26.08.2016

Joel Schürch ist U23-Weltmeister

Joel Schürch (Seeclub Sursee) und Fiorin Rüedi (GCZürich) stürmen in U23-Weltbestzeit zum U23-Weltmeister-Titel. Mit einem cleveren und eindrücklichen Rennen ruderte das Duo zu Gold. Joel Schürch freute sich: «Unser Rennplan ist genau aufgegangen.» Geholfen hätten auch einige geheime Tipps, die Simon ihm am Vorabend des Finals mitgegeben habe.

Eben erst an den Olympischen Spielen als Ersatzleute des siegreichen Vierer ohne Steuermann Leichtgewichte im Einsatz, stand heute für Joel Schürch (SC Sursee) und Fiorin Rüedi (GC Zürich) ihr Saisonhöhepunkt auf dem Programm: Der Final im leichten Zweier ohne Steuermann an den U23-Weltmeisterschaften. Mit einem cleveren und eindrücklichen Rennen ruderte das Duo zu Gold. Joel Schürch freute sich: «Unser Rennplan ist genau aufgegangen.» Geholfen hätten auch einige geheime Tipps, die Simon ihm am Vorabend des Finals noch mitgegeben habe. Die Tempoverschärfung bei Streckenhälfte erinnerte denn auch stark an die Rennstrategie des leichten Vierers und die bis dahin führenden Griechen hatten keine Chance zu reagieren. Dieses griechische Duo, Stefanos Ntouskos, Ioannis Petrou, holte nicht nur Bronze im Vorjahr, sondern war auch an den Olympischen Spielen im leichten Vierer im Einsatz und wurden mit ihren Kollegen Sechste. 

WM-Titel und Weltbestzeit
Nebst dem Goldgewinn realisierten Joel Schürch und Fiorin Rüedi auch gleich eine neue U23-Weltbestzeit in der Zeit von 6:26,47 Minuten. Damit unterboten sie die aus dem Jahr 2011 bestehende Rekordzeit der Briten Chambers/Emery. Ein fantastisches Resultat zum Abschluss der U23-Karriere für das Duo, das in dieser Saison beim Weltcupauftakt in Varese schon einen Medaillengewinn verbuchen konnte.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram