In 77 Tagen ist «Chlaus-Märt»
Der Rayon mit verlängerten Öffnungszeiten bleibt erhalten am Chlausmärt erhalten. Das sagt Marktchef Josef Vonarburg. Heuer findet die «Kulturveranstaltung» an einem Donnerstag statt. Was in 77 Tagen, am 6. Dezember, zu erwarten ist, verrät Josef Vonarburg
«Wir halten am Konzept fest. Der Rayon mit verlängerten Öffnungszeiten erlebt 2018 eine Neuauflage. Das hat gut funktioniert», sagt Josef Vonarburg. Der Marktchef der Stadt Sursee steckt mitten in den Vorbereitungen für den Chlausmärt vom 6. Dezember.
Exakt in 77 Tagen findet er statt. Eine Schnapszahl. «Der Chlausmärt ist eine Kulturveranstaltung», hält Josef Vonarburg fest. Der Entscheid des Stadtrats über das Rayon-System sei gefallen.
Um das Gesellige zu pflegen
«Zwischen dem Rathaus und der Theaterstrasse gibt es wieder Essens- und Getränkestände, die von 9 bis 21 Uhr offen haben und wo das Gesellige gepflegt werden kann. Normal hat der Chlausmärt vom Martigny-Platz bis zum Maschinenmarkt auf dem Märtplatz von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet.»
Der Stadtrat hat das Rayon-Konzept 2017 eingführt, um die Chlausmärt-Besucher ab 18.30 Uhr aus dem Städtli zu bringen, so dass der Werkdienst zeitnaher aufräumen kann.
Beschallung und Musik noch diskutieren
Eine Änderung gegenüber 2017 möchte Josef Vonarburg erreichen. «Die Beschallung und die Musik müssen wir noch anschauen, schliesslich wollen wir kein zweites Altstadtfest.» So fehlt beispielsweise eine Konzertbühne im Rayon. Vorstellbar sei jedoch, dass der Rayon mehr als zehn Standbetreiber wie im vergangenen Jahr habe. «Wir sind flexibel und haben die Theaterstrasse bis zum Geuenseetor gesperrt.» Bisher seien die Stände bis zur Kirchentreppe aufgestellt worden, Vonarburg kann sich vorstellen, den einen oder anderen Stand mehr in diesem Sektor aufzustellen.
170 und 40 Standbetreiber
In den kommenden Tagen möchte Josef Vonarburg die Standbetreiber des vergangenen Jahrs anschreiben, um sie zu fragen, ob sie 2018 wieder dabei seien. Insgesamt können am Chlausmärt 170 Standbetreiber vom Martigny-Platz bis zur Oberstadt stehen, und am Maschinenpark auf dem Märtplatz gibt es rund 40 Plätze.
Josef Vonarburg muss jeweils für den Chlausmärt rund 80 interessierten Standbetreibern absagen. «Ich achte auf einen guten Warenmix, bevorzuge solche, die unter dem Jahr andere Warenmärkte der Stadt Sursee besuchen und mehrere Jahre dabei sind.» Beim Maschinenmarkt gebe es weniger Verschiebungen als beim Warenmarkt im Städtli.
Wie viele Leute den Chlausmärt besuchen, sei schwierig zu berechnen. Wenn der Chlausmärt jedoch auf das Wochenende falle, kämen die Leute früher in die Gassen von Sursee. «Wir haben aber immer sehr viele Leute am Chlausmärt.»