Musikschülerzahlen sind rückläufig
Die 1. Delegiertenversammlung des Gemeindeverbands Musikschule Region Sursee im neuen Schuljahr stand im Zeichen des Budgets 2019, einiger Anpassungen an Reglementen und der neuen Homepage.
Präsident Giovanni De Rosa begrüsste am 24. August die Delegierten zur ersten Versammlung des Gemeindeverbands Musikschule Region Sursee im Schuljahr 2018/19. Entscheide werden im neuen Schuljahr im Stimmenverhältnis von Büron 8%, Geuensee 10%, Knutwil 11%, Mauensee 4%, Oberkirch 24%, Schenkon 13% und Sursee 30% gefällt.
Im Verlauf der DV stellte Musikschulleiter Franz Grimm das detaillierte Budget 2019 vor, das einstimmig genehmigt wurde. Es beträgt 4'138'600 Franken und ist damit leicht tiefer als im Vorjahr. Zurückzuführen ist dies auf die leicht sinkende Anzahl der Lernenden. Die Einführung des Lehrplans 21 und die damit verbundenen Mehrlektionen sind mit ein Grund, dass die Musikschülerzahlen rückläufig sind. Es wird für die Lehrpersonen immer schwieriger, einen altersgerechten Stundenplan zu erstellen. Zurzeit wird im Kanton Luzern eine Statistik der Musikschülerzahlen über die vergangenen beiden und das laufende Schuljahr erstellt. Für die Zukunft müssen Lösungen gesucht werden.
An der Musikschule Region Sursee sind aktuell 76 Musiklehrpersonen angestellt. Sie erteilen pro Woche insgesamt 728 Stunden Musikunterricht in der Region. Fünf Personen arbeiten im Sekretariat oder der Schulleitung.
Musical «Oliver Twist» zum 50-Jahr-Jubiläum
Die Musikschule Region Sursee feiert im Jahr 2020 50 Jahre. Mit diversen Anlässen und dem Musical «Oliver Twist» wird das Jubiläumsjahr besonders gefeiert.
Das Harmonisierte Rechnungslegungsmodell für Kantone und Gemeinden (HRM2) wird im Kanton Luzern eingeführt. Dadurch waren zahlreiche Anpassungen an Statuten, Leistungsauftrag und Schulreglement nötig. Sie wurden alle einstimmig angenommen.
Im Beirat war der Austritt von Richard Bucheli, Geuensee, zu vermelden. Er hat während zehn Jahren zur positiven Entwicklung der Musikschule Region Sursee beigetragen. Mit Peter Anderhub aus Geuensee konnte die entstandene Vakanz besetzt werden. Anderhub spielt in der Musikgesellschaft Geuensee mit.
Die neue Homepage für die Musikschule Region Sursee ist aufgeschaltet. Die bisherige Website war über zwölf Jahre alt und entsprach nicht mehr den Anforderungen. Für den modernen, sympathischen Auftritt der Musikschule hat René Troxler von der der Firma Creanet aus Geuensee gesorgt. Die Homepage entspricht allen heutigen technischen Anforderungen. Ziel war es auch, einen verbesserten Onlineschalter für An-, Ab- und Ummeldungen des Musikunterrichts anzubieten. Alle Informationen über das Angebot (Instrumente, Ensembles, Abonnement, Kurse) und die entsprechenden Musiklehrpersonen findet man in einer übersichtlichen Darstellung unter www.m-r-s.ch.