Der HC Reidermoos feiert seinen ersten Meistertitel in der Zentralschweizer Hockey-Liga. (Foto zVg/HC Reidermoos)
Der HC Reidermoos feiert seinen ersten Meistertitel in der Zentralschweizer Hockey-Liga. (Foto zVg/HC Reidermoos)
04.04.2024

HC Reidermoos ist Meister der Zentralschweizer Hockey-Liga

von red (1)

Das Team des HC Reidermoos gewann am Gründonnerstag in Sursee den Final der Zentralschweizer Hockey-Liga gegen den Vorjahressieger Greenhorns Menzingen mit 5:2. HC Reidermoos kann sich erstmals in der 39-jährigen Geschichte des Vereins als Meister der 13 Teams umfassenden Plauschliga feiern lassen.

Vor über 150 Zuschauern gab Reidermoos im Final früh den Ton an und ging bereits in der 2. Minute in Führung. Von Beginn an war das Spiel hart umstritten und Menzingen setzte Reidermoos stark unter Druck. Marcel Felder im Tor von Reidermoos liess den Ausgleich dank starker Leistung im Mitteldrittel nicht zu. Nicolas Balmer traf zum vorentscheidenden 4:2 und wenige Sekunden vor Ende der Partie sicherte Marco Schmids Treffer zum 5:2 den ersten Meistertitel in der 39-jährigen Klubgeschichte definitiv. Vorerst reist der riesige Pokal, aus dem man zwar nicht trinken kann, für einige Tage zu jedem Spieler nach Hause. Später soll er dann im Reidermoos einen Stammplatz bekommen und in der nächsten Saison verteidigt werden.

«Ich bin mächtig stolz auf unser Team.»
André Leiser, Präsident und Gründungsmitglied des HC Reidermoos

Play-offs als Herausforderung

In den letzten drei Saisons erreichte der HC Reidermoos regelmässig die Play-offs, schied aber zweimal bereits in den Viertelfinals aus. Die 

aaa

13 Teams kämpfen um Sieg

Der HC Reidermoos gehört zu den Gründungsmitgliedern des Sursee-Cups und des späteren Sursee-Pilatus-Cups, der noch vor Corona mit der Zentralschweizer Hockey-Liga zusammenschloss. Gespielt wird diese jeweils von November bis März. Die Zentralschweizer Hockey-Liga besteht aus 13 Teams und spielt nach den Regeln und Bestimmungen des Schweizerischen Eishockey-Verbandes sowie nach den Grundsätzen eines eigens kreierten und von den Clubs unterzeichneten Verhaltenskodexes. Es dürfen keine SIHF-Lizenz-Spieler eingesetzt werden, ausgenommen lizenzierte Damen und Veteranen (ü40) oder Spieler mit Lizenz, aber noch ohne Einsatz in der SIHF während der laufenden Saison. Die Spieler müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Die besten acht Teams spielen in den Play-offs um den Meistertitel. Der Sieger des Finalspiels sowie das fairste Team der Saison gewinnen je einen Wanderpokal. 

Unverbindliches Probetraining

Reidermoos trainiert während sechs Monaten in der Eishalle Sursee jeweils am Donnerstagabend von 21.45 bis 23 Uhr. Das Team hat aktuell 28 Spieler und eine Mannschaft. Das Kader ist relativ breit, aber Spieler mit Hockey-Erfahrung dürfen gerne ein unverbindliches Probetraining besuchen. Interessenten erhalten Auskunft bei Trainer Yannick Felder unter www.hcreidermoos.ch.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram