Live-Ticker Wahlen: Linksgrün holt drei zusätzliche Sitze im Wahlkreis Sursee +++ SVP und FDP lassen Federn
Am Sonntag, 31. März, wählt der Kanton Luzern einen neuen Kantons- und Regierungsrat. Im Live-Ticker der «Surseer Woche» erfahren Sie alles Wissenswerte aus dem Wahlkreis Sursee.
++++++++++++++++++++++++
Zwischenbilanz für den Wahlkreis Sursee
Im Wahlkreis Sursee findet ein Linksrutsch statt. Die Grünen sichern sich zwei zusätzliche Sitze im Kantonsrat. Neben Andreas Hofer (bisher) sind neu Samuel Zbinden und Fabrizio Misticoni im Parlament vertreten. Auch die SP gewinnt einen zusätzlichen Sitz. Neben Yvonne Zemp Baumgartner (bisher) ist Sara Muff neu gewählt.
SVP und FDP geben je einen Sitz ab. Abgewählt sind Jost Troxler (SVP) und Daniel Gloor (FDP).
Die Neugewählten im Wahlkreis Sursee sind Samuel Zbinden (Grüne), Fabrizio Misticoni (Grüne), Sara Muff (SP), Markus Bucher (CVP) und Thomas Meier (FDP).
Die Sitzverteilung im Kantonsrat sieht neu wie folgt aus:
Grüne: 3 (+2)
SVP: 4 (-1)
SP: 2 (+1)
GLP: 1 (-)
CVP: 8 (-)
FDP: 4 (-1)
Was den Wähleranteil anbelangt, gehören die bürgerlichen Parteien zu den Verlieren im Wahlkreis. Die CVP büsst 2,75 Prozent Wähleranteil ein, die SVP 3,82 Prozent und die FDP 2,3 Prozent. Die SP legt um 0,66 Prozent zu, die Grünen um 3,48 Prozent, die GLP um 1,73 Prozent und die Jungen Grünen um 2,44 Prozent. Während die JCVP um 0,68 Prozent und die EVP um 0,78 Prozent zulegen, verliert die BDP 0,88 Prozent Wähleranteil.
Wie bisher sind acht Frauen für den Wahlkreis Sursee im Kantonsrat vertreten – davon vier aus der CVP. Nur noch zwei Landwirte haben Einsitz in das Parlament: Hanspeter Bucheli (CVP) und Priska Wismer (CVP).
Die Stimmbeteiligung im Wahlkreis Sursee lag bei 43,8 Prozent. Im Kanton lag sie bei 41,5 Prozent.
Die Gewählten:
++++++++++++++++++++++++
17.48 Uhr:
Der Altersdurchschnitt der 22 gewählten Frauen und Männer im Wahlkreis Sursee beträgt knapp 50 Jahre. Der jüngste gewählte Kantonsrat ist mit 20 Jahren Samuel Zbinden (Grüne, Sursee). Ältester Kantonsrat ist Pius Müller (SVP, Schenkon).
Die frischgewählte Sara Muff (SP, Sursee) hat heute Geburtstag. Sie wird 26 Jahre alt und feiert deshalb gleich doppelt, wie sie gegenüber dieser Zeitung sagte: «Meine Wahl ist das schönste Geburtstagsgeschenk. Ich kann das gar nicht richtig realisieren.»
17.17 Uhr:
Die Sitzverteilung im Wahlkreis Sursee nach Wohnort sieht wie folgt aus:
Sursee: 6 (3 Grüne, 2 SP, 1 CVP)
Schenkon: 3 (2 SVP, 1 FDP)
Hildisrieden: 2 (1 CVP, 1 FDP)
Neuenkirch: 2 (1 CVP, 1 FDP)
Nottwil: 2 (1 SVP, 1 GLP)
Schlierbach: 1 SVP
Rickenbach: 1 CVP
Knutwil: 1 CVP
Grosswangen: 1 CVP
Ruswil: 1 CVP
Beromünster: 1 CVP
Triengen: 1 FDP
16.33 Uhr:
Die Stimmen der 19 Gemeinden des Wahlkreises Sursee sind ausgezählt. Die Grünen gewinnen zwei Sitze, die SP einen Sitz. Die SVP sowie die FDP müssen einen Sitz abgeben.
Bei den Grünen konnten sich Samuel Zbinden und Fabrizio Misticoni einen der zwei zusätzlichen Sitze ergattern. Der zweite Sitz der SP geht an Sara Muff. Abgewählt sind Jost Troxler von der SVP und Daniel Gloor von der FDP.
15.28 Uhr:
Die Regierungsratswahlen sind beendet. Guido Graf, Reto Wyss und Fabian Peter sind im ersten Wahlgang gewählt. Die Bisherigen Paul Winiker und Marcel Schwerzmann verpassen die Wiederwahl im ersten Wahlgang. Auf Platz 5 und 6 liegen Korintha Bärtsch und Jörg Meyer mit 400 Stimmen Unterschied.
Der zweite Wahlgang findet am 19. Mai statt.
15.19 Uhr:
18 von 19 Listenstimmen und 17 von 19 Parteienstimmen sind aus dem Wahlkreis Sursee bekannt. Aktuelle Stimmenkönigin ist Priska Wismer-Felder, (CVP, bisher, 8444 Stimmen), gefolgt vom Schenkoner Newcomer Thomas Meier (FDP, 8334 Stimmen). Der Stimmenkönig 2015, SVP-Mann Armin Hartmann, erhielt bis dato 6444 Stimmen.
15.01 Uhr:
Traditionell durften um 14.30 Uhr alle Interessierten die Kandidaten- und Parteistimmen von Sursee aus den Händen von Stadtschreiber Bruno Peter in Empfang nehmen. Von diesem Angebot machten unter anderen Gebrauch (von links): SP-Kantonsrätin Yvonne Zemp, FDP-Ortsparteipräsident Hans Bachmann, Bildungsvorsteherin Heidi Schilliger und SP-Präsident Martin Bisig. (Foto: Dominique Moccand)
14.43 Uhr:
Bei den Regierungsratswahlen sind 80 der 83 Gemeinden ausgezählt. An den Positionierungen der einzelnen Kandidaten hat sich nichts verändert.
14.13 Uhr:
Nach derzeitigem Stand schwappt die grüne Welle auch in den Wahlkreis Sursee über. Grüne, GLP und SP würden einen Sitz gewinnen, die CVP und die FDP einen Sitz verlieren.
13.52 Uhr:
Nach 72 von 83 ausgezählten Gemeinden im Kanton bahnt sich nach vor ein zweiter Wahlgang für den fünften Regierungsratssitz an (Quelle: wahlen.lu.ch).
13.50 Uhr:
Nach wie vor fehlen nur noch die Listenstimmen aus Sursee und Ruswil.
13.15 Uhr:
17 von 19 Basis-Listenstimmen sind ausgezählt. SP und Grüne stehen nach wie vor als Sitzgewinner da, Verliererin eines Sitzes wäre aktuell die CVP.
13.05 Uhr:
Inzwischen sind 15 von 19 Basis-Listenstimmen im Wahlkreis Sursee bekannt. Nach derzeitigem Stand würden die SP und die Grünen je einen Sitz gewinnen, die FDP müsste derweil einen Sitz abgeben.
13.00 Uhr:
Die grüne Welle ist in Sursee angekommen, zumindest bei den Regierungsratswahlen. Korintha Bärtsch (Grüne) vereinte in der Surenstadt 1423 Stimmen auf sich. Auf Rang 2 folgt SP-Mann Jörg Meyer (1382). Marcel Schwerzmann (parteilos) holte in Sursee nur 889 Stimmen, was zu Rang 8 reicht.
12.51 Uhr:
51 von 83 Gemeinden haben bis jetzt die Listenstimmen gemeldet, im Wahlkreis Sursee sind es 10 von 19 Gemeinden. Die Schlierbacher waren wie erwartet besonders emsig (57,5 Prozent), aktuelles Schlusslicht ist Rickenbach (37,5 Prozent).
12.35 Uhr:
Ein Zwischenresultat zur Regierungsratswahl aus dem Wahlkreis Sursee. Guido Graf (CVP, bisher) hat bis dato 2781 Stimmen erhalten, gefolgt von Reto Wyss (CVP, bisher) mit 2674 Stimmen. FDP-Mann Fabian Peter (neu) sammelte 2664 Stimmen, Paul Winiker (SVP, bisher) 2487 Stimmen. Marcel Schwerzmann (parteilos) liegt mit 1936 Stimmen auf Rang 5.
12.28 Uhr:
In 9 von 19 Gemeinden im Wahlkreis Sursee sind die Basis-Listenstimmen bekannt. Gemäss aktuellem Stand würden die Grünen, die GLP und die SVP gegenüber 2015 einen Sitz gewinnen. CVP und FDP würden je einen Sitz verlieren. Da bei den Listenstimmen jedoch noch zehn Gemeinden fehlen, sind diese Auswirkungen natürlich noch mit enormer Vorsicht zu geniessen.
12.19 Uhr:
Gespannt darf man auch auf die Höhe der Stimmbeteiligung sein. Mit 37,6 Prozent (Regierungsratswahlen) beziehungsweise 38,7 Prozent (Kantonsratswahlen) unterbot die kantonale Stimmbeteiligung 2015 das Rekordtief von 2011. Als «völlig unverständlich» und eine «Katastrophe» bezeichnete damals Andreas Hofer von den Grünen die Wahlbeteiligung 2015. «Im ersten Frust über dieses Desinteresse kam ich zum Schluss», so Hofer, «dass es den Leuten einfach zu gut geht.»
Die fleissigsten Wähler bei den Kantonsratswahlen waren im Wahlkreis Sursee 2015 Schlierbach (57,3 Prozent), während die Geuenseer (33 Prozent) die Wahlmuffel stellten.
12.05 Uhr:
Dreh- und Angelpunkt in Schenkon ist von Amtes wegen Gemeindeschreiber Reto Weibel, der auf dem Bild von der Kanzleiangestellten Nicole Müller ein Couvert mit ausgewerteten Wahlzetteln zurück erhält.
Seit fünf Minuten sind in allen Gemeinden die Urnen geschlossen, die Spannung steigt...
11.42 Uhr:
Sollten Sie sich fragen, warum wir bereits um 10.30 Uhr mit dem Live-Ticker begonnen haben, dann gehören Sie zum erlauchten Kreis, der die Zeitumstellung in der Nacht verpasst hat. Das Gute daran: Wenn Sie jetzt Ihre Uhr auf die korrekte Sommerzeit umstellen, müssen Sie eine Stunde weniger lang warten, bis die Resultate bekannt sind.
11.30 Uhr:
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker am Wahlsonntag. Der Fahrplan sieht wie folgt aus: Ab 14.30 Uhr werden die ersten Ergebnisse erwartet (Listenstimmen Kantonsratswahlen). Gemäss Staatskanzlei sind die Resultate der Regierungsratswahlen ab 17.30 Uhr bekannt, jene der Kantonsratswahlen bis 19.30 Uhr. Wie die Erfahrung zeigt, dürften die Resultate aber einiges früher durchsickern. Es lohnt sich also, heute Nachmittag immer wieder einen Blick auf unseren Live-Ticker zu werfen.