Andreas Birrer (rechts) hat das Präsidium an Patrik Bräuchi abgegeben. Foto:sti
Andreas Birrer (rechts) hat das Präsidium an Patrik Bräuchi abgegeben. Foto:sti
27.06.2018

Das Präsidium hat beim Gewerbeverein gewechselt

Zwei Holzkühe und viel Ehre bekamen die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Andreas Birrer und Adrian Hess. An der GV von Gewerbe Region Sursee informierte der neue Präsident Patrik Bräuchi (links) im Campus Sursee über einen neuen Anlass namens «White Dinner». Der Verein hat neu 364 Mitglieder.

Die Wirtschaft in der Region brummt. Steigende Zahlen verbucht seit Jahren auch der Verein Gewerbe Region Sursee GRS. An seiner 122. GV konnte Präsident Andreas Birrer verkünden, dass 23 neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Neu besteht der Verein aus 364 Mitgliedern. 220 von ihnen inklusive Gästen waren an der GV im Campus Sursee anwesend.

«Marktmeile» war Meisterstück
Im Mittelpunkt stand die Verabschiedung und Verdankung der beiden abtretenden langjährigen Vorstandsmitglieder Andreas Birrer und Adrian Hess. Seit 2010 amtierte Birrer als ideenreicher und engagierter Präsident. «Ein bisschen Wehmut kommt auf», gestand er und blickte auf seine mit Höhepunkten gespickten Präsidialjahre. «2010 setzte sich der Vorstand zusammen und gab als Ziel vor, den besten Gewerbeverein zu werden.»
Eindrücklich und in Erinnerung bleibend sei der Besuch von alt Bundesrat Adolf Ogi 2010 gewesen. Auch die «Eiszeit» und das «Chalet Edelweiss» auf dem Martigny-Platz fielen in seine Amtszeit. «Jedes Jahr hat berührt», fasste Andreas Birrer zusammen. Patrik Bräuchi beerbt ihn nun. Er ist seit elf Jahren selbstständig und führt das Unternehmen bp design AG mit Sitz am Unteren Graben in Sursee, das Schreinerarbeiten ausführt und Innenausbauten plant. «Er ist ein würdiger Nachfolger und macht es hervorragend», strich Andreas Birrer hervor. Vor allem die Organisation der «Marktmeile» 2017 sei ein «Meisterstück» des damaligen Vizepräsidenten Patrik Bräuchi gewesen. «Ich freue mich, in die Fusstapfen von Andi zu treten. Die Messlatte ist sehr hoch», sagte der neue GRS-Präsident nach seiner klaren Wahl.

Hess: ein stiller «Chrampfer»
Und schon schritt Patrik Bräuchi zur ersten Tat. Er bat Andreas Birrer sowie Adrian Hess in Kinositze vor allen Anwesenden. «Jetzt folgt eine Ehrung, die für mich auch Ehre ist», kündete er an. Adrian Hess vom «Woche-Pass» hat seit 2005 im Vorstand «als stiller Chrampfer» Grossartiges geleistet, Andreas Birrer habe einen einzigartigen Fleiss, Herzblut, Geradlinigkeit und Ausdauer gezeigt. «Er hat seit 2009 im Vorstand viel bewegt.» Dann spielte Patrik Bräuchi ein Filmchen ab, wo Christoph Walter und Nelly Patty, Oliver Jost, Martha Ineichen, Patrick Rohr, Godi Marbach, Philipp Schwegler, Philippe Gerber, Silvia Furrer, Thomas Meier und andere den beiden gratulierten. Mit grossem Applaus kürte die Versammlung Andreas Birrer zum Ehrenpräsidenten und Adrian Hess zum Ehrenmitglied.

Gehobenes festliches Picknick
Dass Patrik Bräuchi neue Ideen hat, bewies er bei der Vorstellung des Jahresprogramms. Am 15. September findet im Städtli Sursee ein «White Dinner» statt. Dieser Anlass stammt aus Paris und stellt ein «gehobenes festliches Picknick» in weissen Kleidern dar. 2018 findet keine Verleihung von «Mensch Sursee» statt. «Wir wollen ein Jahr pausieren und überlegen uns, wie es weiter geht», kündete Patrik Bräuchi an.
Während der GV orientierte Andreas Birrer über den mit anderen Gewerbevereinen organisierten erfolgreichen Lehrstellenparcours. «Wer mitmacht, hat keine Probleme, neue Lernende zu finden.» Er informierte, dass der seit 2015 pendente GRS-Turm bis zur Erlebnisschau «Dynamo Sempachersee» im September 2019 stehen sollte. «Wir bereiten derzeit die Baubewilligung vor.» Kassier Helen Kurmann präsentierte die Jahresrechnung mit einem Gewinn von 1500 Franken.
Und Peter With, im Mai in Sursee neu gewählter Präsident des Gewerbeverbands Luzern, überbrachte am Schluss Grussworte. Er appellierte an die Gewerbler, bei den Kantonsratswahlen in einem Jahr zu kandidieren. Guido Eberhard, OK-Präsident der Surwa, bat: «Nutzt die Chance, bei der Surwa 2019 auszustellen.»


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram