«De chlii Friitig» – Sportlicher Kleinkrieg in Nottwil
Noch keine Ahnung, was Sie am Wochenende vorhaben? Die Redaktion der «Surseer Woche» gibt bereits am «chliine Friitig» – d. h. am Donnerstag – einige Tipps.
Für jene in Feierlaune
Schlierbach feiert «seine» Musik
1895 ist die Musikgesellschaft Schlierbach gegründet worden. 123 Jahre später feiert das ganze Dorf ein Wochenende lang seine «Musig». Am Freitag, 29. Juni, startet das 123-Fest der Musikgesellschaft Schlierbach mit Konzerten befreundeter Musikformationen aus den Schwestergemeinden in Deutschland und Österreich. Am Samstag, 30. Juni, folgen die Marschparade, das Ständli im Festzelt und eine Live Band. Der Feldgottesdienst ab 9.30 Uhr markiert am 1. Juli den Beginn des dritten Tags. Der Festakt schliesst an das Bankettessen ab 12 Uhr. Die drei Tage versprechen viel Musik, glänzende neue Uniformen und Instrumente sowie internationale Gäste. Wer in die Geschichte der Musikgesellschaft eintauchen möchte, findet in der Rochuskapelle einige historische Dokumente.
Mehr Infos unter: http://mgschlierbach.ch/123-fest/
Für die Geniesser von lauen Sommerabenden
Stadtmusik Sursee bläst zu «Summer in the City»
Am Samstag, 30. Juni, um 18 Uhr, lädt die Stadtmusik Sursee mit rockigen, jazzigen und gemütlichen Klängen zu einem schönen Sommer-Openair-Konzertabend ein. Sie nutzt die Sendepause zwischen den beiden WM-Fussballspielen und versetzt das Städtli Sursee (beim Marienbrunnen) in eine ausgelassene Stimmung. Für Sitzgelegenheit, Getränke, Kuchen und Glacé ist gesorgt. Das Konzert findet nur bei trockenem Wetter statt.
Mehr Infos unter: www.stadtmusik-sursee.ch.
Für die Sportskanonen
Am Samstag heisst es «Hauruck» in Nottwil
Wer am kommenden Wochenende noch nichts vorhat, hat die Möglichkeit, am legendären Plauschseilziehturnier des Seilziehclubs Nottwil teilzunehmen. Man nehme sechs Kameraden beziehungsweise Kameradinnen, packe Wanderschuhe ein und mache sich auf den Weg zur Sportanlage Bühlwäldli in Nottwil – und schon kann man am Seilziehplauschturnier mitmachen. Wer wann gegen wen zum Einsatz kommt, erfährt man vor Ort. Um 19 Uhr startet das Turnier um Ruhm und Ehre. Dabei steht Spass und Fairness an erster Stelle. Der Spassfaktor sei legendär, so heisst es.
Mehr Infos unter: www.tugofwar.ch