Die Gönner der ST Historic versammelten sich bei der Rampe des Bahnhofs Büron-Bad Knutwil zum Gruppenbild. Foto Daniel Zumbühl
Die Gönner der ST Historic versammelten sich bei der Rampe des Bahnhofs Büron-Bad Knutwil zum Gruppenbild. Foto Daniel Zumbühl
31.07.2018

Sie sorgen für die Kohle

Am Samstag lud der Verein Sursee–Triengen-Bahn (ST) Historic seine Gönner, welche die Erhaltung des historischen Rollmaterials finanziell unterstützen, erstmals zu einer Sonderfahrt mit dem Dampfzug ein.

«Nur dank euch Gönnern ist es möglich, dass der Betrieb der Dampfbahn im Surental auch in Zukunft aufrecht erhalten werden kann und die Kohle nicht ausgeht», sagte der Aktuar der ST Historic, Edi Müller, vor den versammelten Gästen der Sonderfahrt bei der Rampe des Bahnhofs Büron-Bad Knutwil. Unter ihnen befand sich auch der Ehrenpräsident der ST AG, alt Nationalrat Theo Fischer.

Prominenter Sukkurs
Wie Müller nicht ohne Stolz verkündete, hätten die Ständeräte Konrad Graber und Damian Müller, Regierungsrat Guido Graf und Trisa-Verwaltungsratspräsident Philipp Pfenniger ihr Mitwirken im Patronatskomitee der ST Historic zugesichert. An Oscar J. Schwenk, dem Verwaltungsratspräsidenten der Mineralquelle Bad Knutwil, und am Mauenseer Schlossherrn Uli Sigg sei man «noch dran».

aaa

200’000 Franken gesammelt
Bis dato konnten durch Beiträge von Stiftungen, Gönnerbeiträge und Beiträge der Gemeinden Sursee, Geuensee, Büron und Triengen – jeweils ein Sockelbeitrag von 1000 Franken plus 50 Rappen pro Einwohner – 200’000 Franken generiert werden. Damit ist das Ziel indessen noch bei Weitem nicht erreicht, sollen doch bis 2022 1,2 Millionen Franken zusammenkommen.

Daniel Zumbühl


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram