Der Bushof Sursee ist offiziell eingeweiht
Wer künftig mit dem Bus in Richtung Surseer Bahnhof unterwegs ist, wird nun beim neuen Bushof aussteigen können. Während eines Festakts wurde der Bushof Sursee am Samstagmorgen, 14. Dezember, als eröffnet erklärt.
Heute Mittag (14. Dezember 2024) feierte die Stadt Sursee den fertigen neuen Bushof. Unter anderem Regierungsrat Fabian Peter und Michel Berchtold, SBB-Leiter Region Mitte, richteten ihre Worte an die vielen Anwesenden, welche sich unter dem Dach des neuen Bushofs versammelten und dem Eröffnungs-Fest beiwohnten. Die regionale Jugendbrassband Sursee begleitete den Anlass musikalisch und als das rote Band zur Einweihung des neuen Bushofs durchtrennt wurde, hupten die Buschauffeure der nahe stehenden – oder fahrenden – Busse zum Gruss. Der Stadtrat lud alle Anwesenden nach der offiziellen Einweihung zum verweilen ein. Einige Marktstände sorgten für Verpflegung und eine Hebebühne am Ende des neuen Bushofs beförderte Interessierte in die Luft, um einen Blick auf das Dach erhaschen zu können. Zudem trat anschliessend an den offiziellen Teil der Festlichkeiten eine Band im Rahmen des Tags der offenen Tür vom Kulturhaus Fruchthof auf und unterhielt die Anwesenden mit rockiger Musik.
Weitere Artikel von Stefanie Zumbach
Verbandsleitung begrüsst neues Mitglied
Die Delegierten des RET Sursee-Mittelland wählten an ihrer Versammlung vom 17. Dezember Anita Lustenberger in die Verbandsleitung. Zudem besichtigten die Anwesenden die Holzschnitzelanlage des Wärmeverbunds in Knutwil.
«Ich füge alle Puzzleteile zusammen»
Alexandra Scheiwiller ist seit mehr als drei Monaten Gemeindepräsidentin von Mauensee. Ursprünglich wollte sie sich für das Amt als Gemeinderätin Bereich Bildung zur Verfügung stellen, doch es kam anders.
Neues Schulraumprojekt ist in Planung
Die Mauenseer Bevölkerung soll 2026 über das neue Schulraumprojekt abstimmen, hiess es an der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember. Zudem ist die vakante Stelle des Gemeindeschreibers vorübergehend besetzt.
Musikalische Romantik erfüllte die Kirche
Am letzten Sonntagabend, 15. Dezember, erfüllte «ChorTon» die reformierte Kirche in Sursee mit wundervollem Gesang aus der Zeit der Romantik.
Dem alten «Fruchthof» Kreativität eingehaucht
Das Kulturhaus Fruchthof öffnete am letzten Samstag die Tür für alle Interessierten und bot Einblick in das Geschehen des ehemaligen Landi-Gebäudes am Surseer Bahnhof, das zwischengenutzt wird. Die Albert Koechlin Stiftung unterstützt das Projekt finanziell während fünf Jahren.
Der Bushof Sursee ist offiziell eingeweiht
Wer künftig mit dem Bus in Richtung Surseer Bahnhof unterwegs ist, wird nun beim neuen Bushof aussteigen können. Während eines Festakts wurde der Bushof Sursee am Samstagmorgen, 14. Dezember, als eröffnet erklärt.
Architektin setzt sich für Frauen in der Branche ein
Die Schenkoner Architektin Gabriela Theiler engagiert sich im Netzwerk Baufrauen Zentralschweiz und will dadurch das Bewusstsein für Frauen in der Baubranche stärken.
Knutwil bleibt dem RBS-Vertrag erhalten
Das Regionale Bauamt RBS von Geuensee, Knutwil und Büron soll weiterhin bestehen, das haben die drei Vertragsgemeinden kürzlich entschieden. Der Gemeindevertrag wird dazu grundlegend überarbeitet.
Wo die Herstellung der Zigarette beginnt
Der Anbau von Tabakpflanzen hat in der Schweiz eine langjährige Tradition. So auch auf dem Schenkoner Hof im Greuel und einem weiteren Tabakanbauer in Geuensee. Aber wie ertragreich und wichtig ist diese rauchbare Ernte wirklich?
Die Surseer Lehrerin mit dem Blick fürs Detail
Sie hält mit ihrer Kamera leidenschaftlich gerne Sujets aus der Mikrowelt fest: Petra Jung fotografiert seit 30 Jahren und unterrichtet in Sursee Primarschülerinnen und -schüler.
Ausstellung Otto Heigold: Zwischen Lithografie und Kosmos
Am letzten Samstagabend, 19. Oktober, fanden sich einige Kunstinteressierte zur Vernissage der Werke von Otto Heigold im Kunstforum Sursee ein. Die Ausstellung «zwischen» lud zur Expedition durch die Welt des Künstlers ein.
Wandel der Zeit verändert das Wohnen
Früher eher praktisch, heute innovativ: Die Bedeutung des Wohnens hat sich innerhalb von 30 Jahren gewandelt. Heute steht die Küche im Fokus, während früher das Wohnzimmer das Zentrum bildete.
Sie sind seit 20 Jahren im Einsatz für die Region
Die Feuerwehr Region Sursee feierte am vergangenen Samstag ihr 20-Jahr-Jubiläum und bot auf dem Festgelände viele Attraktionen für Jung und Alt. Mit Demonstrationen von möglichen Einsätzen erhielten die Anwesenden zudem Einblick in die Arbeit der Feuerwehr.
Wo in Oberkirch eine weitere Kita entsteht
Aktuell liegt bei der Gemeinde das Baugesuch für die neue Nutzung eines Wohnhauses auf. Auf den beiden Etagen entsteht bis Ende Jahr eine weitere Kindertagesstätte in Oberkirch.
Wieso sie weiterziehen: Das Gastgeberpaar vom «Mostkrug» erzählt
Vom «Mostkrug» zum «Rössli»: Das Gastgeberpaar Antonio Gioiello und Susanne Staffelbach wechselt ins Knutwiler Gasthaus, um eine Vision im Sinne der Gemeinde zu verwirklichen.
Die Arbeitszeiten der Temperatur anpassen
Bei sehr hohen Temperaturen sollen auch auf den Baustellen zwischendurch kurze Pausen eingehalten werden. Das sagt Patrick Strub, stellvertretender Geschäftsführer der Sustra Sursee.
Die Magic Boys wollen hoch hinaus
Die Magic Boys aus Schenkon sind startklar für die neue Zeit voller Auftritte. Sie wollen noch Grosses erreichen und üben dafür mindestens jede Woche. Das soll auch mit dem Schulstart als Sekundarschüler so bleiben.
Strassenbau: Die Arbeit auf dem heissen Asphalt
Auch im Sommer machen Strassenbauer keine Pause und lassen bei grösster Hitze Strassen entstehen, welche enorm wichtig für die Gesellschaft sind. Dieser Job ist fordernd, aber wie streng ist er wirklich?
Wie es in einer Erstunterkunft abläuft
In der Mitte der Gemeinde Schenkon ist seit dem Frühling 2024 eine Notunterkunft für Asyl- und Schutzsuchende in Betrieb. Aber wo liegt der Unterschied zum Aufenthaltszentrum in Meggen?
«Pilatesflows fühlt sich an wie eine Massage»
Langsame und bewusste Übungen, das ist Pilatesflows. Caroline Meier bietet in der Region Kurse in der weiterentwickelten Art von Pilates an, die manchmal auch im Freien stattfinden.
«Einfach schwimmen» – gemeinsam durch den Sempachersee
Von Nottwil bis nach Sempach schwammen am letzten Sonntag die 525 Teilnehmenden der 52. Sempachersee-Überquerung. Diese Zeitung war live mit dabei und verfolgte das Plausch-Schwimmen vom Boot aus.
«Club Arielle» hat sich im Post-Punk gefunden
Sie fahren vom Sempachersee oder Bern nach Kriens, um gemeinsam einige Stunden Musik zu machen. Die Band «Club Arielle» veröffentlicht im September ihre neue EP und tauft diese im Neubad Luzern.
Den Dorfspirit durch neue Plattform stärken
Vor zwei Monaten gründeten fünf Mauenseer und Mauenseerinnen den Verein «MauenseePuls». Dieser richtet sich mittels einer digitalen Plattform an die Bevölkerung der Gemeinde, um den Austausch zu fördern.
Wo brütet welcher Vogel am liebsten?
Wenn sie brüten, dann am liebsten dort, wo es ihnen am wohlsten ist. Wo Vögel ein Nest bauen, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Unterschieden werden kann zwischen Boden,- Höhlen- und Offenbrütern – und so einigen mehr.
«Ohne Freiwillige könnten wir zusammenpacken»
Birdlife, Naturschutzverein, Vogelwarte, Pro Natura: Es gibt viele Organisationen und Vereine, die sich für die Natur und deren tierische Bewohner einsetzen. Die Beteiligten arbeiten oft ehrenamtlich.
Projekt bei der «Schlosshalde» pausiert
Das Strassenaufwertungsprojekt der Schlosshaldestrasse in Mauensee wird noch nicht umgesetzt. Das teilt der Gemeinderat mit. Grund dafür sind Meinungsverschiedenheiten zwischen Gemeinde und Eigentümerschaft.
Mario Gsell stellt sich nicht mehr zur Wahl
Für die kommende Gesamterneuerungswahl des Mauenseer Gemeinderats wird sich Gemeinderat Mario Gsell nicht mehr zur Wahl stellen.
«Wunderbarer Kontrapunkt zur heutigen Kunst»
Einen weiten Weg legte die Zugerin Ursula Bossard zurück, um im Kunstforum Sursee ihre Werke auszustellen. Rund 133 Bilder der Künstlerin zeigen Einblick in ihre Gedanken. Die Ausstellung ist bis am Sonntag, 5. November, zugänglich.
Lernende «bauen» an eigener Berufsschule
Im Juni startete der Bau der Erweiterung des Bildungszentrums AM Suisse Zentral in Sursee. Seit dem Spatenstich der «Erweiterung Kopfbau 2024» arbeiten Lernende der Metallbauerberufe, die bei der AM Suisse Zentral technisch ausgebildet werden, ebenfalls am Bauprojekt ihrer Berufsschule mit.
Ein Lager für über 3 Millionen Bücher
Still liegt der Cortenstahl-Bau im Industriegebiet von Büron und verrät von aussen nicht, was er beherbergt. Die Kooperative Speicherbibliothek Schweiz lagert rund drei Millionen Bücher, Zeitschriften und Dokumente, die in grossen Schweizer Bibliotheken keinen Platz mehr finden.
Die eigene Zukunft programmieren
Das Projekt «Digitaldots» möchte Kindern die digitale Welt auf spielerische Art und Weise näher bringen und sie so auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten. Die Initianten Christian und Fabienne Zeder haben erfolgreich zwei ausgebuchte Kurse im Rahmen des Ferienpasses Sursee durchgeführt.
Wildtiere nutzen die Passagen bei der A2
In der Region wurden in den letzten drei Jahren zwei Wildtierpassagen gebaut, um unterbrochene Wildtierkorridore wieder zu verbinden und so die Vernetzung fragmentierter Ökosysteme zu gewährleisten. Bei den Wildtierpassagen in Knutwil und Neuenkirch entlang der A2 werden regelmässig Wildtiere gesichtet, die die Verbindungswege nutzen.
Zjso-Nachwuchs spielt in Sursee
Zum dritten Mal fand das Nachwuchslager des Zentralschweizer Jugendsinfonieorchesters (Zjso) namens «Auftakt» statt. Auch der zwölfjährige Lorin Erni aus Neuenkirch nahm daran teil und spielt erste Geige bei den kommenden zwei Konzerten.
Wenn die Muskeln nicht so wollen, wie der Kopf
Spinale Muskelatrophie ist eine seltene, genetisch bedingte Muskelkrankheit, die aktuell unheilbar ist. Die Familie Kamer lebt in Ettiswil und Janis, der Sohn von Sara und Pirmin Kamer, ist seit seinem dritten Lebensmonat diagnostizierter SMA-Patient.
«Menschen, die mit SMA leben, stossen in ihrem Alltag auf zahlreiche Hürden»
Am kommenden Samstag findet in Nottwil ein Innovationsanlass von SMA Schweiz für Betroffene und Interessierte statt. Die Präsidentin Nicole Gusset spricht über die Schweizer Patientenorganisation und den bevorstehenden Anlass, an dem neue medizinische Ansätze vorgestellt werden und ein neues Projekt lanciert wird.
«In der Politik ist es wichtig, fair zu bleiben»
Die Rainerin Judith Schmutz freut sich auf die neue Herausforderung, die mit der Nomination für das Luzerner Kantonsratspräsidium einhergeht. Am 19. Juni soll die 26-Jährige vereidigt werden und die Sitzungsleitung des Parlaments übernehmen.
Der 20. April ist der Welt-Cannabis-Tag
Cannabis, Marihuana, Pot oder Gras – viele Namen trägt die Blüte der grünen Pflanze, die heute als eine beliebte Droge bekannt ist. Am Welt-Cannabis-Tag zeigen wir die verschiedenen Facetten der Hanfpflanze auf.
«Jede und jeder Jugendliche soll sich berechtigt fühlen, um Hilfe zu bitten»
Ein Drittel der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz ist von psychischen Problemen be- troffen, das fand Unicef 2021 mittels einer Studie heraus. Durch die steigende Anfrage nach Hilfe entwickeln sich bei Erstberatungsstellen, Psychiatrien und Ambulatorien für Kinder und Jugendliche immer länger werdende Wartelisten.
Deutliche Verhaltensänderungen sind ein Warnsignal
Die Luzerner Psychiatrie (Lups) AG ist für die Psychiatrieversorgung der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden zuständig und bietet Hilfesuchenden vom Kindesalter bis ins hohe Alter Unterstützung. Gabriele Theis leitet seit einem Jahr den Fachbereich Kinder- und Jugendpsychiatrie (Kjpd) Standort Sursee und nimmt an, dass die Nachfrage jährlich tendenziell steigen wird.
Das Su(h)rental vernetzt sich weiter
Das Netzwerk Su(h)rental lud vergangenen Mittwoch zum Besuch ins Jugenddorf Knutwil ein. Aargauer und Luzerner Unternehmer erfuhren mehr zum Angebot für verhaltensauffällige Jugendliche und den Zielen und Aktivitäten des gegründeten Vereins Netzwerk Su(h)rental.
Ein Mauenseer Jäger mit Herz und Hund
Das Leben des gebürtigen Sempachers Philipp Ineichen ist sehr facettenreich, ein Teil davon beansprucht seine Hündin Dira. Die Kleine Münsterländerin ist ausgebildet für die Jagd und hat vor Kurzem fünf Welpen geworfen.
Sie führen Quereinsteigende zum Studium
Die Schule Büron wirkt dem Fachkräftemangel mit einem bewährten Praktikantensystem entgegen. Seit fünf Jahren bietet die Schule Büron ein Praktikumsjahr für Interessierte an, die eine Matura oder eine abgeschlossene Berufslehre in der Tasche haben und dem Pfad einer pädagogischen Ausbildung folgen wollen.
Seine Passion ist die Gesundheit der Tiere
Helfende Hand war Hans von Wartburg für die Tiere der Region. Während 33 Jahren arbeitete der gebürtige Rohrbacher als Tierarzt in Büron. Vor einem Monat beendete der 65-Jährige seine langjährige Karriere.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – oder doch anders herum? Wie die eigenen Kinder erzogen und wo Grenzen gesetzt werden, das ist in der Welt der Eltern eine ständige Diskussion. Spätestens wenn der eigene Spross vor der Einschulung steht, wirft das die Frage auf, ob der Schulweg denn auch sicher genug ist oder ob das «Elterntaxi» zum Einsatz kommen soll.
Ist das neue Schulhaus die beste Lösung?
«Das fliegende Klassenzimmer» – der Baustart des so genannten Schenkoner Schulhauses soll im Frühling 2024 erfolgen, sofern die Bevölkerung dem Sonderkredit von 27,6 Millionen Franken zustimmt. Schenkoner und Schenkonerinnen äusserten bei der Informationsveranstaltung vom 28. Februar ihre Bedenken.
Büroner Kinder feierten die 5. Jahreszeit
Die Büroner Kinderfasnacht verwandelte die Mehrzweckhalle «Träffponkt» vergangenen Montagnachmittag in ein farbiges Fasnachtslokal. Zusammen feierten Klein und Gross des Dorfes die 5. Jahreszeit.
Nottwiler Kultur bewegt sich vorwärts
Der Verein «Kultur Nottwil» durchlief 2022 eine Erneuerung des Vereins und zeigt sich nun mit neuem Namen und frischem Logo. Das Anliegen des Vereins, Nottwiler und Nottwilerinnen durch die Kultur zu vernetzen, bleibt gleich.
Unternehmergeist liegt in der Familie
Ein Sneakerstore in Sursee und ein Brautmodegeschäft in Geuensee – Aris und seine Mutter Sibylle Remund teilen den gemeinsamen Unternehmersinn und sind beide Inhaber ihres jeweiligen Modegeschäfts.
Die «Nasenbande» für Hund und Halter
Zusammen mit ihrer Hündin Caya leitet die Nottwilerin Christine Hunziker eine Mantrailing-Gruppe. Die «Nasenbande» trifft sich regelmässig, damit Hund und Mensch als Team auf Spurensuche gehen können.
Langjähriger Dirigent spielte letztes Konzert (1)
Erneut stand die Brass Band Feldmusik Winikon für das Jahreskonzert 2023 auf der Bühne und liess das Blech vibrieren, das letzte Mal unter der Leitung des langjährigen Dirigenten Roger Hasler.
Langjähriger Dirigent spielte letztes Konzert
Erneut stand die Brass Band Feldmusik Winikon für das Jahreskonzert 2023 auf der Bühne und liess das Blech vibrieren, das letzte Mal unter der Leitung des langjährigen Dirigenten Roger Hasler.
65er-Bus hält nun auch beim «Wysshüsli»
Der Ausbau der Buslinie 65 von Sursee nach Nottwil ist fertiggestellt. Diese ist nun seit Sonntag, 15. Januar, in Betrieb. Die Gemeinde erschliesst damit weitere Quartiere und vereinfacht die Nutzung des öffentlichen Verkehrs (öV).
Sie ist das Gesicht hinter Hauszeit mit Herz
Hauszeit mit Herz, das Yoga Festival und die Praxis Mondschön, alles Herzensangelegenheiten von Sévérine Bächtold. Sie sieht die Kraft der Menschen als eine wichtige Ressource und unterstützt Hilfesuchende beim wiederaufladen ihrer leeren Batterien.
13-jähriger Kart-Meister siegt erneut
Ein 13-Jähriger schnappte beim letzten Rok Cup in Italien den Sieg in der Juniorenkategorie den 15-Jährigen vor der Nase weg. Der junge Eicher Tiziano Kuznini klettert Stück für Stück die Erfolgsleiter hoch, so schnell wie er auch über den Asphalt düst.
Sempacher fand Abenteuer auf Pilgerreise
Die Lust, neue Abenteuer zu erleben, führte den jungen Sempacher vor zwei Jahren nach Rom zum Vatikan. Auch nach beendeter Dienstzeit als Schweizergardist vor fast zwei Monaten stillte sich jedoch sein Durst nach weiteren spannenden Erlebnissen nicht.
Tradition wird geschätzt
Tradition und Adventstimmung treffen mit dem alljährlichen Chlausmärt im Surseer Städtli aufeinander. Beliebt ist der Markt in der Adventszeit nicht nur unter den gebürtigen Surseer und Surseerinnen, auch für Leute aus der Region ist der Chlausmärt bereits seit der Kindheit ein Begriff.
Innerhalb Sekunden fängt er Momente ein
Das Wissen der Vogelwelt – die Ornithologie – und die Fähigkeit, mit der neusten Technik gekonnt umzugehen – die Fotografie –, das vereint der gebürtige Surseer Marcel Burkhardt.
Ehemaligen Herrscher von Katar getroffen?
Während des Familienurlaubs meinte der Surseer Urs Müller, dem Vater des jetzigen Emirs von Katar begegnet zu sein. Für eine Zigarrenlänge plauderten beide Herren über die Schweiz, Gott und Fussball.
Wer Bescheid weiss, kann sich schützen
Schweizweit werden jährlich um die 20’000 Jugendliche von Geldstrafen bis zu Freiheitsentzug verurteilt. Präventiv Arbeiten und in akuten Situationen intervenieren soll diese Zahl verringern.
Lebensgeschichten hinterliessen Eindruck
Der Gönnerverein «Club sixtysix» von Pro Senectute Kanton Luzern lud vergangene Woche zum «clubTalk» ins Surseer Pfarreizentrum. Die Gesprächsrunde enthüllte interessante Einblicke in Lebensgeschichten bekannter Persönlichkeiten.
Schweizer Lernende reisten in die USA
Ein dreiwöchiges Berufspraktikum im südlichen Stadtteil von San Francisco, organisiert vom Kanton, fand letzten Monat statt. 15 Schweizer Lernende der IT-Branche bekamen die Chance, einen Blick hinter die Kulissen von Silicon Valley zu werfen.
Auch Unternehmen fördern Integration
Am Dienstagabend wurde im AWB Neubrugg der Integrationsprozess in den Arbeitsmarkt anhand eines praktischen Beispiels erklärt. Die Vielfältigkeit der Arbeitsangebote vor Ort konnten danach innerhalb eines Rundgangs besichtigt werden.
Dreiklang feierte Eröffnung
Das Ensemble «Dreiklang» hat nun die Baustellenzeit hinter sich und lud die Bevölkerung vergangenes Wochenende mit offenen Türen zur Besichtigung ein.
Bücherschränke sind gefragt
Literarische Werke beinhalten das Wissen der Zeit, Geschichten und Fantasiewelten von kreativen Autoren. Wertvoll kann das Geschriebene für viele Lesende sein, ohne dass man sich das Buch nagelneu kauft.
«Aktion Demenz» stellt neues Projekt vor
Für den Erhalt von Wohn- und Tagesplätzen übernimmt der Verein «Aktion Demenz» das Haus für Menschen mit Demenz in Schwarzenbach-Huttwil und erweitert die Anlage zur optimalen Nutzung.
Zweiter «Iceman» aus Sursee
Regelmässig veranstaltet Christian Krattiger das «Herbst- und Winterschwimmen» in Nottwil. Seit einigen Jahren lebt der Surseer die Methoden des Niederländers Wim Hof und begibt sich bei kältesten Temperaturen in den Sempachersee.
Er greift zum Schraubenschlüssel
Die Arbeit des Werkdiensts repräsentiert eine gute Gemeinde. Die Sauberkeit und Gepflegtheit der Strassen und Rabatten vermitteln Besuchenden auf den ersten Blick ein Bild der Ortschaft.
Esport-Event lockte rund 400 Gamer
Ein eigens Lock-and-Load-Bier, das Game «Play4Inclusion» und Preisgelder im Wert von insgesamt 8000 Franken: Diese Extras warteten letztes Wochenende auf die Teilnehmenden beim 10-Jahres-Jubiläum des Esport-Events in Sursee.
Schon gelesen?
Kommentar: Starkes Zeichen für einen Kom…
Es gibt Themen, welche die Geister stärker scheiden und die Emotionen höher gehen lassen als andere. Zu ihnen gehört sic…
Miriam Gassmann kandidiert für die Bildu…
Am 09. Februar 2025 findet die Ersatzwahl für ein Mitglied der Bildungskommission statt. Die Grünen Sursee empfehlen die…