, musikalischer Richtungen mehr Gemeinsamkeiten haben, als im ersten Moment vermutet.
Stadtrat stand dem Quartierverein Red und Antwort
Vergangenen Freitag traf sich der Surseer Quartierverein Altstadt zur Generalversammlung im Pfarreizentrum. Nebst der Vergabe des Innovationspreises 2023 informierte Bauvorsteher Romeo Venetz über wichtige Geschäfte, die die Surseer Altstadt tangieren.
Wo der Biber in der Region zu Hause ist
Zwar bleibt er oft im Verborgenen, seine Spuren können aber in vielen Gebieten um den Sempachersee betrachtet werden: Biber sind auch in Mauensee, Triengen und Hildisrieden zu Hause.
Historisches schlummert unter Surseer Boden
In Sursee ging es bereits zu prähistorischen Zeiten aktiv zu und her. So sind Triechter, Zellmoos und das Surseer Städtli seit bald 200 Jahren für Archäologen attraktiv. Im Rahmen der Vortragsreihe von Historia Viva blickt man auf die bewegte Geschichte Sursees zurück. Am 28. Februar fand die erste Veranstaltung statt.
Eisschnelllauf: Wenger sorgt für Schweizer Premiere
Als erster Schweizer überhaupt schaffte es der Schenkoner Livio Wenger auf das Podest an der Eisschnelllauf-WM im kanadischen Calgary. Die Bronzemedaille bezeichnet er als Höhepunkt der bisherigen Karriere.
Stadthalle lockt Jagdfreunde zuhauf an
Fuchsfell und Jagdhorn halten heute Einzug in der Stadthalle Sursee. Der Fäälimärt 2024 unter dem Motto «Passion verbindet» ist ein Höhepunkt für Jagdbegeisterte, Schaulustige wie auch Jägerinnen und Jäger aus Luzern und über die Kantonsgrenzen hinaus.
«Die Berge gaben mir eine Stimme»
«Wir alle haben unsere eigenen Berge zu besteigen», sagt Susmita Maskey, erfolgreiche Bergsteigerin aus Nepal und seit drei Jahren wohnhaft in St. Erhard.
Köchin des Iheimisch ist an der Olympiade der Köche dabei
Vom 2. bis 7. Februar messen sich die besten Kochkunstteams der Welt an der Olympiade der Köche in Stuttgart, Deutschland. Mit dem Team «Culinary Creators Ostschweiz» startet auch Larissa Hunziker, Sous-Chefin im Restaurant Iheimisch, ins Rennen.
Region stellte musikalisches Können unter Beweis
Sich einem Publikum stellen und das musikalische Talent zeigen: Am Samstag nahmen 174 Solistinnen und Solisten, 35 Duette sowie zwei Ensembles am regionalen Musikschulwettbewerb SWO in Oberkirch teil.
Unternährer Wigger einstimmig nominiert
Nachhaltiges Oberkirch NaOb startet mit einer Gemeinderatskandidatin in den Wahlkampf um den Sitz im Gemeinderat: Sara Unternährer Wigger wurde am Mittwoch, 24. Januar, einstimmig nominiert.
Lagerluft per Kamera eingefangen
Ende Jahr rief die Jubla Schweiz Vereine von Jungwacht und Blauring aus dem ganzen Land zur Teilnahme am Fotowettbewerb auf. Mit diesem stimmungsvollen Lagerbild schaffte es die Jubla Oberkirch auf den ersten Platz.
Musiktalente messen sich in Oberkirch
In Oberkirch findet heute der 25. Solo-, Duett- und Ensemblewettbewerb SWO der regionalen Musikschulen statt. Gastgeber ist die Musikgesellschaft Oberkirch. 174 Solistinnen und Solisten, 35 Duette sowie zwei Ensembles haben sich angemeldet.
Kommentar: Wenn Pyros verbal gezündet werden
Zwar bleibt die Region von physischer Fangewalt verschont, Respektlosigkeit findet jedoch auf verbaler Ebene statt. Ein Kommentar von Franziska Kaufmann.
In der Region ist die Fangewalt verbal
Die Fangemeinschaft ist in der Welt des Sports eine wichtige Stütze für Clubs. Das sagen auch lokale Vereine der Region. Trotz grosser Emotionen komme physische Gewalt von Seiten der Fans praktisch nie vor, Respektlosigkeit zeige sich jedoch auf verbaler Ebene.
Sport im Winter – das sollten Sie beachten
Trotz eisiger Temperaturen können die sportlichen Neujahrsvorsätze durchgezogen werden. Frische Luft, Tageslicht und Bewegung vertreiben ausserdem Müdigkeit und trübe Stimmung. Bei Minusgraden sollten einige Dinge beachtet werden.
G-Kraftbündel auf dem Platz und in der Sukhoï
In seiner Karriere als Aerobatics-Pilot durfte Bruno Müller bereits etliche Erfolge erzielen. Auch als Fluglehrer und Betreiber der «Flying-Ranch» in Trienger ist er schweizweit bekannt. Der «Mensch des Jahres» der Kategorie Sport blickt auf eine bewegte Zeit zurück.
So macht sich Zeitungspapier unter’m Weihnachtsbaum
Gerade zu Weihnachten fällt besonders viel Verpackungsmüll an. Die Surseer, Sempacher und Trienger Woche hat dafür einen besondere Upcycling-Idee: Zeitungspapier als Geschenkeverpackung.
Vom bescheidenen Tausch zur Geschenklawine
Für Kinder ist Weihnachten nicht nur ein Fest des Lichterzaubers und Magie, sondern auch der Geschenke. Dabei haben Wunschzettel und Weihnachtsgeschenke eine lange Tradition. Insbesondere gilt das Buch «A Christmas Carol» von Charles Dickens als Meilenstein.
Blau ist für Jungs, denn Pink ist zu teuer
Das Marktforschungsinstitut GfK hat in einer aktuellen Studie das diesjährige Weihnachtskonsumverhalten untersucht. Die durchschnittlichen Ausgaben von 411 Franken für Spielwaren liegen unter dem Betrag des Vorjahrs. Dabei wird nach wie vor gerne genderspezifisch eingekauft – doch für Pink zahlt man mehr.
«Die Weinerei 1877 gehört den Leuten»
Seit rund zehn Monaten betreiben Eliane Müller und Sascha Ruefer gemeinsam mit ihrem Team die Weinerei 1877 in Geuensee. Eine lehrreiche Zeit liegt hinter dem Gastgeberpaar. Sie ziehen positive Bilanz.
«Neue Ideen vermitteln ist faszinierend»
1973 brachte ihn die Faszination für Möbel zu einem Einrichtungshaus in Geuensee, fünf Jahrzehnte später sorgt er als Einrichtungsberater noch immer für mehr Lebensqualität bei den Kunden: Toni Roos feiert sein 50-jähriges Mitarbeiterjubiläum bei Möbel Schaller.
Parasurfen: Corinne Oehen gewinnt erstmals Gold
Corinne Oehen nahm im November an internationalen Surfing-Wettkämpfen in Huntington Beach in den USA teil. Nach einem frustrierenden letzten Rang an den «ISA World Para Surfing Championships» durfte sie im Final der «Global Championship» Gold entgegennehmen.
Steuern sollen gesenkt werden
Vor rund einer Woche zog es 78 Bürgerinnen und Bürger ins Zentrum Kornmatte, um der Gemeindeversammlung Geuensee beizuwohnen. Unter anderem ist eine Senkung der Steuern im nächsten Jahr vorgesehen.
«Geuenseer Freunde sind mein Kern»
Geuensee einen besonderen Gast: Ex-Radprofi Michael Schär, gebürtiger Geuenseer, stellte sich den Fragen im Kurzinterview und wurde gebührend verabschiedet.
«Im Dorf zu tricheln, macht mich stolz»
Sie sind eine der grössten Trichlergruppen im Kanton Luzern: Die Oberkircher Trichler zählen fast 100 Mitglieder. Mit dem Oberkircher Samichlauseinzug vom Samstag, 25. November, steht nun der erste Höhepunkt der «Chlausenzeit» auf dem Programm.
Elternberatung im Haus Gemini wird aufgehoben
Die Mütter- und Väterberatung im Haus Gemini in St. Erhard wird aufgrund weniger bis keiner Anmeldungen per 2024 aufgehoben. Das Angebot des Zentrums für Soziales in Sursee bleibt bestehen.
Wie die Imker die Bienen auf den Winter vorbereiten
Mit den kühleren Temperaturen ist bei den Bienen Ruhe eingekehrt. Die Völker befinden sich bald in der Winterruhe, Imkerinnen und Imker können sich anderen Aufgaben widmen und die Winterbehandlung ihrer Bienen vorbereiten. Zeit, auf die bewegte Bienensaison 2023 zurückzublicken.
Ehrlich und offen den Fragen gestellt
Am Montagabend, 30. Oktober, fand im Begegnungszentrum Schenkon ein überparteiliches Informations-Podium anlässlich der Ersatzwahlen des Gemeindepräsidiums statt. Die Kandidierenden Gilbert Bayard und Marcel Häberli stellten sich mit viel Offenheit und Ehrlichkeit den Fragen der Versammelten.
Partizipation kennt viele Formen
Letzte Woche lud die Kommission Gesellschaft und Zusammenleben des RET Behörden, Kommissionsmitglieder und Fachpersonen der Region nach Sempach ein, um über die Mitwirkung der Bevölkerung in den Gemeinden zu diskutieren. Dabei gaben drei Referate und anschliessende Diskussionsräume neue Inputs und Ideen.
Dort wirken, wo es Menschen brauchen
Die Kirche soll Menschen Raum bieten, über Sorgen und Ängste sprechen zu können und gemeinsam Lösungen zu erkennen. Das findet Livia Wey, die ab 2024 die Leitung des Pastoralraums Region Sursee und der Pfarrei St. Georg übernimmt.
Diese Mittel fliessen in den Wahlkampf
Mit Wahlkampfbudgets bis zu 250’000 Franken kämpfen Luzerner Parteien und Kandidierende um einen Sitz im National- und Ständerat. In der Datenbank der Eidgenössischen Finanzkontrolle werden die Budgets erstmals offengelegt.
«Mein Mech hat immer alles dabei»
Der Winikoner Motorradfahrer Robert Frei holt sich am 24. Grand Prix in Ried (F) den ersten Platz in der Klasse 4. Die beiden Runden absolvierte er mit einer Abweichung von nur 1.278 Sekunden.
Wenn der süsse Duft die Jugend packt
Sie sind bunt, passen in die Hosentasche und schmecken nach Melone, Erdbeere oder Ananas: Elektronische Nikotinabgabesysteme wie Vapes werden bei jungen Erwachsenen immer beliebter. Wie steht es um die Jugendlichen in Sursee?
Achermann stellt sich für Gemeinderat zur Wahl
Gestern Abend, 4. Oktober, nominierte die FDP Geuensee den Treuhand-Experten Roland Achermann für die Ersatzwahl eines Gemeinderatsmitglieds vom 22. Oktober. Er soll als Nachfolger von Ingbert Kaczmarczyk künftig über den Bereich Finanzen, Wirtschaft und Sicherheit walten.
Gemeindepräsidium: Zwei Kandidaten stehen fest
Durch das vakante Präsidium hat der Gemeinderat Schenkon die Ersatzwahl für das Gemeindepräsidium auf den 26. November angeordnet. Zwei Ortsparteien konnten nun je einen Kandidaten für die Wahl nominieren.
Milbenresistente Biene soll her
Anlässlich der vierten Luzerner Imkertagung trafen sich am 16. September Imkerinnen und Imker in der Festhalle Seepark. Die Fachausstellung und Expertenvorträge beleuchteten die Königinnenzucht, epidemische Bedrohungen für Bienen und aktuelle Forschungsresultate des Zentrums für Bienenforschung.
Im Herbst die Region neu entdecken
Wenn der Herbst mit bunten Farben und raschelndem Laub lockt, sind Wanderungen durch die Natur ein besonderes Highlight. Dass jede Jahreszeit einen ganz besonderen Charme versprüht, macht eine Tour durch die Region während des ganzen Jahres attraktiv. So trifft sich auch die Gruppe «Frauen wandern» des Frauenbunds Sempach einmal im Monat, um gemeinsam die Region zu erkunden.
«Wir schaffen auch die nächste Etappe»
Der Anfang August verstorbene Gemeindepräsident Adrian Mehr hat in Schenkon eine grosse Lücke hinterlassen, sagt Vizepräsident Rolf Bossart. Unter Vorbehalt einer stillen Wahl soll am 26. November die Ersatzwahl für das Gemeindepräsidium stattfinden. Dabei rechnet Bossart mit einigen Kandidaturen.
Es ist längst im Alltag integriert
Ob beim Musikhören, dem Kochen oder dem Relaxen vor dem Fernseher – künstliche Intelligenz ist in diversen, elektronischen Geräten integriert und nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Dabei verbirgt sich die viel diskutierte Technologie noch in anderen Gerätschaften, die im täglichen Leben in Gebrauch sind.
«Wir müssen einen Schlussstrich ziehen»
Seit 2011 bewirten Irene und Benno Dubach-Hofstetter das «Rössli» in Mauensee. Schweren Herzens gibt das Wirtepaar nun bekannt, dass der renommierte Landgasthof Ende 2023 seine Türen schliessen muss.
Auch Käse schwitzt in der Sonne
Um der Hitze im August zu entfliehen, begab sich Redaktorin Franziska Kaufmann auf einen Ausflug ins Muotathal, den sie so schnell nicht wieder vergessen wird.
Martigny-Platz wird zum Funkposten
Am Samstag, 16. September, findet in der ganzen Schweiz der «Swiss Emergency Contest» statt, an dem Hobbyfunker und Funkamateure im Sinne eines Notfunkkonzepts Kontakte zu umliegenden Gemeinden knüpfen. Auch die Hobby Funker Innerschweiz sind mit von der Partie und laden die Bevölkerung ein, beim Wettbewerb auf dem Martigny-Platz selbst Hand anzulegen.
Zweimal Gold für die Schweiz
Es waren harte Kämpfe, die heute an den Weltmeisterschaften im Seilziehen ausgetragen wurden. Unter tosendem Applaus und Trychel-Geläut durften die Nationalteams der Schweiz zwei Mal Gold entgegennehmen.
Die Erwartungen an die Elite sind hoch
«Hau ruck», heisst es seit Mittwoch, 30. August, auf dem Campus Sursee. An den Seilzieh-Weltmeisterschaften treten Athletinnen und Athleten aus 21 Nationen gegeneinander an. Heute und morgen messen sich Clubs aus aller Welt am Open Turnier, bevor sich am Wochenende die Nationalteams gegenübertreten.
Knutwil begrüsst die Präsidien
Am kommenden Mittwoch, 23. August, findet in Knutwil das jährliche Treffen der Gemeindepräsidien des Kantons Luzern statt. Gemeindepräsidentin Priska Galliker darf rund 45 Stadt- und Gemeindevorsitzende empfangen.
Bei seiner Hymne sangen alle mit
Der Mundartmusiker Marco Kunz gastierte am Sonntag, 13. August, erneut am «Heitere Open Air» in Zofingen. Mit viel Charme und einer Portion Selbstironie brachte er das Publikum zum Singen und Tanzen.
In luftige Höhen gewagt
Der Stützpunkt der Feuerwehr Region Sursee zählt zu einem der drei Hauptstützpunkte des Kantons Luzern. Die Löschfahrzeuge und Gerätschaften in der Zentrale sind stets für den Ernstfall gerüstet.
Der Rohrspatz ist zurückgekehrt
Franziska Kaufmann, Redaktorin der «Surseer Woche», besuchte bis Ende Juni eine Drama School in London. Zurück in der Heimat lässt sie die Geschehnisse der letzten Wochen Revue passieren.
SlowUp geht in die zehnte Runde
Am Sonntag, 20. August, findet auf den Strassen um den Sempachersee wieder der SlowUp statt. OK-Präsident André Gabriel freut sich, dass der Grossanlass nach pandemiebedingter Pause heuer zum zehnten Mal stattfinden kann.
Boulderhalle-Bau ist im Endspurt
Die Fertigstellung der neuen Boulder-, Padel- und Badmintonarena im Industriegebiet Sursees ist in vollem Gange. Jungunternehmer Cyril Bernhard blickt der Eröffnung vom 30. September positiv entgegen.
Sie liessen sich das Feuer nicht entgehen
Am 31. Juli und 1. August fand in der Oberhundgellen auf dem Eichberg die erste Ausgabe des «Burn Out» statt. Viele Schaulustige aus der ganzen Region liessen sich das Entfachen des grossen Feuers nicht entgehen.
Elisabeth Clara Müller begeisterte das Publikum
In Meisterhausen bei Frankfurt wurde am 30. Juni wieder der Internationale Speaker Slam durchgeführt. Auch Elisabeth Clara Müller, ehemals aus Sempach Station, durfte das Publikum von ihrer Message überzeugen.
Sein Feuer soll für alle brennen
In der Oberhundgellen auf dem Eichberg entsteht das grösste 1.-August-Feuer der Region. Es soll für alle brennen, meint Erbauer Michael Häfliger, der am 31. Juli und 1. August zum grossen «Burn-Out» einlädt.
Littering-Kampagne tourt durch die Region
Die Sensibilisierungskampagne des Kantons Luzern zum Thema Littering tourt vom 28. Juli bis 10. August durch die Region Sursee, um die Bevölkerung über die Problematik aufzuklären.
«Die Freude, die nehme ich mit»
Nach neun Jahren im Amt verlässt Claudio Tomassini per Ende August die katholische Pfarrei St. Georg sowie den Pastoralraum der Region Sursee. Die Freude und Leidenschaft für seine Arbeit sei ihm bis zum Schluss nie abhandengekommen.
Sie erleben grosse Abenteuer
Sie trotzen dem Sturm und der Hitze: Etliche Jublas der Region Sursee verbrachten die letzten Tage im Freien. In den Sommerlagern wird gegen Marsianer gekämpft, nach Kristallen gebuddelt und erfolgreich in Mafia-Geschäfte reingepfuscht.
Die Kandidierenden der SVP stehen fest
Am Donnerstagabend, 6. Juli, versammelten sich die Delegierten der SVP Kanton Luzern in Oberkirch. Die neun Kandidierenden für den Nationalrat wurden einstimmig angenommen. Zudem wurde Dieter Haller für die Ständeratskandidatur nominiert.
Juss Bistro öffnet seine Türen in der Unterstadt
Am Samstag eröffnete im Städtli Sursee das Juss Bistro. Köchin Jussara und ihr Team zaubern Spezialitäten aus aller Welt auf die Teller.
«Wer sprechen kann, der kann auch schreiben»
Ein guter Schreibstil wird einem in die Wiege gelegt. Diesen Mythos wollen die Sempacher Daniel Stalder und David Bisang aus der Welt schaffen. Mit der Pentaprim GmbH begleiten sie Berufstätige auf dem Weg zu mehr Sicherheit und Selbstvertrauen beim Verfassen von Texten. Denn wer erfolgreich kommunizieren will, muss an der eigenen Schreibkompetenz arbeiten.
Wo Kameradschaft noch gross geschrieben wird
Im Herbst öffnen Schützenvereine der Region ihre Schiessstände für Schützenfreunde, Bekannte und die Familie. Der Einladung solle man folgen und sich von der Freude am Schiesssport anstecken lassen, meint Christian Zimmermann, Präsident des Luzerner Kantonalschützenvereins.
Manuela Jost-Schmidiger soll in die Regierung
Die Delegierten der «Mitte Wahlkreis Sursee» haben am Dienstagabend, 27. September, entschieden: Mit 57 zu 42 Stimmen wird Manuela Jost-Schmidiger aus Beromünster ins Rennen um den Sitz im Regierungsrat geschickt.
Schon gelesen?
Gemeinde ist digital vernetzt
Im Juni dieses Jahres wurde der Verein Mauenseepuls gegründet. Nun findet bald der erste Vereinsanlass statt.
Camperfamilie animierte ihn zum Bleiben
Der Reussbühler Hansruedi Peter (80) ist Dauercamper mit Leib und Seele. Nach schwierigen Monaten frönt er weiterhin sei…