Migros Luzern setzte 2021 Wachstumskurs fort
Die Genossenschaft Migros Luzern hat ihr 80. Geschäftsjahr insgesamt sehr erfolgreich bewältigt. Während sich das Kerngeschäft Detailhandel positiv entwickelte, spürten die Gastronomie, die Freizeitanlagen und die Klubschule die Pandemie-bedingten Einschränkungen.
Die Migros Luzern erzielte mit einem Nettoverkaufserlös von 1,52 Milliarden Franken (+0,3 %) und einem EBIT von 40,2 Millionen Franken ein sehr gutes Geschäftsergebnis. Die Umsätze im Detailhandel vermochten an das starke Wachstum im Vorjahr anzuschliessen und konnten die Ausfälle in den geschlossenen Geschäftsbereichen auffangen. Die Detailhandelssparte, welche die Super- und Fachmärkte umfasst, erzielte 2021 ein erfreuliches Wachstum von gut 10 Millionen Franken. Damit ist die Migros Luzern stärker gewachsen als der Markt und konnte Marktanteile hinzugewinnen. Die durch die Pandemie stark betroffenen Sparten Gastronomie, Freizeit und Klubschulen verzeichneten im Vergleich zum bereits schwachen Jahr 2020 weitere Umsatzeinbussen von 10 % oder 6,1 Millionen Franken.
80 Jahre regionale Arbeitgeberin
2021 feierte die Migros Luzern ihr 80-jähriges Bestehen. Der ausserordentliche Einsatz aller Mitarbeitenden und das erfolgreiche Jahresergebnis 2020 konnten mit einer speziellen Jubiläumsprämie von total 3 Millionen Franken sowie einer Erfolgsprämie von 1,9 Millionen Franken honoriert werden. Die Anzahl Mitarbeitende blieb 2021 mit 5853 in etwa unverändert (+0,2 %), die Zahl der Lernenden stieg auf 227 (+3,6 %). Im Sommer 2021 schlossen 90 Lernende ihre Grundbildung ab, rund 85 Prozent davon bleiben weiterhin im Unternehmen tätig.
Einkaufscenter auf gutem Kurs
Die drei grossen Migros-Einkaufscenter in der Zentralschweiz konnten allesamt ihre Umsätze sowie ihre Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr steigern. Ausschlaggebend dafür waren die kürzeren Lockdowns im Vergleich zum Jahr 2020. So konnte der Surseepark mit 185,8 Millionen Franken (+5,4 %) und 2,39 Millionen Besuchenden (+7,4 %) zulegen. Damit belegt er den dritten Rang unter den umsatzstärksten Zentralschweizer Einkaufscenter.
Schwieriges Jahr für die Gastronomie
Für die Gastronomie bedeutete 2021 ein erneutes Jahr mit reduzierten Umsätzen (21,1 Millionen Franken, -14,5 %) aufgrund der Schliessungssituationen und der Zertifikatspflicht.
Das Fitnessgeschäft der Migros wird seit dem 1. Januar 2022 zentral organisiert. Deshalb hat die Migros Luzern ihre drei Fitnessparks sowie die Tochtergesellschaft ONE Training Center an die Migros Zürich respektive deren spezialisierte Tochter Movemi AG übergeben. Sie wird das Fitnessgeschäft mit den Marken Fitnessparks und Activ Fitness (ehemalige ONE Training Center) betreiben, insgesamt umfasst das Unternehmen 132 Anlagen mit über 4300 Mitarbeitenden.
Neue Migros Golf AG für über 30’000 Golfer
Die Golfanlagen erfreuten sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit und profitierten in der Pandemie vom Bedürfnis der Bevölkerung, sich draussen zu bewegen. Um die Kompetenzen im Golfangebot zu bündeln, wird per 1. Juli 2022 die Migros Golf AG gegründet. Sie umfasst insgesamt sechs Golfparks in der Schweiz (ZG, LU, VD, BE, ZH, SG) sowie die Migros GolfCard. Das neue Kompetenzzentrum für Golf bietet über 30’000 Golferinnen und Golfern in der Schweiz ein Zuhause und wird als eigenständige Tochtergesellschaft der Migros Luzern mit Zentrale in Holzhäusern geführt werden.