Rankhof: Zeichen für gesundes Wachstum
Am 4. Dezember lud der Gemeinderat Knutwil zur Gemeindeversammlung. Insbesondere der erhöhte Steuerfuss löste Reaktionen aus.
Das erste Mal als Amtsträger begrüsste Gemeindepräsident Thomas Felder 116 Stimmberechtigte pünktlich um 19.30 Uhr zur Gemeindeversammlung. Bereits das erste Traktandum, der wohl wichtigste Programmpunkt am 4. Dezember, liess die Chrüzacher-Halle in St. Erhard gehörig durch Stimmen des Souveräns zum Leben erwachen.
«Wir sind alle hier, um die Zukunft unserer Gemeinde mitgestalten zu können», leitete Felder zur Behandlung des Budgets 2025 über. Finanzvorsteher Roland Zürcher informierte daraufhin kompetent über den Beschluss des Budgets 2025 inklusive Steuerfuss plus Kenntnisnahme Aufgaben- und Finanzplan (AFP) 2025 bis 2028. Die Gemeinde Knutwil budgetiert für das Jahr 2025 einen Ertragsüberschuss von 2516 Franken, Bruttoinvestitionen von 1,605 Millionen Franken und plant eine 4,5-prozentige Erhöhung (von 2.15 auf 2.25 Einheiten) des Steuerbetrags. Die in Kraft getretene, kantonale Steuergesetzrevision sowie die Mehrkosten für den kantonalen Sonderschulpool haben zu Mindereinnahmen geführt. Anders als die umliegenden Gemeinden, die auf einen höheren Steuerfuss verzichten, befürwortet der Gemeinderat diese Massnahme. Dies, um langfristig stabile Finanzen gewährleisten zu können und um an der Qualität von gutem und zufriedenem Personal nicht zu verlieren. «Es werden nur Investitionen getätigt, die nicht aufgeschoben werden können oder die eine Spezialfinanzierung betreffen», klärte Zürcher auf. Der Präsident der Controlling-Kommission, Martin Habermacher, sprach sich ebenfalls für den Finanzplan des Gemeinderats aus: «Aus Sicht der Controlling-Kommission braucht es ein ausgeglichenes Budget, um die nächsten kommenden Investitionen tragen zu können.»
Souverän kam zu Wort
Von den regen Wortmeldungen aus dem Publikum liessen sich die Gemeindevorstehenden nicht aus der Ruhe bringen. Interessiert und geduldig beantworteten sie die Fragen und Einwände der Anwesenden. Die drei gestellten Anträge seitens Bevölkerung wurden zwar abgelehnt, wiesen aber daraufhin, dass man gegenüber den getroffenen Massnahmen skeptisch war. Die Abstimmung über den Antrag bezüglich einer Nichterhöhung des Steuerfusses auf 2,25 Einheiten fiel dabei etwas knapper aus.
In der Schlussabstimmung wurde das Budget 2025 mit dem Steuerfuss 2,25 Einheiten und den geplanten Investitionsausgaben wiederum klar angenommen und der AFP 2025 bis 2028 wurde zustimmend zur Kenntnis genommen.
Bürgerrechtskommission komplett
Die Ersatzwahl der Mitglieder Ruedi Bachmann und Albert Perkolaj, die im Herbst ihre Rücktritte eingereicht haben, lockerte die Anspannung im Saal in Kürze wieder auf. Neu gewählt wurden Leonie Faden von der FDP und Heike Gail von der Mitte-Partei, die für den Rest der Amtsperiode 2024 bis 2027 die Sitze besetzen. Und auch die drei weiteren Traktanden waren schnell behandelt. Diskussionslos und grossmehrheitlich genehmigte die Versammlung die Reglemente über den Fonds für soziale Zwecke, über den Fonds für naturfördernde Massnahmen sowie das Marktreglement.
Über das Projekt Neubau Grundwasserpumpwerk (GMPW) war Gemeinderätin Karin Flühler im Bilde. Die hohen Chloridwerte beim GWPW Wolermoos seien dem Strassensalz der Kantonsstrasse und vom Sprühnebel beim Salzen der Autobahn zuzuschreiben. Nach Abklärung habe sich der Kanton, das Astra und die Gemeinde für den Bau eines neuen GWPW im Bognauerwald mit den nötigen Erschliessungswerken und einem Kostenteiler ausgesprochen. Mit dem beantragten Brutto-Sonderkredit von 2,3 Millionen Franken gehe eine Erhöhung des Wasserpreises um 20 Rappen einher. Die Versammlung nahm den Bericht der Controlling-Kommission im Anschluss zur Kenntnis und genehmigte den Sonderkredit grossmehrheitlich.
Überdies stand nicht zuletzt der im November 2020 genehmigte Sonderkredit von 3 Millionen Franken für das Sekundarschulhaus «Zirkusplatz» Sursee auf der Traktandenliste. Die Stimmberechtigten genehmigten auch die Sonderkreditabrechnung eben jenes Sekundarschulhauses grossmehrheitlich.
Bauarbeiten «Rankhof» gestartet
Unter dem letzten Traktandum «Verschiedenes» orientierten die Ratsmitglieder über aktuelle Geschäfte in den verschiedenen Ressorts. Zur Sprache kam die neue Gemeindestrategie, die im nächsten Jahr erstellt wird. Im Rahmen dieser soll eine erste Umfrage im Januar die Bevölkerung miteinbinden. Weiter informierte Thomas Felder über den aktuellen Stand des Richtprojekts Rankhof. Vor zwei Wochen habe der Spatenstich stattgefunden. Die Bauarbeiten schreiten gut voran.
Die für das Bildungsressort zuständige Gemeinderätin Ursula Sommerhalder wies auf die vom Departement für Volksschulbildung (DVS) getroffenen Massnahmen hin, die den Lehrberuf im Kanton attraktiver gestalten sollen.
Bevor die Anwesenden ins Apéro entlassen wurden, verabschiedete sich die ehemalige Gemeindepräsidentin Priska Galliker. In ihrer Amtszeit von 2013 bis 2024 leitete sie 23 Gemeindeversammlungen. Besonders geschätzt wurde Galliker für ihre Nähe zum Volk.
Weitere Artikel von Michèle Temperli
Lara Dillschneider mischt in zwei Sportarten vorne mit
Lara Dillschneider aus Büron macht es vor: Nachdem sie sich im Turnen an der Schweizer Meisterschaft in der Kategorie K6 den 2. Podestplatz sicherte, qualifizierte sie sich auch im Tennis für die Schweizer Meisterschaft in der Kategorie U16.
Surseer haben in der NLA zu beissen
Die Hälfte der Saison in der NLA ist vorbei. Klar war, dass es für die Surseer Spieler nicht leicht sein würde. Dennoch blicken sie nach vorne.
Soorser Blitzschachmeisterschaft: Die besseren Ideen setzen Matt
Taktisches Denken, Kreativität, Intuition: An der «Soorser Blitzschachmeisterschaft» am 14. Dezember trifft ein Querschnitt der Bevölkerung aufeinander. Der Kampf gegen die Zeit fordert Schachenthusiasten heraus, gleichzeitig macht es das Spiel attraktiv.
Rankhof: Zeichen für gesundes Wachstum
Am 4. Dezember lud der Gemeinderat Knutwil zur Gemeindeversammlung. Insbesondere der erhöhte Steuerfuss löste Reaktionen aus.
Kickboxing Sursee setzt Ausrufezeichen
Am 1. Dezember massen sich die Kämpfer des Kickboxings Sursee am Rüti Cup in Rüti (ZH) zum Saisonfinal an der Schweizer Meisterschaft. Die Resultate lassen sich sehen.
Mit Wind im Rücken zur Weltmeisterin
Wind, Wasser und Liebe: Im November kürte sich Andrea Zust aus Nottwil in Brasilien zur Weltmeisterin im Hydrofoil Big Air. Rund fünf Jahre zuvor lernte sie Peer Schnyder kennen, der sie mit seiner Begeisterung zur jungen Sportart ansteckte.
Lesegesellschaft Sursee im Laufe der Zeit
In längst vergangenen Zeiten war in der Lesegesellschaft Sursee fast nur die Führungsschicht vertreten. Die 200-jährige Lesegesellschaft unterstützt seit ihren Anfängen die Bildung und leistet damit einen beträchtlichen Beitrag zum Stand der heutigen Lesekultur.
«Konzerne haben Interesse daran, dass der Krieg weitergeht»
Der Basler Historiker Daniele Ganser füllt mit seinen Vorträgen Hallen in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. Am Montagabend, 25. November, referierte er in der gut besuchten Festhalle Sempach.
Selina Witschonke jubelt über zweiten EM-Triumph
Selina Witschonke verteidigte am vergangenen Samstag mit ihrem Team in Lohja, Finnland, den EM-Titel. Im Finalspiel setzten sich die Schweizer Curlerinnen klar mit 8:4 gegen Schweden durch und entschieden damit 22 Spiele in Folge für sich. Die Sempacherin spricht mit dieser Zeitung über den Umgang mit Druck, Jetlag und über das souverän gespielte Final.
Er schafft den Spagat zwischen Agrarbetrieb und Tatami
Mit dem Sportpreis 2025 der Stadt Sursee hat er nicht gerechnet. Urs Bisang schafft den Spagat zwischen Landwirtschaft und Kickbox-Karriere. Und das äusserst erfolgreich.
Bisher bleibt Team Tirinzoni an EM ungeschlagen
Nach dem Sieg gegen Schweden und Ungarn setzt das Schweizer Curling-Frauenteam mit Sempacherin Selina Witschonke seine Siegesspur an der EM fort. Heute Morgen gewannen die Schweizerinnen das letzte Spiel der Round Robin.
Sie wartet nicht auf Elite – die Elite wartet auf sie
Als Ersatzathletin erlebte Nora Gmür aus Schenkon hautnah die Olympischen Spiele in Paris. Die aufstrebende Triathletin beendete ihre letzte Saison in der Kategorie U23 mit Resultaten, die sich zeigen lassen.
Witschonke misst sich das zweite Mal an EM
Das Team Tirinzoni setzt seinen Erfolgskurs fort: Im Oktober entschied das favorisierte Team die nationalen EM-Trials in Arlesheim im Kanton Basel-Landschaft für sich. Damit ist die Teilnahme an der Europameisterschaft garantiert.
«Die Gänse hatten ein schönes Leben»
Die Surseer halten die in der Schweiz umstrittene Gansabhauet hoch und tragen die Tradition an die nächste Generation weiter. Dies zeigte sich in der diesjährigen hohen Besucherzahl: Rund 4000 Personen zog es ins Surseer Städtli.
Die Gänse sind gefallen
Die Gansabhauet lockte geschätzt 4000 Personen in die Surseer Altstadt. Die beiden erfolgreichen Schläger stammen aus der Region: Pascal Püntener, Oberkirch, und Fynn Glanzmann, Sursee.
Sie schiessen präzise auf Eis und Asphalt
Seit September schiessen die Eisfreunde die Stöcke wieder über das raue Surseer Eis. Hans Jörg Schlüssel, Sportchef des Eisstockklubs Soorsischliifer Sursee, gibt dieser Zeitung Einblick in eine Sportart, die insbesondere im Alpenraum verbreitet ist.
Kommentar: Region honoriert Kämpferherzen
Kommentar von Michèle Temperli über die kämpferischen Erfolge der Region.
Japanische Kampfkunst vom Feinsten mitverfolgen
Am Wochenende vom 26. und 27. Oktober treffen die besten Karatekas der Schweiz auf Surseer Boden aufeinander und kämpfen um den begehrten Schweizer-Meister-Titel. Im Teilnehmerfeld sind auch regionale Grössen dabei.
Er balanciert zwischen Halle und Beach
Mit ihm ist die 1. Mannschaft des VBC Sursee gut aufgestellt. Seit über einem Jahr schlägt Luc Flückiger die Bälle auch im Beach-Kader des Swiss Volley in Bern und Aarau übers Netz. Der Sempacher blickt nüchtern auf die Spiele in der höchsten nationalen Liga der Hallensaison.
Fanionteam hiess neues Trainerduo willkommen
Unter der Ägide von Michael Kress startete die 1. Mannschaft des EHC Sursee mit einem neuen Trainer in die Saison. Aufs Surseer Eis bringt er nicht nur ein grosses Eishockey-Repertoire mit.
Schär trainiert für den Marathon weiterhin im SPZ
Mit einem Europarekord und einem Sieg an den Paralympics im September nimmt Manuela Schär gleichzeitig Abschied vom Stadion. Nun schärft sie ihre Sinne ganz für die 42-Kilometer-Disziplin.
EHC Sursee schoss sich erfolgreich in die neue Saison
Nach dem geglückten Start der Damen des EHC Sursee (SWHL B) gestalteten am vergangenen Samstag auch die Männer den Saisonauftakt mit einem klaren Sieg gegen Bassersdorf mit 3:1 erfolgreich.
Urs Bisang überzeugt auf internationalem Niveau
Am Flanders International Kickboxing Cup in Belgien verbuchte Urs Bisang am Sonntag weitere internationale Erfolge. Der Kickbox-Überflieger aus Buttisholz siegte in zwei Kategorien -84 Kilogramm.
«Wir müssten jeden Tag einen Post aufschalten»
Online begeistern die Wandertipps sowie Fotos von Tina Fischer und Fabienne Bregenzer fast 10’000 Follower. Gegenüber dieser Zeitung erzählen sie von ihrer langjährigen Weggefährtenschaft und der geteilten Leidenschaft für die Berge.
«Generationen können voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen»
Franziska Blum ist Grafikerin der Surseer Woche und Bewohnerin «Im Dorf» in Schenkon. Im Gespräch mit dieser Zeitung erzählt sie über ihre Erfahrungen und über die Vorzüge des gemeinschaftlichen Wohnen.
So lebt es sich mit mehreren Generationen
Traditionelle Wohnstrukturen stossen an ihre Grenzen. Das Interesse an altersübergreifenden Wohnkonzepten hat in den letzten Jahren in der Schweiz zugenommen. Zwei Beispiele zeigen, wie das Zusammenleben mehrerer Generationen aussehen kann.
Minimalistisches Wohnen interessiert immer mehr
Das Problem der wachsenden Gesellschaft auf engem Raum beschäftigt den Immobilienmarkt seit geraumer Zeit. Im Hinblick auf das Wohnen finden Veränderungen und Umdenken statt: Eine Folge der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen ist der Trend von minimalistischen Wohnformen.
«Erfolg ist nicht nur das, was auf dem Podium passiert»
Catherine Debrunner und Marcel Hug gewannen an den Paralympischen Spielen zusammen zehn von 21 Schweizer Medaillen. Der Empfang der Para-Delegation am 11. September in der Turnhalle des SPZ Nottwils ging unter die Haut.
BVG-Reform: Bestehen zu viele Schönheitsfehler?
Trotz parlamentarischem Kompromiss gibt es noch viele politische Uneinigkeiten. Ein Kommentar zur BVG-Reform von Michèle Temperli.
Debatte: Geht die Rechnung auf?
Am 22. September stimmt das Schweizer Volk über die Reform der beruflichen Vorsorge (BVG) ab. Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider stellte im Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil am vergangenen Montagabend die ausgearbeitete Vorlage vor.
Ihre Werke machen an der «Swissartexpo» Stimmung
Die «Swissartexpo» lädt vom 21. bis 25. August zum sechsten Mal in Folge zu Kunst aus aller Welt in die eindrucksvolle Kulisse des Zürcher Hauptbahnhofs. Im Rahmen des renommierten Schweizer Kunstfestivals stellt Pascale Greber aus Eich das erste Mal ihre Werke aus.
BVG-Reform: Darum ist Bundesrätin für ein Ja
Am 22. September stimmt das Volk über die umstrittene Rentenreform ab. SP-Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider stellt sich den Fragen der «Surseer Woche». Im Gespräch erklärt die Jurassierin, wieso sie hinter der BVG-Reform steht.
Die versprochenen Berge sind nicht aus Gold
Der Sommerkrimi geht weiter: Lui versucht gemeinsam mit ihrem Assistenten Damiano den Hinweisen nach dem verschwundenen Hans «Housi» Sautter zu folgen.
Am Lehner Cup ziehen Spitzenmannschaften ihre Trümpfe
Vier Mannschaften auf internationalem Weltklasse-Niveau machen die 12. Austragung des Lehner Cups zu dem Eishockey-Event im Sommer. In der Eishalle Sursee duellieren sich vom 22. bis 25. August zwei Schweizer National-League-Mannschaften sowie je eine internationale Mannschaft aus Deutschland und Tschechien.
Die Bären sind los: Erstes Vereinsjahr – eine Erfolgsgeschichte
Der jährige Verein FC Schenkon startete mit fünf Mannschaften in seine erste Saison 23/24. Mittlerweile zählt er 109 Mitglieder. Die drei Krasnic-Brüder und Gründer des FC Schenkon blicken stolz auf das erste Vereinsjahr zurück.
Sacklochspiel: Wenn das Eckige ins Runde muss
Mit einer regen Teilnahme ereignete sich am vergangenen Wochenende in Sursee das dritte «Sin Slicky Cornhole Tournament». Erst das zweite Mal gilt das Turnier als offizielles Ranglisten-Turnier in Europa (ACL Swiss Open).
Auf Zacken musste man sein!
Am vergangenen Wochenende gab es für rund 20 Lesende der «Sempacher Woche» und des «Anzeigers vom Rottal» keinen Handyempfang: Auf einer dreitägigen Gletscherwanderung gelangten sie zu Fuss über den Hüfifirn vom Glarner- ins Urnerland.
Pumptrack stösst auf unerwartete Kritik
Im Hofstetterfeld in Sursee soll in den nächsten zwei Jahren ein Pumptrack geschaffen werden. Vier Anwohnende reichten am 27. Juni eine Petition gegen die Errichtung des Pumptracks ein.
Urs Bisang glänzte am Hungarian World Cup
In der Hauptstadt von Ungarn fand vom 14. bis 16. Juni die 29. Durchführung des Hungarian Kickboxing World Cups statt. Urs Bisang, Mitglied des Clubs Kickboxing Sursee, erkämpfte sich in zwei Kategorien einen Podestplatz.
«1000 PS wären damals undenkbar gewesen»
Das Gefühl, mit Höchstgeschwindigkeit in die Kurve zu fahren und das Auto trotzdem kontrollieren zu können, sei unbeschreiblich. Am Sonntag hat der 75-jährige Franz Stadelmann aus Oberkirch die Chance, einmal mehr in Reitnau diesem Adrenalinkick nachzugehen.
Er gilt als «Top Talent» im Nachwuchssport
Gilles Müller ist angekommen: In der französischsprachigen Hauptstadt des Kantons Neuenburg versucht er sein Glück. Mit viel Mut und Überzeugung zielt der 22-jährige Büroner auf eine Profikarriere im Springreiten.
