Spono Eagles gewinnen in der Ostschweiz klar
Am Samstag, 29. Oktober, spielten die Spono Eagles auswärts gegen den HSC Kreuzlingen. Der Match wurde mit einem Resultat von 21:28 zu Gunsten der Eagles beendet. Die Eagles bleiben mit diesem Sieg an der Tabellenspitze.
Sowohl für das Heimteam vom HSC Kreuzlingen als auch für die Gäste aus Nottwil war es das sechste Spiel der laufenden Schweizermeisterschaft. Es dauerte nur eine halbe Minute bis Tatiana Heini den ersten Treffer in dieser Partie erzielte. Drei Minuten, vier Ballverluste und eine Verwarnung später gelang Martina Strmsek dank eines 7-Meters schliesslich der Anschlusstreffer für das Heimteam. Ziemlich ausgeglichen ging es dann bis in die 9. Minute weiter. Erzielten die Nottwilerinnen ein Tor, zog Kreuzlingen nach, und umgekehrt. Das konnte und durfte für die tabellenführenden EAGLES so nicht weitergehen, und so wurde mit einem Team-Timeout interveniert. Was auch immer Trainer Urs Mühlethaler zu seinen Spielerinnen sagte, es schien zu wirken. In den folgenden Minuten erzielten die Adler vom Sempachersee nämlich Tor um Tor und liessen den Ostschweizerinnen kaum Ausgleichschancen. Auch das Timeout seitens der Gastgeber in der 20. Minute konnte daran nichts ändern. Das Überzahlspiel wurde von den EAGLES gut verwertet und auf ihrem Konto standen zur Pause doppelt so viele Punkte wie auf dem des Heimteams. Das Halbzeitresultat lautete 9:18.
Unmittelbar nach der Pause gelang es den SPONO EAGLES nicht, ihren Vorsprung zu halten und der HSC Kreuzlingen rückte um drei Tore näher. Schliesslich konnte Topskorerin Xenia Hodel dann doch innert wenigen Sekunden gleich zweimal den Ball ins Netz befördern. Das Spiel gestaltete sich toremässig weiterhin relativ ausgeglichen. Die Adler erzielten in der zweiten Halbzeit noch zehn Tore, die Ostschweizerinnen zwölf. Das Team aus Nottwil konnte zwar einen konstanten Vorsprung halten, musste aber dennoch ein paar Punkte einbüssen. So stand es nach den 60 Minuten Spielzeit im Match HSC Kreuzlingen – SPONO EAGLES 21:28. Mehr als die Hälfte ihrer erzielten Punkte hatten die Nottwilerinnen Tatiana Heini (7) und Xenia Hodel (8) zu verdanken.
HSC Kreuzlingen – SPONO EAGLES 21:28 (9:18)
Egelsee, Kreuzlingen. – 255 Zuschauer. – SR: Andreoli/Leu. – Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Kreuzlingen; 2-mal 2 Minuten gegen Spono.
SPONO EAGLES: Aegerter/Troxler; Arnet, Egli (1), Frey N., Heini (7), Hodel (8/2), Ljubas (4), Matter (1), Ramseier, Spaar (1), Wick (2), Wyder (4).