Ronnie Schildknecht startet in Nottwil
Am Sonntag, 9. Juli, findet der CKW Sempachersee-Triathlon zum 12. Mal auf den Sportanlagen des SPZ Nottwil statt. Und dies mit einer grossen Neuerung: Die Radstrecke ist komplett für den Verkehr gesperrt.
Die Radstrecke führt nicht mehr um den Sempachersee, sondern vom SPZ zur Kreuzung Länggasse in Oberkirch und von da Richtung Buttisholz bis Gattwil, wo die Teilnehmer einen Wendepunkt zu umfahren haben. Dies wurde in Gesprächen mit der Kantonspolizei Luzern möglich. Die Teilnehmer, die entweder in der Kategorie Experience (lizenzfrei) über die Distanzen 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen oder in der Kategorie TRI Circuit by Swiss Triathlon (lizenzpflichtig) über die Distanzen 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen starten, müssen die Radstrecke also zweimal absolvieren. Während bei der Kategorie Experience alle 15 Sekunden zwei Athleten bei der Badi Nottwil die Schwimmstrecke in Angriff nehmen (ab 7.45 Uhr), stürzt sich bei der Kategorie TRI Circuit nur ein Athlet alle 15 Sekunden in die Fluten des Sempachersees (ab 8.40 Uhr). Durch das Wettkampfformat mit Einzelstart alle 15 Sekunden ist ein faires Rennen garantiert.
Ronnie Schildknecht testet Form
Aufgrund des internationalen Terminkalenders finden dieses Jahr keine Rennen der Pro und Juniors League von Swiss Triathlon in Nottwil statt. Die Veranstalter hoffen aber, dass sie aufgrund der neuen Radstrecke, die auch ein Rennen mit Windschattenfahren auf der Radstrecke erlauben würde, nächstes Jahr wieder zum Zuge kommen. So gilt dieses Jahr das Hauptaugenmerk dem Swiss Triathlon Circuit. Grosser Favorit bei den Männern und Titelverteidiger ist der neunfache Ironman-Switzerland-Sieger Ronnie Schildknecht (Thalwil), der in drei Wochen in Zürich seinen 10. Sieg anstrebt und am Sempachersee seine Form testet. Am ehesten Konkurrenz könnte ihm von einem anderen Schweizer Ironman Pro erwachsen, von Urs Müller (Stallikon) oder dann vom Seriensieger des bisherigen TRI Circuits, Fabian Dutli (Geroldswil). Gespannt ist man in der Region Sempachersee natürlich auf das Abschneiden von Lokalmatador Martin Schürch (Sempach/Triathlon Club Sursee). Schafft er es auf das Podest?
Bei den Frauen ist das Rennen offener. Hier steht mit Sara Baumann (Schattdorf) ebenfalls eine Pro-Athletin am Start. Gefordert werden dürfte sie von der Duathletin Petra Eggenschwiler (Langendorf) oder von Lina Miglar (Wallisellen).
Am Schluss starten die Kleinsten
Um 12.05 Uhr beginnt der Tri Circuit School, ein Kinder-Triathlon für alle, egal ob mit Dreirad, Mountainbike oder Rennrad. Zuerst starten die 12-/13-Jährigen und dann zuletzt, um 13.20 Uhr, die Jüngsten in der Kategorie U8, die 25 m schwimmend (im Hallenbad), 800 m radfahrend und 100 m laufend zurücklegen müssen.
Nachmeldungen noch möglich
Aufgrund des am selben Wochenende stattfindenden Gigathlons liegen die Anmeldezahlen unter dem Vorjahresstand, und es sind Nachmeldungen möglich. Die Online-Anmeldung ist noch bis am Donnerstagabend um Mitternacht offen (www.sempacherseetri.ch). Am Wettkampftag kann man sich aber auch noch vor Ort, ab 6 Uhr bis eine Stunde vor dem Start, nachmelden.
Autor: Christoph Mauch