Erstmals findet das Verbandsturnfest in Neuenkirch statt
Vom 14. bis 23. Juni findet das Verbandsturnfest Luzern, Ob- und Nidwalden in Sempach Station statt. Es sei der grösste Anlass, welcher der STV Neuenkirch je organisierte, berichtet OK-Präsident Erwin Grossenbacher.
Für sie gibt es kein schlechtes Wetter
«PluSport» Sursee feiert das 50-Jahr-Jubiläum. Seit 1974 bietet der Sportverein Menschen mit Behinderungen Sportkurse an und setzt damit ein Zeichen im Bereich Integration. Diese Zeitung war beim Nordic Walking mit dabei.
«Das Erlebnis steht im Vordergrund»
Am 7. Juli findet «der schnellste Triathlon der Schweiz» heuer das 19. Mal statt. Gleichzeitig finden als Highlight die DACH-Championship sowie die Schweizer Meisterschaft im Para-Triathlon statt.
Die «zuckerfreie» Ernährung ist keine Diät
Nach einem strengen Tag kommt man öfters hungrig nach Hause. Zeit, um am Nachmittag etwas zu Essen, gibt es nicht, also beginnt die Suche nach etwas Verzehrfertigem. Ehe man sich versieht, ist eine ganze Kekspackung gegessen.
Wie sinnvoll ist die «zuckerfreie» Ernährung im Sport?
Einen grossen Einfluss, um persönliche Bestleistungen im Sport abzurufen, hat die Ernährung. Wie sich ein bewusster Zuckerkonsum positiv auf den Spitzensport auswirkt, erklärt Sport- und Ernährungswissenschaftlerin Joëlle Flück im Gespräch.
«Auch mitgerannt?» – Kolumne zum Sempacherseelauf
Unsere Sportredaktorin Michèle Temperli forderte sich vor einer Woche selbst heraus und rannte am Sempacherseelauf mit. Ihre Erfahrungen hielt sie in einer Kolumne fest.
Saison endet mit erstem Grand-Slam-Sieg
Mit dem Sieg des letzten Grand-Slam-Turniers im Curling der vergangenen Woche in Toronto resümiert sich für Selina Witschonke eine erfolgreiche erste Saison im Tirinzoni-Team.
Nachwuchstalent erzählt über die Snowboardcross-Welt
An den Snowboardcross-Schweizer-Meisterschaften in Lenk Ende März gewann die 14 Jahre alte Leana Bättig die Goldmedaille. Als Büronerin nimmt Bättig weite Wege auf sich, um ihre Passion auszuüben.
E-Bike-Boom: Wieso der Aufschwung der Elektrovelos tendenziell anhält
Vor ungefähr 20 Jahren kamen mit der Marke «Flyer» erstmals E-Bikes in der Schweiz auf den Markt. Damals waren sie allerdings noch nicht so gefragt wie heute. Die Entwicklung der motorisierten Velos schreitet in diesen Jahren schnell voran.
«Das Bedürfnis, in einer Gruppe zu laufen, ist vorhanden»
Zum Saisonstart des Lauftreffs Sursee übernimmt neu Sascha Künzli die Leitung. Der langjährige Läufer berichtet von einem starken Rückgang der Teilnehmerzahl des Lauftreffs seit der Corona-Zeit.
Zwei Fäuste fliegen für Sempach
Vom 3. bis 11. März fand das Olympia-Qualifikationsturnier im Amateurboxen im italienischen Busto Arsizio statt. Keine Schweizerin war der Qualifikation je so nah wie die in Sempach aufgewachsene Anna Jenni. Trotz der Niederlage in der «Round of 16» bewies sie, dass auch eine Schweizer Boxerin auf Weltspitzenniveau mithalten kann.
Überlegst du noch oder pflegst du schon?
Am Samstag besuchte die «Surseer Woche» die «Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe» und erhielt einen Einblick in vier Pflegeberufe und zwei Berufe des Rettungsdienstes Luks Sursee. Es zeigte sich, dass die im Gesundheitswesen geleistete Arbeit mit viel Wertschätzung und Sinnhaftigkeit verbunden ist.
So ziehen Sie das Sportprogramm trotz Pollenallergie durch
Das wärmer werdende Wetter im Frühjahr animiert, sich draussen an der frischen Luft bewegen zu wollen. Doch eine allbekannte Herausforderung sucht jede fünfte Person in der Schweiz auf: Die Pollenallergie.
Velocheck vor der ersten Fahrt – das sollten Sie beachten
Das Wetter und die Strassen eignen sich bald wieder, um die Frühjahrsmüdigkeit auf dem Velo zu bekämpfen: Der Velosport ist beliebter denn je. Für ein sicheres und genussvolles Fahren ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen.
Selber entscheiden, wann die Sportkarriere endet
Ausfälle aufgrund Verletzungen: Aktuell seit Dezember mussten am Ski-Weltcup Superstars wie Marco Schwarz, Alexis Pinturault, Corinne Suter oder Petra Vlhova ihre Saison wegen einem Kreuzbandriss frühzeitig beenden. Athletin Manuela Schär erzählt von ihren Erfahrungen, denn der richtige Umgang lässt sich finden.
«Ich bin auf einem hohen europäischen Level»
Mit der Saison ist Livio Wenger bisher zufrieden. Vor der wohlverdienten Pause arbeitet der Schenkoner Eisschnellläufer am Feinschliff für die Weltmeisterschaften im kanadischen Calgary.
Junioren-Fussball regierte die SPZ-Halle
Im Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil haben sich am Wochenende 66 Juniorenteams aus der Schweiz getroffen, um auf Kunstrasen gegeneinander Fussball zu spielen. Für das OK-Team ist klar, dass das Turnier nächstes Jahr wieder stattfinden soll.
Play-Offs: EHC Sursee wusste sich nicht zu helfen
Die 1. Mannschaft des EHC Sursee verlor am Donnerstag das erste Play-Off-Heimspiel gegen den SC Weinfelden mit 2:7. Trotz Entschlossenheit setzten die Surentaler ihr Spiel nicht durch.
Neuer Sportchef von FC Sursee stellt sich vor
Der FC Sursee hat sich im sportlichen Bereich seit November neu aufgestellt und heisst den in Nottwil wohnhaften Antonio Pascarella als Sportchef willkommen. Das Amt teilt er sich mit Patrick Peter und Lukas Graf.
Transition-Game des HCB Chiasso nahm dem EHC Sursee den Sieg weg
Die erste Mannschaft des EHC Sursee trat am Samstagabend in Sursee gegen den HCB Chiasso an.
Yumika und Mayuka Süess investieren viel für ihre Leidenschaft auf dem Eis
Nichts ist imponierender, als der Eiskunst zuzusehen. Eleganz, Perfektion und Glitzer. Doch um diese Leistung abrufen zu können, braucht es nicht bloss einen richtig guten Tag. Was für die einen schön anzusehen ist, ist für Mayuka und Yumika Süess weitaus mehr.
Witschonke liebt das grosse Spiel
An den Curling-Europameisterschaften Ende November in Aberdeen Schottland holt die 25-Jährige Selina Witschonke mit ihrem Team CC Aarau den Titel. In ihrer Position als «Second» spielt sie den dritten und vierten Stein. Die Surseer Woche lernt die fleissige Sempacherin einen Tag vor ihrer Weiterreise nach Kanada besser kennen.
Schon gelesen?
Swiss Brass: Eine musikalische Reise dur…
Mit ihrem diesjährigen Jahreskonzert unter dem Motto «Swiss Brass» entführte die Musikgesellschaft Knutwil ihr Publikum…
«Beim Singen berühren sich Himmel und Er…
Mit dem feierlichen Gottesdienst von letztem Sonntag fand das 175. Jubiläumsjahr des Kirchenchors Knutwil-St. Erhard ein…