Emerell legt in Sempach Station zwei Werke zusammen
Emerell, der Auftragsfertiger für polymere Spezialprodukte und hochwertige Klebstoffe aus Sempach Station integriert sein Werk 2 an der Industriestrasse 1 in sein Werk 1 auf dem Firmenareal an der Eichenstrasse 12. Ende Jahr werden die Umbauarbeiten abgeschlossen sein.
Emerell konzentriert seine zwei Werke in Sempach Station zukünftig an einem Standort, weil das Unternehmen sein Produktionsfeld Mischtechnologie erneuert und gleichzeitig die Produktions- und Logistikabläufe optimiert. Das Werk 2 dient zur Herstellung von zweikomponentigen Produkten, die vor allem in der Bau- und in der Automobilindustrie eingesetzt werden. Die Produktionsanlagen werden im Zuge der Umbauarbeiten auf das Firmenareal an der Eichenstrasse 12 verlegt und dort integriert.
Besonders herausfordernd ist dabei, dass die Produktion während des Umbaus aufrechterhalten bleibt. Die acht vom Umzug betroffenen Mitarbeiter werden zukünftig im Werk 1 beschäftigt. Es kommt zu keinem Stellenabbau. Die Umbauarbeiten haben nach den Sommerferien begonnen und werden bis Ende 2016 abgeschlossen. Ab Januar 2017 wird im Werk 2 nicht mehr produziert. Wie das Areal an der Industriestrasse zukünftig genutzt wird, steht noch offen.
Unabhängiger Produktionspartner
Emerell ist 2013 als unabhängiger Produktionspartner für die industrielle Herstellung polymerer Spezialprodukte und hochwertiger Klebstoffe gestartet. Das international ausgerichtete Unternehmen ist in der Schweiz und Deutschland an drei Standorten tätig und beschäftigt rund 160 Mitarbeitende. Seine technologischen Spezialitäten sind Blasfolien- und Flachfolienextrusion, Extrusionsbeschichtung, Emulsionspolymerisation, die Mischtechnik für flüssige, pastöse und reaktive Produkte sowie Spezialtechnologien. Im Auftrag seiner Kunden stellt Emerell vorwiegend Produkte her für industrielle Anwendungen in den Bereichen Automobil, Bahn und Luftfahrt, Baugewerbe, Elektronik, Medizintechnik, Textil und Befestigungstechnik.