Sie bikten querbeet durch die Altstadt
Zum ersten Mal führte der Velo Club Sursee in der Altstadt das Städtli Bike durch. Jeremias Marti und Ladina Buss schlugen sich durch und ergatterten die Goldmedaillen.
Sprünge über Rampen, scharfe Kurven und steile Treppen – all das galt es beim Städtli Bike zu überwinden. Die Route führte für die kleinen sowie die grossen Teilnehmer querbeet durch die Surseer Altstadt. Während die jüngeren Jahrgänge Strecken bis zu fünf Kilometer zurücklegen mussten, fuhren die Jahrgänge ab 2003 die 20-Kilometer-Strecke. Diese begann beim Martignyplatz, führte auf der St. Georg Strasse weiter Richtung Stadthalle, im hohen Bogen um die Pfarrkirche Sursee, durch die Altstadt zum Unteren Graben und dann durch die Altstadt zurück zur Ziellinie beim Martignyplatz.
In der Kategorie Open (Jahrgänge ab 2003) starteten 43 Teilnehmer. 38 Herren und fünf Frauen. In der Kategorie der Herren ergatterte Jeremias Marti mit einer 42:09 Minuten den 1. Platz. 25 Sekunden später radelte der 17-jährige David Kaufmann über die Ziellinie, mit dem 15-jährigen Roman Holzer dicht an den Fersen.
Bei den Frauen holte Cross-Triathletin Ladina Buss die Goldmedaille. Auf Platz 2 schaffte es Renata Bucher und auf Platz 3 Karin Hansen.
Zur Bilderstrecke geht es hier.