Diese Herren durften ihr Dienstjubiläum feiern. Von links: Hendrik Schäfer (25 Jahre), Stefan Zgraggen (20 Jahre), René Bucher (30 Jahre) und Othmar Hafner (35 Jahre). Foto: Livia Kurmann
Diese Herren durften ihr Dienstjubiläum feiern. Von links: Hendrik Schäfer (25 Jahre), Stefan Zgraggen (20 Jahre), René Bucher (30 Jahre) und Othmar Hafner (35 Jahre). Foto: Livia Kurmann
02.02.2019

2348 Stunden war die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehr Region Sursee versammelte sich am Freitag zur alljährlichen Agathafeier. Feuerwehrkommandant Marcel Zihlmann durfte zehn Beförderungen aussprechen und sechs Neumitglieder begrüssen.

2348 Stunden war die Feuerwehr Region Sursee 2018 im Einsatz. Im Durchschnitt dauerte ein Einsatz eine Stunde und 26 Minuten. Besonders der Januar sei aufgrund des Sturmtiefs Burglind ein arbeitsintensiver Monat gewesen, erzählte Kommandant Marcel Zihlmann an der Agathafeier im Campus Sursee. Ganze 12 Einsätze leistete die Feuerwehr nur an einem Abend. Weiter forderte der Brand eines Mehrfamilienhauses in der Sagenmatte in Sursee die Truppen. Rund 80 Mann waren am heissen Sommertag vor Ort, kämpften in Atemschutzmasken gegen die Hitze und gegen das lodernde Feuer an. In einem Brief bedankte sich die Familie recht herzlich für den Einsatz und die Leistung der Feuerwehr. Auch die Stadt Sursee äusserte ihre Dankbarkeit in Form eines wertschätzenden Dankesbriefes. Neben diversen Grosseinsätzen, kam es 2018 auch zu mehreren kleinen Einsätzen. Im Sommer sei es zu mehreren Bränden im Wald gekommen oder auch Mülleimer hätten Feuer gefangen. Der ruhigste Monat im Jahr sei der Juni gewesen und der durchschnittlich ruhigste Tag, der Sonntag.

 

aaa

8857 Liter Treibstoff verbraucht

Im Jahresrückblick nannte der Kommandant weitere Zahlen und Fakten. 8857 Liter Treibstoff habe die Feuerwehr 2018 verbraucht. Gefahrene Kilometer waren es aber nur 28,5 Kilometer. «Das liegt daran, dass der Motor während den Einsätzen oft weiterläuft», erklärte Marcel Zihlmann. Weiter kann die Feuerwehr in diesem Jahr, wie bereits im 2018, auf 135 Totaleingeteilte zählen.

 

bbb

Beförderungen, Dienstjubiläen und Verabschiedungen

Von neun Mitgliedern musste sich die Feuerwehr Region Sursee per 31. Dezember verabschieden. Serge Anderhub, Dominik Beutler, Reto Bleichmann, Simon Flückiger, Lars Frank, Nicolle Hummel, Fabio Nazzaro und Beat Bühler. Beat Bühler darf auf stolze 34 Dienstjahre zurückblicken. Ganze 341 Einsätze hat er geleistet.

 

Beat Bühler gab nach 34 Dienstjahren seinen Austritt bekannt. Kommandant Marcel Zihlmann bedankte sich für seinen Einsatz.  

 

Neu der Feuerwehr Region Sursee beigetreten sind dafür Severin Bär, Markus Habermacher, Sebastian Lieb, Pascal Lüthi, Lars Tanner und Christoph Tschopp.

 

Von links: Markus Habermacher, Severin Bär, Lars Tanner und Christoph Tschopp.

 

Kommandant Marcel Zihlmann durfte zehn Beförderungen bekannt geben:

 

Philip Egli zum Leutnant (neu Zug 2)

Stefan Rogger zum Leutnant (neu Zug 6)

Marco Imfeld zum Korporal (Zug 6)

Patrick Zihlmann zum Korporal (Zug 1) 

Von links: Patrick Zihlmann, Marco Imfeld, Stefan Rogger und Philip Egli.

 

Oberleutnant Patrick Egli zum Hauptmann und Kp-Kdt Kp 1

Leutnant Damiano Morelli zum Oberleutnant und Fachoffizier Ölwehr

Armin Roos zum Oberleutnant

Hendrik Schäfer zum Kp-Kdt Stv. Kp 2

Markus Künzli zum Wachtmeister und Chef EA

René Bucher zum Wachtmeister (Bild unten)

Hintere Reihe von links: René Bucher, Markus Künzli, Hendrik Schäfer, Damiano Morelli. Vorne von links: Armin Roos und Patrick Egli.    

 

Weiter ehrte Kommandant Marcel Zihlmann die langjährigen Mitglieder für ihren Einsatz und ihre Treue. Stefan Zgraggen für 20 Dienstjahre, Hendrik Schäfer für 25 Jahre, René Bucher für 30 Jahre und Othmar Hafner für sagenhafte 35 Jahre. Für zehn Dienstjahre Simon Tschabold, Fabian Behr, Flavio Boss und Karin Gerber. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram