Die Junioren des UHC waren am 32. Sursee-Cup sehr erfolgreich. (Foto zVg)
Die Junioren des UHC waren am 32. Sursee-Cup sehr erfolgreich. (Foto zVg)
01.09.2023

Verrückte Eltern, starke Surseer und gelungene Premiere

von David Huber/UHC Sursee

Am 32. Sursee-Cup spielten vergangenes Wochenende über 105 Unihockey-Teams aus 14 Kantonen in attraktiven Partien um die begehrten Trophäen. Bei perfektem Unihockey-Wetter war auch die Premiere mit acht U14-Grossfeld-Teams am Sonntag ein grosser Erfolg.

Zum Start kämpften am Freitagabend 19 Firmen- und Vereinsteams um die Titel in den beiden bewährten Niveau-Kategorien Challenger und Rookie.

In der schwächeren Plausch-Kategorie «Rookie» bezwangen in einem dramatischen Finale die «Crazy Parents» (ein von Junioren-Eltern gegründetes Plauschteam des UHC Sursee) das Team UHC Hogerball des TSV Oberkirch im Penaltyschiessen mit 4:3. Im ebenfalls knappen kleinen Final bezwang die Zurich Versicherung die Olten Falcons mit 2:1.

aaa

Bei der Plausch-Kategorie «Challenger» kämpfte sich der Lamentierverein Sempachersee nach zwei Startniederlagen in den kleinen Final, wo er dann aber den Spartiaten (dem Fanclub des UHC Sursee) mit 2:5 unterlag. Im Final bezwangen die an von Surseer Damen verursachten «Turbulenzen beim Flug nach Riga» (an die Unihockey-WM) gegen den Titelverteidiger Limbodal mit 4:1.

Die Nivau-Kategorien (ohne Berücksichtigung von Lizenzen) haben sich bewährt. Und um den Spielspass für die schwächsten Rookie-Teams zu optimieren, liebäugelt das OK damit, kommendes Jahr (am 30. August 2024) noch eine dritte Niveau-Kategorie anzubieten.

Surseer zeigten sich stark

Am Samstag und Sonntag bereiteten sich in der Kottenmatte und der Stadthalle Sursee Mädchen und Jungs sowie Damen und Herren in zehn Kategorien auf die bald startende Unihockey-Saison vor.

bbb

Bei den Junior/- innen-Kategorien zeigte sich der überregionale Charakter des Turniers. Das C-Junioren-Team UHC Basel United holte sich den Titel ebenso wie die A-Junioren der Zürcher Kleinfeld-Hochburg UHCevi Gossau. Bei den E-Jun-Challengern gewann Eschenbach SG, und bei den E-Jun-Rookies bezwang Beromünster im Final Unihockey Mittelland. In der Kategorie D-Jun 1.Stärkeklasse bezwang Sursee weiss in der Gruppenphase den späteren Turniersieger, und erspielte sich mit einem 3:1-Sieg im kleinen Final gegen Basel United den starken Rang 3. Noch besser lief es den D-Jun-rot in der 2. Stärkeklasse; sie gewannen alle Gruppenspiele und marschierten mit zwei 3:1 im Halbfinal und Final souverän zum Titel durch.

Premiere ist gelungen

Bei den Damen und Herren bekamen die Fans von Teams der höchsten Kleinfeld-Ligen Unihockey-Leckerbissen serviert. Bei den Herren verpasste das Surseer Selected-Team die k.-o.-Phase knapp, und so schaffte das Dreamteam Bäretswil die Titelverteidigung. Die Surseer Damen schossen sich in letzter Sekunde in den Halbfinal, mussten sich dann aber mit Rang 4 begnügen, während sich die Red Devils March-Höfe den Titel sicherten.

Besonders gespannt war OK-Präsident Stephan Huber auf die erstmals angebotenen Grossfeld-Kategorien U14 A/B sowie U14B. Für die beiden Surseer Teams wäre in den 4er-Startfeldern mehr drin gelegen als «nur» Rang 3. Die Titel holten sich mit je drei Siegen in der Kategorie A/B Floorball Uri und in der Kategorie U14 B der HC Weggis-Küssnacht. Die Rückmeldungen der Teams waren durchwegs positiv, «und wir werden diese Kategorien wohl auch nächstes Jahr wieder anbieten», so der Ausblick des nach drei intensiven Turniertagen erschöpften, aber zufriedenen OK-Präsidenten.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram