15 Jahre lang stoppte man in Sursee am Georgslauf die Zeit der Läuferinnen und Läufer. (Foto Suwo/Archiv)
15 Jahre lang stoppte man in Sursee am Georgslauf die Zeit der Läuferinnen und Läufer. (Foto Suwo/Archiv)
11.11.2022

Nostalgie: Als dem St. Georgslauf der Schnauf ausging

von Red

Im Oktober 2006 fiel der letzte Startschuss zum St. Georgslauf in Sursee. Der traditionelle Volkslauf wurde nach 15 Jahren nicht mehr durchgeführt.

«Wir haben alles versucht, aber ein neuer Termin für den St. Georgslauf war schlicht nicht zu finden», bedauerte OK-Präsident Elmar Schnarwiler am 7. Januar 2007 in dieser Zeitung. Erst 2006 wurde der vom Turnverein STV Sursee durchgeführte Anlass vom Frühling in den Herbst verschoben. Damit schien alles glatt zu laufen: Weil der Anlass an einem Sonntag stattfand, gab es mehr Publikum und die Altstadtgeschäfte mussten nicht mehr um ihre Kundschaft bangen. Und die Konkurrenz zu anderen Volksläufen war deutlich geringer.

Grosses finanzielles Risiko

Doch die Organisatoren hatten nicht mit dem damals neuen Lucerne Marathon gerechnet. Dieser fand 2007 erstmals am 28. Oktober statt und stellte damit dem St. Georgslauf gleich beide Beine. «Das finanzielle Risiko ist uns zu gross, im gleichen Zeitraum unseren Lauf durchzuführen», begründete Elmar Schnarwiler. Denn der Turnverein hätte ein allfälliges Defizit alleine tragen müssen.

aaa

Trotz aller Versuche war es laut Schnarwiler nicht gelungen, in Sursee einen anderen Termin für den traditionsreichen Volkslauf zu finden. Auch eine Verschiebung zurück in den Frühling kam aus zwei Gründen nicht in Frage. «Für dieses Jahr ist die Zeit zu knapp, und ein Jahr aussetzen können wir auch nicht, sonst müssen wir wieder Aufbauarbeit leisten.»


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram