Der Willisauer Philipp Marti auf den Schultern seiner Vereinskameraden. (Foto: zVg)
Der Willisauer Philipp Marti auf den Schultern seiner Vereinskameraden. (Foto: zVg)
02.07.2018

Willisauer siegte am Jugend-Sägemehlringertag in Geuensee

Am Jugend-Sägemehlringertag vom vergangenen Samstag in Geuensee dominierte der 16-jährige Willisauer Philipp Marti die schwerste Kategorie nach Belieben mit sechs Siegen. Insgesamt meldeten sich 169 Nachwuchs-Ringer dem Kampfgericht im Surental.

Der Jugend-Sägemehlringertag von Luzern, Ob- und Nidwalden, der in diesem Jahr in Geuensee bei heissem Sommerwetter ausgetragen wurde, war hinsichtlich des Publikumsaufmarsches ein voller Erfolg. Die Rund 170 Jugendringer zeigten soliden Ringsport, wobei der Organisator, der diesen Anlass in den Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten «45 Jahre Männerturnverein Geuensee» setzte, mit einer ausgezeichneten Organisation brillierte.

Da mehrere letztjährige Sieger altershalber nicht mehr starteten durften und andere in einer höheren Gewichtklasse starten mussten, gab es diesmal in Geuensee nur neue Kategoriensieger am Jugend-Sägemehlringertag von Luzern, Ob- und Nidwalden. In der höchsten Kategorie, der Kategorie der über 61 Kilo schweren Athleten, gab es durch Philipp Marti vom Turnverein Willisau einen überlegenen Sieger. Marti dominierte alle seine sechs Zweikämpfe und lag am Schluss mit insgesamt 2.4 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Ihm folgten auf Rang zwei der Urner Robin Arnold (TV Bürglen) und auf Rang drei Ivan Heller vom Ringerclub Willisau.

Besonders war, dass insgesamt fünf Kategoriensieger sämtliche Zweikämpfe gewannen und somit ein makelloses Notenblatt aufweisen konnten. Neben Philipp Marti waren dies Colin Brunner (NTR Freiamt/Kategorie 43-49 Kg), Andrin Glarner (STV Eschenbach/31-37 Kg), Severin Epp (TV Bürglen/21-30 Kg) und Ruedi Barmettler vom STV Beckenried bei den Piccolo.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram