Der Kanton Tessin rückt näher zur Zentralschweiz
Die Zentralschweizer Regierungskonferenz ZRK nahm an ihrer 99. Plenarversammlung vom 25. November in Altdorf den Kanton Tessin als weiteres assoziiertes Mitglied in ihre Konferenz auf.
Damit gliedert sich neben dem Kanton Zürich und dem Kanton Aargau bereits der dritte Kanton an die ZRK an. Gleichzeitig begeht die ZRK ihr 50-jähriges Bestehen mit einer Buchvernissage zur Jubiläumsschrift.
Mit der Eröffnung des Gotthardbasistunnels ist der Kanton Tessin auch geografisch näher an die Zentralschweiz gerückt. Der rege Gedanken- und Informationsaustausch soll nicht nur an den Plenarversammlungen gepflegt werden, sondern auch in den verschiedenen Fachdirektorenkonferenzen, wo dies teilweise bereits heute der Fall war. Mit der Assoziierung erhalten die aktiven Zusammenarbeitsformen auch einen institutionellen Rahmen. Der Tessiner Regierungspräsident Paolo Beltraminelli betonte: „Mit dem Beitritt können wir die gemeinsamen Interessen der Zentralschweiz und des Kantons Tessin noch effizienter beim Bund und in den anderen Regionen einbringen.“