Am kommenden Samstag um ca. 19 Uhr wird der neue Heinivater auf dem Rathausbalkon ausgerufen. (Foto zVg)
Am kommenden Samstag um ca. 19 Uhr wird der neue Heinivater auf dem Rathausbalkon ausgerufen. (Foto zVg)
09.01.2025

Wer ist der neue Heinivater?

von RED (1)

Die Zunft Heini von Uri wird an ihrem Dreikönigsbot vom Samstag, 11. Januar, einen neuen Heinivater wählen. Wer Nachfolger von Roger Kaufmann wird, erfährt man um ca. 19 Uhr beim Rathaus, wo der neue Fasnachtsregent ausgerufen wird.

Um 18.15 Uhr wird die Zunft mit Fackeln und in Begleitung befreundeter Zünfte und Guuggenmusiken in die verdunkelte Stadt einziehen. Vorgängig findet im Kloster das zunftinterne Dreikönigsbot statt. Der Einzug erfolgt wie gewöhnlich vom Marktplatz über den Oberen Graben und den Münsterplatz in die Oberstadt. Die Wahl des Heinivaters findet anschliessend in der Ankenwaage des Rathauses statt. Bis dann ist nicht klar, wer mit diesem ehrenvollen Amt bekleidet wird. Das bleibt traditionsgemäss bis zur Ausrufung streng geheim. Einmal mehr wird eine Person erwartet, die in der Region Sursee verankert ist und sich zur Pflege des Brauchtums bekennt. Bereits festgelegt ist das Motto: «Eiszeit!».

Ausrufung vom Balkon

Kurze Zeit nach dem Einzug wird auf dem Rathausbalkon der neue Heinivater ausgerufen. Er wird die Bevölkerung begrüssen, die Heinifamilie vorstellen und das Motto näher erklären. Am Narrenbaum vor dem Rathaus wird sein Name angeschlagen. Dies ist der Start zur Fasnacht 2025 und zugleich das Ende der Amtszeit des amtierenden Heinivaters Roger Kaufmann. Als aktive Gesellen stehen Ivo Dos Santos, Edy Portmann und Marcel Ulrich vor der Aufnahme als neue Mitmeister. Sie werden vor dem Rathaus dem neuen Heinivater ihr Gesellenstück präsentieren. Die geladenen Gäste treffen sich anschliessend im Rathaus zur Inthronisation. Die Sust des Rathauses bleibt nach der Ausrufung geöffnet.

aaa

Aufruf an die Altstadtbewohner

Die Einwohnerinnen und Einwohner entlang der Einzugsroute werden gebeten, die Fenster mit Lichtern zu schmücken und während der Zeit des Einzugs die Lichter zu löschen. Als Fensterschmuck dienen brennende Kerzen oder in ein Glas oder einen gelben Becher gestellte Teelichter. Damit leistet jeder Bewohnende der Stadt einen wesentlichen Beitrag zur Verschönerung des traditionellen Anlasses. Die Zunft Heini von Uri und der neue Heinivater freuen sich, wenn ihnen die Bevölkerung der Stadt und der Region vor dem Rathaus die Ehre erweisen wird.

Der Heini als Häuptling

Ab der Inthronisation sind die neuen Plaketten unter dem Motto «De Heini gohd z’Fasnacht» – diesmal verkleidet als Häuptling – erhältlich. Entworfen hat diese zweite Ausgabe einer Dreierserie Altheinivater, Beirat und Goldschmied Oliver Schnieper. Ab dem Dreikönigsbot können alle Fasnachtsfreunde die Plakette 2025 in den Ausführungen als Silber-, Gold- oder Heiniplakette an den üblichen Verkaufsstellen sowie bei allen Zünftigen erwerben. Die 99 nummerierten Exemplare gelten als VIP-Plakette und erlauben dem Erwerber besondere Leistungen an den Anlässen der Zunft. Mit dem Kauf der Plakette werden die Aktivitäten der Zunft Heini von Uri Sursee zur Belebung der Fasnacht und alter Bräuche unterstützt.

Narrenläufer gesucht

Am Schmutzigen Donnerstag, 27. Februar, findet am Abend in sieben Surseer Restaurants das Narrenlaufen statt. Die Narrenläuferinnen und Narrenläufer nehmen das regionale, kantonale und nationale Geschehen des vergangenen Jahres auf die Schippe. Wer Interesse hat, allein oder in einer Gruppe am Narrenlaufen teilzunehmen, kann sich bei Nico Cozzolino (079 215 64 15 oder info@narrenlaufen.ch) melden.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram