«Der Sportpreis 2019 ist für uns die Krönung»
Die Leistungen der NLA-Damen des Tennisclubs Sursee waren neben Sponos Triple-Sieg das sportliche Highlight des Jahres. Die Stadt Sursee würdigt den Erfolg mit dem Sportpreis 2019.
«Für uns als Verein ist der Sportpreis eine wunderschöne Anerkennung. Er ist die Krönung dessen, was wir die letzten drei Jahre mit den Aufstiegen von der NLC zur NLB und NLA geschafft haben», freut sich Corina Christener, Juniorenverantwortliche des TC Sursee, die beim NLA-Abenteuer im Sommer selbst auf dem Platz stand und Captain war.
Gezielte Juniorenförderung
Der Erfolg gründet auf der langjährigen Nachwuchsförderung des Vereins. Mit dem Kids Tennis, dem Breitensport und dem leistungsorientierten Wettkampftraining bietet der TC Sursee für alle Altersstufen und Bedürfnisse Trainingsmöglichkeiten an. Seit Jahren sind so 100 Junioren im Verein, wovon der grösste Teil auch das Clubtraining besucht. «Durch die Erfolge werden kleinere Kids immer wieder angespornt. So haben wir seit drei Jahren wieder einige U10/U12-Teams, die mit grosser Freude Junioreninterclub spielen und bereits mehrmals wöchentlich trainieren», erklärt Corina Christener.
Hochtalentierter Nachwuchs
Den Verbleib in der NLA hat der Verein auch seinen beiden Tennisjuwelen zu verdanken, die während des NLA-Abenteuers konsequent eingesetzt wurden. Die 15-jährige Kiara Cvetkovic aus Geuensee (N3, 45. im Ranking) spielt seit ihrem siebten Lebensjahr ambitioniert Tennis. Die 17-jährige Kristina Milenkovic (N3, 37.) fing mit neun Jahren an. Trainiert werden die beiden vom Erfolgstrainer Michael Birner aus Schenkon.
Ein weiteres NLA-Märchen?
Mit 3000 Franken ist der Sportpreis der Stadt Sursee dotiert. «Bis vor Kurzem war uns die Siegesprämie noch gar nicht bewusst. Wir haben im Vorstand noch nicht darüber gesprochen, was wir konkret mit dem Geld machen», so Christener. Fest steht indessen, ob die Tennisdamen auch im Sommer 2019 in der NLA für Furore sorgen wollen. «Wir haben uns entschieden, nochmals in der NLA zu spielen, da es für unsere Aushängeschilder eine grossartige Chance ist.»
«Guet Johr»: Der Surseer Stadtrat lädt die Surseerinnen und Surseer am Dienstag, 1. Januar 2019, um 17 Uhr im Rathaus Sursee zum traditionellen «Guet Johr» mit Verleihung des Sportpreises an das Frauen-NLA-Team des Tennisclubs Sursee und zum anschliessenden Apéro ein.
Die bisherigen Preisträger des Sportpreises: Seeclub Sursee (2011), Piero Lüthold von der Karateschule Sursee (2013), BSV RW Sursee (2015), Turnverein Sursee (2017).