Symbolbild. (Foto Pixabay)
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14.06.2022

Übertrittsverfahren Primarschule - Sekundarstufe: Entscheide sind gefällt

von pd (1)

Für die 4’000 Lernenden der 6. Klasse steht nun fest, welches Angebot der Sekundarstufe I sie ab dem neuen Schuljahr 2022/23 besuchen werden: Etwas mehr als 80 Prozent wechseln in die Sekundarschule, knapp 19 Prozent treten in ein Langzeitgymnasium über. Für die Schülerinnen und Schüler begann der Prozess des Übertrittsverfahrens in der 5. Klasse und endete nun mit dem definitiven Zuweisungsentscheid.

Bei den 4’000 Lernenden, die das Übertrittsverfahren abschlossen, überwiegt in diesem Jahr das männliche Geschlecht: 53 Prozent Knaben stehen 47 Prozent Mädchen gegenüber. Die Übertrittsquote ins Langzeitgymnasium ist gegenüber dem Vorjahr um knapp ein Prozent gesunken und liegt bei 18,7 Prozent (19,5%). Unter 19 Prozent lag die Quote letztmals bei den Übertritten Ende Schuljahr 2016/17. Bei den Schülerinnen und Schülern, die den gymnasialen Weg einschlagen, sind die Mädchen mit 53 Prozent einmal mehr in der Überzahl, wie aus der Medienmitteilung der Staatskanzlei Luzern hervorgeht.

Etwas mehr als 80 Prozent der diesjährigen Sechstklässlerinnen und -klässler werden nach den Sommerferien eine Sekundarschule besuchen. «Die Attraktivität der Sekundarschule ist in den letzten Jahren gestiegen, unter anderem mit den neuen Förderangeboten BM SEK+ und Wahlfach Praxisplatz», sagt Katrin Birchler, interimistische Leiterin der Dienststelle Volksschulbildung. Die BM SEK+ ist ein Angebot für leistungsstarke Lernende, das Wahlfach Praxisplatz richtet sich an eher praktisch begabte Jugendliche und ermöglicht ihnen, im letzten Schuljahr einen halben Tag in einem Betrieb zu arbeiten.

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Niveauzuteilungen bleiben konstant

Die Zuteilungen der Lernenden in die einzelnen Niveaus pro Fach in der Sekundarschule bleiben in etwa konstant. So sind von den gut 80 Prozent der Lernenden, die in die Sekundarschule übertreten im Fach Deutsch knapp 30 Prozent in den Niveaus A und B und rund 20 Prozent der Lernenden im Niveau C. In den Fächern Französisch und Englisch zeigt sich die gleiche Verteilung. Einzig im Fach Mathematik sind nur gut je 27 Prozent der Lernenden in den Niveaus A und B. 23 Prozent sind im Niveau C und 5 Prozent der Lernenden haben in diesem Bereich individuelle Lernziele.

Kaum Uneinigkeiten

Erfreulicherweise herrschte nur bei gut einem Prozent der Übertrittsentscheide Uneinigkeit zwischen den Erziehungsberechtigten und den Lehrpersonen. Dies spricht für die gute Akzeptanz und die Professionalität des Übertrittsverfahrens. Sieben Kinder repetieren im Übrigen die sechste Klasse und fünf Lernende treten in eine Sonderschule ein. Das sind in beiden Fällen deutlich weniger als im letzten Jahr.


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