Judith Matter schiesst die Spono Eagles zum Sieg
Seit der ersten Nomination für die Nati hat Judith Matter (im Bild) einen Lauf. Alleine neun Tore steuerte die wirblige Rückraumspielerin in der Partie gegen Stans vom Mittwochabend bei. Mit dem letzlich klaren Sieg von 33:21 qualifizierten sich die Nottwiler Damen für das Final4 – ein Viererturnier, wo der Cupsieg zu gewinnen ist.
Die SPONO EAGLES haben im Viertelfinal des Schweizer Cups zu Hause gegen den BSV Stans gespielt. Diese Partie konnten die Adler mit 33:21 für sich entscheiden und haben sich somit für das FINAL4 qualifiziert.
Nach dem Meisterschaftsspiel gegen Winterthur vom Freitag und dem Freundschaftsspiel gegen Bisco Busan vom Montag traten die SPONO EAGLES am Mittwoch, 21. Dezember, nochmals zu Hause aufs Feld. Diesmal spielten die Adler im Rahmen der Viertelfinals des Schweizer Cups gegen den BSV Stans. Die vorangehenden Spiele in den Beinen starteten die Adler noch etwas erschöpft in diese Partie. Nach 17 Minuten Spielzeit stand es 5:4 – keine herausragende Leistung des Meisters gegen die fünftplatzierten Stanserinnen. So war es denn auch Zeit für Trainer Urs Mühlethaler, das Team-Timeout zu ziehen und den Spielerinnen ins Gewissen zu reden. Dies zeigte vorerst Wirkung und die Führung konnte um einige Tore ausgebaut werden, es bliebt aber dennoch bei einem mässigen Pausenresultat von 12:8.
Der Unterbruch tat den EAGES gut und nach der Pause kamen die Adler in gewohnter Form aus der Kabine zurück. Die Spielerinnen nutzten die noch verbliebene Energie, um sich zunehmend von den Gegnerinnen abzusetzen. Trotz vielen Fehlpässen und –schüssen, konnten die SPONO EAGLES diese Partie mit 33:21 gewinnen. Beinahe einen Drittel der Tore haben sie dabei Judith Matter zu verdanken. Bei zehn Versuchen traf diese nämlich gleich neun Mal.
Mit diesem Sieg konnten die SPONO EAGLES sich für das FINAL4-Turnier im Schweizer Cup qualifizieren. Nebst den Nottwilerinnen taten dies auch der LC Brühl und der DHB Rotweiss Thun. Morgen Donnerstag wird noch das Spiel LC Brühl (SPL2) – LK Zug (SPL1) ausgetragen. Gleich nach dieser Partie (Anpfiff ist um 20 Uhr) werden die nächsten Aufeinandertreffen ausgelost.
Bild: Bei zehn Versuchen erzielte Judith Matter neun Tore.
SPONO EAGLES – BSV Stans 33:21 (12:8)
SPZ, Nottwil. – 110 Zuschauer. – SR: Baumann/Gioacchino. – Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Spono; 5-mal 2 Minuten gegen Spono.
SPONO EAGLES: Troxler; Arnet (2), Egli (2), Frey N. (5), Heini (1), Hodel (4/1) Matter (9/1), Ramseier (1), Spaar (6), Wyder (3).