Ramseier erzielt einen grossen Erfolg mit Einstieg in Eistee-Markt
Die Ramseier Suisse AG mit Sitz in Sursee lancierte 2017 gleich zwei Produktneuheiten: Ramseier Zisch und den Ramseier Huus-Tee. Mit letzterem ist das Schweizer Traditionsunternehmen erstmals in den Teilmarkt Eistee in der Gastronomie eingestiegen. So erfolgreich, dass aufgrund der hohen Nachfrage der Huus-Tee 2018 auch im Detailhandel lanciert wird. Mit einem gegenüber dem Vorjahr stabilen Bruttoumsatz von 149.5 Millionen Franken hat die Ramseier Suisse AG die finanziellen Zielsetzungen 2017 erreicht. Die Entwicklung im Getränkemarkt, noch stärker hin zu leichten, natürlichen Produkten mit Schweizer Rohstoffen, lässt die Ramseier Suisse AG positiv ins neue Jahr blicken.
«Der Trend hin zu natürlichen Produkten mit heimischen Rohstoffen hält an und die Nachfrage bei den Konsumenten nach leichten Getränken steigt weiterhin stetig», sagt Christian Consoni, CEO der Ramseier Suisse AG. Dies bestätigen auch die Erfolge der neu lancierten Produkte Ramseier Zisch und Ramseier Huus-Tee. Beide Produktekonzepte basieren auf natürlichen Zutaten und bieten eine leichte Erfrischung. Mit der Einführung des Huus-Tee in der Gastronomie ist Ramseier mit Erfolg der Einstieg in den Teilmarkt Eistee gelungen. «Aufgrund der guten Akzeptanz bei den Kunden wird das Produkt 2018 auch im Detailhandel zu kaufen sein», kündigt Christian Consoni an. Das Geschäftsfeld Detailhandel, wo Ramseier Zisch seit 2017 erhältlich ist, entwickelte sich positiv. Mit Ramseier Zisch und den weiteren Obstsaftprodukten will das Unternehmen aktiv dazu beitragen, dass die Hochstamm-Obstbäume als Teil der Schweizer Kulturlandschaft wie auch die Obstvielfalt erhalten bleiben. Die Mostobstverarbeitung bis hin zur Veredelung zu Premiumprodukten ist eine Kernkompetenz der Ramseier Suisse AG. Jährlich verarbeitet das Unternehmen mehr als die Hälfte der gesamten Schweizer Mostobsternte.
193 Millionen Einheiten produziert
In den drei Abfüllbetrieben in Sursee, Hochdorf und Elm wurden 2017 über 193 Millionen Einhei-ten produziert. Die Ramseier Suisse AG realisierte 2017 einen Bruttoumsatz von CHF 149.5 Millionen und hält sich somit gegenüber dem Vorjahr stabil (2016: CHF 149.5 Millionen). «Dank diversen Investitionen und daraus resultierenden Prozessoptimierungen konnten die finanziellen Zielsetzungen erreicht werden.», sagt Christian Consoni. Auch die Traditionsmarken Ramseier, Sinalco und Elmer konnten gesamthaft, trotz des stark umkämpften Getränkemarktes und rückläufiger Gesamtmarktentwicklung im Bereich Obstsäfte und Erfrischungsgetränke, leicht über dem Vorjahresniveau abschliessen. Das Umsatzniveau 2017 im Bereich der Handelsmarken-Aufträge konnte über dem Vorjahr abgeschlossen werden.
Ausblick 2018: Lancierung Ramseier Huus-Tee im Detailhandel
Eine steigende Nachfrage nach Schweizer Produkten mit natürlichen Rohstoffen erwartet die Ramseier Suisse AG auch dieses Jahr. Mit Berückksichtigung dieser Entwicklung führte Ramseier sein erstes Marken-Produkt im Schweizer Eistee-Markt ein. «Mit dem Ramseier Huus-Tee lancierten wir ein einzigartiges Produktkonzept - frisch aufgegossener Tee mit Schweizer Minze, gesüsst ausschliesslich mit bestem Ramseier Obstsaft.», sagt Christian Consoni. Der erfolgreich in der Gastronomie lancierte Huus-Tee ist seit Anfang Jahr im Detailhandel in der 50cl-PET-Flasche erhältlich. Die Ramseier Suisse AG steht für eine hohe Kompetenz im Bereich des Brühverfahrens.