Guuggenmusiken spielen in Sursee, Jäger handeln Felle und in Wetzwil ist Jassen Trumpf
Das Monsterkonzert in der Stadthalle stimmt am Samstag perfekt in die Fasnacht ein. Vorher, am Freitag, versammeln sich die Jasser der Region im Restaurant Wetzwil. Am Dienstag trefffen die Jäger in Sursee aufeinander, um über ihre Erfolge zu fachsimpeln und Felle zu handeln.
Schälle, Schilte, Rose und Eichle
Im Restaurant Wetzwil ist Jassen Trumpf. Am Freitagabend, 22. Februar, startet das Preisjassen im Weiler hoch über dem Surental. Wer keine Böcke hat, muss dem Partner vertrauen und schieben. Puur, Nell, Ass zu viert garantiert viele Punkte, wenns einigermassen läuft, wird 157 Punkte geschrieben. Um 20 Uhr wird «abglüpft».
Die Schränzer guuggen rüüdig verreckt
Fünf Tage vor dem Schmutzigen Donnerstag findet traditionell die Guugger Night der Surseer Diebetormtöibeler in der Stadthalle Sursee statt. Um 19 Uhr beginnt am Samstag, 23. Februar, das Monsterkonzert mit sieben Guuggenmusiken. Auch im Kafizelt schränzen sie später. Und in der Halle kocht die Stimmung sowieso bis in die Nacht.
Weidmannsdank mit vielen Fellen
Der Fäälimärt hat in Sursee bereits Tradition. Die Tore der Stadthalle öffnen am Dienstag, 26. Februar, um 7.30 Uhr. Und schon strömen die Grünmäntel aus der ganzen Zentralschweiz hinein. Drinnen wird Jägerlatein gesprochen, um Felle gefeilscht, ein Kafi mit getrunken. Die GV von Revierjagd Luzern beginnt pünktlich um 11 Uhr.