Oberkircher wird Kantirektor in Beromünster
Der Oberkircher Marco Stössel (geb. 1975), Prorektor der Kanti Musegg Luzern und Meteorologe, wurde zum neuen Rektor der Kanti Beromünster aufs Schuljahr 2017/18 gewählt. Er wird damit Nachfolger von Jörg Baumann, der aus familiären Gründen zurücktritt.
Marco Stössel (Jg. 1975) stammt aus Oberkirch, hat die Matura an der Kantonsschule Sursee absolviert und anschliessend an der Universität Bern Geografie, Biologie und Geologie studiert und das Höhere Lehramt für Maturitätsschulen erworben. Nach Abschluss des Studiums war er unter anderem als Meteorologe und Redaktor bei Meteo vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und der «Surseer Woche« sowie als Geografielehrer an der Kantonsschule Sursee tätig.
Seit 2009 arbeitet Marco Stössel als Fachlehrer an der Kantonsschule Musegg Luzern, 2010 wurde er zum Prorektor gewählt. Das Projekt «Fokus Maturaarbeit» - die jährliche Prämierung und Ausstellung der besten Maturaarbeiten im Kanton Luzern - hat Stössel mitinitiiert.
Stössel hat sich in verschiedenen Aus- und Weiterbildungen im Bereich Schulleitung sowie in fachspezifischen Themen das Rüstzeug für die Führungsaufgabe geholt. Als Prorektor der Kantonsschule Musegg war Stössel während 5 Jahren Mitglied der Strategiegruppe und wirkt in dieser Rolle bei der inhaltlichen Planung der Schulentwicklung und des Qualitätsmanagements mit. Er tritt das Amt als Rektor der Kantonsschule Beromünster (KSB) auf das neue Schuljahr 2017/18 an und löst in dieser Funktion Jörg Baumann ab, der aus familiären Gründen zurücktritt. Marco Stössel ist verheiratet und lebt in Oberkirch.
Die KSB ist das Langzeitgymnasium im Luzerner Michelsamt. Derzeit besuchen rund 340 Schülerinnen und Schüler die Kanti Beromünster, sie werden unterrichtet von rund 55 Lehrerinnen und Lehrern. Im diesem Frühling feierte die KSB ihr 150jähriges Bestehen.