Für das Open Air Kino Nottwil wird der Eingangsbereich des Hotels Sempachersee zur Filmarena. Am 30. Juli steht der «Mord im Orient Express» auf dem Programm. Foto zVg
Für das Open Air Kino Nottwil wird der Eingangsbereich des Hotels Sempachersee zur Filmarena. Am 30. Juli steht der «Mord im Orient Express» auf dem Programm. Foto zVg
17.07.2018

Seit 20 Jahren gibt es das Openair Kino beim Hotel Sempachersee

Seit 20 Jahren gibt es im Hotel Sempachersee das Open Air Kino Nottwil. In dieser Zeit ist es kontinuierlich gewachsen und schrieb Erfolgsgeschichte: Bis heute durfte man an 300 Filmabenden insgesamt 130’000 Besucher empfangen.

Als Remo und Monika Fehlmann 1999 die Geschäftsleitung des damaligen Ausbildungszentrums SRK in Nottwil übernahmen, brachten sie frischen Wind mit. Dazu gehörte auch die Idee eines Kinos. An ihrem vorherigen Wirkungsort in Bergün hatten sie im Winter jeweils ein «Kino im Schnee» organisiert, und als im Sommer 1999 zwei Filmabende zum Rahmenprogramm des ersten europäischen Jugend-Rotkreuzlagers gehörten, waren sie sofort Feuer und Flamme.

2001 durften sie an vier Filmabenden schon 600 Gäste begrüssen, und 2002, nach dem umfassenden Umbau und der Umwandlung des Ausbildungszentrums ins Seminarhotel Sempachersee, gings – inzwischen losgelöst vom Jugendlager – dann richtig los. In diesem Jahr war es denn auch, als das Open Air Kino Nottwil mit dem Streifen «Ernstfall in Havanna» und dem persönlich anwesenden Komikerduo Giacobbo/Müller den ersten Knüller landete.

aaa

 

Filme locken Publikum ins Hotel
«Mit dem Open Air Kino wollten wir in der fast seminarfreien Sommerferienzeit Publikum, vor allem auch einheimisches, in unser Hotel holen», sagt Monika Fehlmann, die nach wie vor Mitglied der Geschäftsleitung ist. Als weitere Film-Highlights mit grossem Besucheransturm zählt sie die Vorpremiere von «Mein Name ist Eugen», «Die drei Brüder» mit den Wicki-Brüdern vom Oberkircher «Hirschen», «Die Wiesenberger» mit dem Kult-Jodelklub und die drei Vorstellungen von «Mamma Mia» mit viel Abba-Sound, die restlos ausverkauft waren, auf.

Zum 20-Jahr-Jubiläum ist beim ersten Film am 27. Juli – sinnigerweise steht «Mamma Mia 2» auf dem Programm – Gratiseintritt. «Dies als Dank vorab an unsere treuen Gäste, die uns jedes Jahr besuchen», so Monika Fehlmann.
Das Spezielle am Open Air Kino Nottwil ist, dass man das cineastische Vergnügen mit dem leiblichen Wohl kombinieren kann, wobei die Qual der Wahl zwischen dem Buffet à discrétion, dem «Movie, Wine & Dine» und dem «Grill & Kino» besteht.

bbb

 

Nur einmal gab es einen Abbruch
Wenn Monika Fehlmann auf die 20-jährige Geschichte des Open Air Kinos Nottwil zurückblickt, kommen ihr diverse Geschichten in den Sinn, die einen schmunzeln lassen. Zum Beispiel, dass sie in den ersten Jahren zusammen mit ihrem Mann all ihre Bekannten «abklapperte», um die Zuschauerränge zu füllen. Das ist heute nicht mehr nötig, besuchen doch bis zu über 800 Personen die Open-Air-Filmabende.

Diese finden – Nomen est Omen – natürlich draussen und bei jedem Wetter statt. «Manchmal windete es uns fast die Leinwand weg. Trotzdem mussten wir wegen Sturms bisher lediglich je einen Film unter- beziehungsweise abbrechen», gibt Monika Fehlmann preis. Bleibt zu hoffen, dass es auch im 20. Jahr dabei bleiben möge …

Daniel Zumbühl

Das Open Air Kino Nottwil umfasst 16 Filmabende vom 27. Juli bis zum 12. August. Infos und Vorverkauf unter www.hotelsempachersee.ch.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram