Sursee hält am Standort der Bundesfeier fest
Die fehlende Seesicht vor dem Strandbad hält den Stadtrat von Sursee nicht davon ab, die Bundesfeier wieder am gleichen Standort wie 2016 abzuhalten.
Am 1. August findet die Bundesfeier der Stadt Sursee zum zweiten Mal beim Strandbad Sursee statt. Sie beginnt um 11 Uhr und endet um 19 Uhr.
Bei der Premiere vergangenes Jahr hielt sich der Publikumsaufmarsch im Vergleich zu den Vorjahren auf dem Martigny-Platz in Grenzen. Für Stadtpräsident Beat Leu kein Grund, am neuen Konzept nicht weiter festzuhalten: «Wir sind zuversichtlich, dass die Besucherzahl von Jahr zu Jahr wieder zunehmen wird. Es braucht einfach eine gewisse Anlaufzeit.» Und er verweist auf die vielen positiven Rückmeldungen nach der Bundesfeier 2016 sowohl in Bezug auf den neuen Termin (1. August statt 31. Juli) als auch auf den neuen Ort.
Bleibt die Frage, ob es denn nicht attraktiver wäre, wenn die Bundesfeier im Strandbad selber stattfinden würde statt draussen vor dem Eingang wie vergangenes Jahr – ohne Seesicht. «Dies haben wir natürlich auch angeschaut», lässt Leu durchblicken. Es sei jedoch nicht so einfach, eine Fassstrasse mit Grillständen mitten unter den Badigästen zu betreiben. Daher habe man am Standort vor der Badi festgehalten. Zudem gebe es auch innerhalb der Badi extra für die Bundesfeier zusätzliche Bänke und Tische.