Kann sich Spono auf den Final freuen?
Im letzten Finalspiel vom Samstag, 13. Mai, treten die Spono Eagles gegen den DHB Rotweiss Thun an. Anpfiff zu diesem Spiel ist um 18 Uhr im SPZ in Nottwil. Gleichzeitig spielen der LC Brühl und der LK Zug gegeneinander in St. Gallen. Diese letzten Spiele entscheiden über einen allfälligen Einzug in den Playoff-Final der Spono Eagles.
Eines ist klar: Leader Brühl steht mit 44 Punkten sicher in den Playoffs. Noch ungewiss ist jedoch, ob der LK Zug oder die Spono Eagles mit den Ostschweizerinnen um den Meistertitel kämpfen werden. Entschieden wird diesen Samstag um 18 Uhr. Und die Ausgangslage ist eng. Zug liegt mit 39 Punkten um einen Zähler vor den Eagles (38 Punkte). Somit ist noch alles möglich.
Zuhause in Nottwil messen sich die Adler mit Thun. Für die Playoff-Qualifikation müssen die Eagles mindestens ein Unentschieden oder einen Sieg herausspielen. Dass dies möglich ist, haben die Nottwilerinnen im letzten Finalspiel mit einem klaren Sieg (31:19) gezeigt. Aber auch dann wäre die Qualifikation noch keine sichere Sache, denn gleichzeitig kann das Spiel in St. Gallen die Tabellensituation beeinflussen. Gewinnt Brühl gegen Zug, können sich die Eagles mit einem Remis (dank besserem Torverhältnis) oder einem Sieg qualifizieren. Trennen sich Brühl und Zug unentschieden, brauchen die Adler zwingend einen Sieg. Und gewinnt schliesslich Zug gegen Brühl stehen diese zwei Teams in den Playoffs und für die Spono Eagles ist die Saison beendet. Dass der LC Brühl diese Finalrunde jedoch auch mit einem Sieg abschliessen will, auch wenn er nicht zwingend müsste, gab Trainer Werner Bösch gegenüber Handball.ch zu verstehen.
Auf jeden Fall sind die Spono Eagles am Samstag um 18 Uhr in der heimischen Halle auf lautstarke Unterstützung angewiesen.