Die Liebesbeziehung zwischen Michael und Hanna ist von Anfang an kompliziert. (Foto Volker Beushausen/zVg)
Die Liebesbeziehung zwischen Michael und Hanna ist von Anfang an kompliziert. (Foto Volker Beushausen/zVg)
09.09.2024

Problematische Liebesbeziehung auf der Bühne

von Willi Schwotzer/Schauspielkommission

Am 26. September wird die neue Schauspielsaison am Stadttheater Sursee mit der Aufführung des Theaterstücks «Der Vorleser» nach dem Roman von Bernhard Schlink eröffnet.

Die Inszenierung basiert auf dem gleichnamigen Roman von Bernhard Schlink. Dieser war auch Vorlage des Films mit Kate Winslet, die dafür mit dem Oscar 2009 «Beste Hauptdarstellerin» ausgezeichnet wurde. Es geht im Stück einerseits um das Erwachsenwerden in einer verbotenen Liebesbeziehung, andererseits um Verantwortung und Schuld im Kontext des Holocaust.

Die Erzählung beginnt in den 1950er-Jahren, als der 15-jährige Michael Berg zufällig die 36-jährige Hanna Schmitz kennenlernt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Beziehung: Hanna arbeitet als Tramkondukteurin und ist Analphabetin. Michael liest ihr regelmäßig Bücher vor, zunächst aus seinem Schulunterricht, später auch Weltliteratur. Es entsteht dabei eine erotisch geprägte Liebesbeziehung. Diese ist von Anfang an kompliziert. Hanna verhält sich oft unberechenbar – mal zärtlich, mal herrisch und reizbar. Eines Tages verschwindet sie plötzlich ohne Erklärung aus Michaels Leben.

aaa

Michael verfolgt als Jura-Student einen Kriegsverbrecherprozess. Er erkennt Hanna unter den Angeklagten wieder. Sie ist als ehemalige KZ-Aufseherin in Auschwitz angeklagt. Für Michael stellen sich schwierige Fragen. Wie sind seine Gefühle zu seiner Jugendliebe, jetzt, da sie als Täterin angeklagt ist? Welche Rolle spielte Hannas Analphabetismus bei ihren Taten? Wie verhält sich ihre persönliche Schuld zur kollektiven Schuld der NS-Zeit?

Das Stück wird gespielt vom Westfälischen Landestheater. Im Anschluss sind alle Besucherinnen und Besucher zu einem Apéro eingeladen.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram