Tim Amrein und Loïc Peter (v. l.) wurden zu U19-Schweizermeister gekrönt. (Foto zVg)
Tim Amrein und Loïc Peter (v. l.) wurden zu U19-Schweizermeister gekrönt. (Foto zVg)
28.08.2023

U19-Schweizermeister kommen vom Sempachersee

von Alisha Wüest

Dieses Wochenende fand im Strandbad Lido Luzern die Swiss Volley Junior Beachtour Schweizer-Meisterschaft statt. Tim Amrein und Loïc Peter krönten sich zu U19-Schweizer-Meister.

Unbekannt sind Tim Amrein und Loïc Peter in der Region Sursee längst nicht mehr: Beide spielen im NLB-Team des VBC Sursee und waren am diesjährigen Städtlibeach im U19-Final der Junior Beachtour, wo sie sich leider mit einem zweiten Platz verabschiedeten. Entsprechend war der Puls an der Schweizer-Meisterschaft hoch. Dank grossem Spielwitz konnten sich die beiden jedoch in den ersten Spielen einigermassen mühelos Siege erspielen. Beim entscheidenden Spiel um den Halbfinaleinzug stieg die Anspannung zum ersten Mal an. Mit viel Power, guten Anschlägen und toller Blockarbeit gewannen  Amrein/Peter das Spiel jeodch deutlich. Ausruhen stand nun aber nicht auf dem Tagesprogramm, denn als Nächstes wartete die eigentliche Knacknuss vom Turnier: Die diesjährigen Sieger vom Städtlibeach Sursee.

Beachvolleyball in Perfektion

Was nun folgte, war eine eindrucksvolle Verarbeitung vom Schrecken in Sursee. Tim als Blockspieler und Loïc in der Defense begeisterten mit ihrem Spiel. Sie gaben dem Gegner nur selten eine Chance und schickten ihn mit einem deutlichen 2:0 vom Platz. Das Finalspiel präsentierte sich zum Abschluss nochmals als Herausforderung. Die Gegner Ednl/Poltera wurden bis anhin von Amrein/Peter in jedem Zusammentreffen besiegt – wuchsen im Finalspiel aber über sich hinaus. Der erste Satz ging klar verloren. Nun hiess es nochmals Nerven bewahren. Nach einem knappen zweiten Satz war aber wieder Mut gefasst. Im letzten und entscheidenden Satz zeigten Tim und Loïc nochmals ihr ganzes Können und holten sich so die Goldmedaille und somit den Schweizer-Meister-Titel in der Kategorie U19.

aaa

Bei den U19-Frauen waren die Gold- und Silbermedaille deutlich verteilt: Zwei Teams aus dem Leistungszentrums Basel setzen sich eindrucksvoll und überlegen durch. Im kleinen Final um Platz drei trafen jedoch die zwei Sempacherinnen Zoé Flückiger und Elena Peter aufeinander, bei dem sich schlussendlich Flückiger mit ihrer Partnerin durchsetzten konnten.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram