Buch und Kunst vereint in Sursee
Am 25. Mai lud die Regionalbibliothek Sursee zu einer besonderen Veranstaltung unter dem Motto «Buch und Kaffee» ein.
Inspiriert von der aktuellen Kunstausstellung der lokalen Künstlerin Daniela Enz wurden fünf ausgewählte Bücher präsentiert, die in direkter Verbindung zu jeweils einem der ausgestellten Bilder standen.
Die Verknüpfungen mit den Kunstwerken zeigten sich im Buchcover, im Tattoo einer Hauptdarstellerin aus dem Buch oder im Inhalt der Geschichten. So wurden Bücher präsentiert von einer Frau, die trotz vieler Hindernisse ihren eigenen Pfad des Lebens beschreitet, oder von einem kriminellen afrikanischen Mädchen, das auf Spurensuche geht.
Konfliktreiche Bücher präsentiert
Ein besonders eindringliches Thema war eine Begebenheit aus der Stasi-Zeit, welche die düstere Vergangenheit der Überwachung mit einer Mauer des Schweigens umhüllte. Ein weiteres Buch voller Lügen bot den Zuhörern einen Einblick in die komplexen Verstrickungen menschlicher Beziehungen. Zum Abschluss wurde eine Geschichte aus dem konfliktreichen Nordirland präsentiert, die trotz allem Lichtblicke und Hoffnung ausstrahlt.
Die Ausstellung von Daniela Enz, die als Inspirationsquelle für diesen literarischen Morgen diente, ist noch bis zum 21. Juni in der Regionalbibliothek Sursee zu sehen.