Am Samstag rettete die Luzerner Polizei zwei Schwimmer aus dem Sempachersee. Foto Archiv/Fabian Zumbühl/Stefan Fischer
Am Samstag rettete die Luzerner Polizei zwei Schwimmer aus dem Sempachersee. Foto Archiv/Fabian Zumbühl/Stefan Fischer
06.08.2018

Polizei rettet Schwimmer aus Sempachersee

Drei Personen beabsichtigten am Samstagabend den Sempachersee von Nottwil Richtung Eich zu überqueren. Auf halbem Weg liessen die Kräfte bei zwei Schwimmern nach. Die dritte Person schwamm weiter Richtung Eich, um Hilfe zu organisieren. Die Polizei konnte die beiden anderen Schwimmer wohlbehalten ans Ufer bringen.

Am Samstag, 4. August, um 18.30 Uhr beabsichtigten zwei Frauen (49 und 21 Jahre alt) und ein Mann (25) von Nottwil aus den Sempachersee zu überqueren. Dazu führten sie zwei Schwimmhilfen mit sich. Ungefähr in der Mitte des Sempachersees liessen die Kräfte bei zwei Personen nach. Eine Frau schwamm weiter, um in Eich Hilfe zu organisieren. Dabei erlitt sie einen Krampf im Bein.

Durch ihre Rufe wurde ein Mann am Ufer auf die Frau aufmerksam und schwamm ihr entgegen. Gemeinsam schafften sie es ans Ufer. In der Zwischenzeit wurde um ca. 22 Uhr die Polizei alarmiert. Zwei Mitarbeitende der Polizei begaben sich mit zwei Stand-Up-Paddle-Brettern zur Mitte des Sees und konnten die beiden Schwimmer bergen. Sie wurden anschliessend durch die Wasserpolizei sicher an Land gebracht. Verletzt wurde niemand.
 
Die Luzerner Polizei macht auf die Verhaltensregeln der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) aufmerksam.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram