Noch ist das neue Parkhaus Bahnhof Sursee leer. Ab dem 1. September wird sich das jedoch schnell ändern. Foto zVg
Noch ist das neue Parkhaus Bahnhof Sursee leer. Ab dem 1. September wird sich das jedoch schnell ändern. Foto zVg
24.07.2018

Sursee hat bald eines der modernsten Parkhäuser

Die Platznot für Pendler, die in Sursee vom Auto auf den Zug umsteigen, hat bald ein Ende. Am 1. September geht das neue Parkhaus Bahnhof Sursee in Betrieb, das fast 400 Plätze bietet.

Noch vor dem Bezug des neuen Wohn- und Geschäftshauses «Leopold» im Oktober 2018 wird das öffentliche Parkhaus Bahnhof Sursee am 1. September in Betrieb genommen. Es ersetzt das frühere Park+Rail Leopoldstrasse und bietet auf vier Geschossen insgesamt 383 extra breite Parkplätze, davon drei Parkplätze für Elektrofahrzeuge und zwölf Rollstuhlparkplätze direkt bei den Treppenhäusern.

«Das neue Parkhaus dürfte eines der modernsten sein, die es auf dem Markt gibt», sagt David Müller von der Emmenbrücker Verima Verwaltungs und Immobilien AG, die das Parkhaus Bahnhof Sursee im Auftrag der Gesellschaft für Immobilien-Anlagewerte AG/Stadt Sursee bewirtschaftet. Dieses ist mit einer Nummernschilderkennung für Dauermieter und Pre-Paid-Karten-Besitzer ausgestattet und rund um die Uhr zugänglich. Von Montag bis Freitag ist ein Betriebswart vor Ort.

aaa

 

Auf faire Preise geachtet

Gemäss Josef Vonarburg, der bei der Stadt Sursee für die Parkplatzbewirtschaftung zuständig ist, hat man bei der Preisgestaltung auf faire Tarife geachtet. So sind Dauermietverträge für 130 Franken im Monat, Pendlerkarten (5 bis 19 Uhr) für 110 Franken und Nachtkarten (17 bis 9 Uhr) für 70 Franken zu haben. Wer bis Ende Jahr ein Abo für mindestens ein Jahr abschliesst, profitiert bei der Dauerkarte von monatlich zehn Franken Rabatt. Letztere kann man ab dem 6. August auf der Website www.parking-sursee.ch lösen. Ab Eröffnung des Parkhauses stehen zusätzliche Verkaufskanäle vor Ort oder am Schalter bei der Stadtverwaltung Sursee zur Verfügung.

Mit der Inbetriebnahme des Parkhauses Bahnhof Sursee sind die Tage des Provisoriums an der Industriestrasse gezählt. Weiterhin bestehen bleiben die Park+Rails auf dem Areal des ehemaligen Hotels Eisenbahn/Bären und auf dem Therma-Areal. Die beiden Parkflächen werden jedoch nur noch zum Kurzzeitparkieren zur Verfügung stehen (maximal 24 Stunden für einen Franken pro Stunde oder zehn Franken für 24 Stunden).

bbb

Daniel Zumbühl


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram