Spono Eagles hat den Sack zugemacht
Im letzten Spiel der Hauptrunde der SPL1 duellierten sich die Spono Eagles mit dem BSV Stans. Bei diesem Auswärtsspiel liessen die Adler keine Überraschungen zu und siegten mit 22:32. Somit sind die Spono Eagles wieder auf den zweiten Tabellenplatz hinter Leader Brühl gerückt und werden in knapp drei Wochen von dort aus in die Finalrunde starten.
Zeitgleich um 18 Uhr spielten am Samstag, 1. April, die acht SPL1-Teams das finale Spiel der Hauptrunde. Für die Spono Eagles galt es in diesem Match, ihre Position unter den ersten drei Tabellenrängen zu festigen, damit sie dann in direkten Duellen mit dem LC Brühl und dem LK Zug um die zwei Playoff-Plätze kämpfen können. Mit dieser Idee im Hinterkopf starteten die Eagles sogleich in die Partie gegen Stans und konnten schon bald einen Vier-Tore-Vorsprung herausspielen. Bis zur 20. Minute gelang es jedoch den Nidwaldner Gastgeberinnen, diesen Vorsprung zunichte zu machen, woraufhin Sponos Headcoach Urs Mühlethaler sich gezwungen sah, das Spiel mit einem Team-Timeout zu unterbrechen. Die Worte des Trainers zeigten erst wenig Wirkung, und die Stanserinnen konnten kurzzeitig sogar die Führung übernehmen. Bis zur Pause erspielten sich die Adler dann aber wieder einen kleinen Vorsprung und konnten die Halle mit einem Zwischenresultat von 12:15 verlassen.
Die zweite Halbzeit lief für die Spono Eagles dann etwas besser. Zwar traten die Gegnerinnen immer noch stark auf, doch die Adler konnten ihren Vorsprung kontinuierlich etwas ausbauen. Souverän traten die Adler auch in den letzten zehn Minuten auf, als sie trotz zweier Zeitstrafen gegen die eigenen Spielerinnen keine Gegentore zuliessen und gar selbst noch zwei Treffer erzielten. Trotz einer hitzigen Schlussphase, in der sich die Adler mit ihren Gastgeberinnen einen schnellen Schlagabtausch lieferten, gewannen die Spono Eagles am Ende deutlich mit 22:32. Besonders aufgefallen ist in diesem Spiel Pascale Wyder, die zur Topscorerin avancierte und gleich 14 Treffer für die Eagles erzielte.
Gleichzeitig mit dem Sieg Sponos über Stans musste sich Zug gegen Winterthur geschlagen geben. Somit sind die Spono Eagles wieder auf den zweiten Tabellenplatz hinter Leader Brühl gerückt.