4. und 10. Rang für regionale Brass-Musiker
Am Samstag fand im KKL Luzern die 33. Ausgabe des «Besson Swiss Open Contests», bei dem sich auch Luzerner Formationen mit regionalen Musikern der Jury stellten. Die Brassband Bürgermusik Luzern belegte den 4. Rang, die Brass Band Luzern Land klassierte sich auf dem 10. Platz.
Die Walliser Brass Band 13 Étoiles gewinnt den diesjährigen «Besson Swiss Open Contest», der im Rahmen des World Band Festivals im KKL Luzern stattfand. Mit ihrem Auftritt überzeugte die Siegerband nicht nur das Publikum, sondern auch die fünfköpfige Fachjury um Peter Graham. Die Band setzte sich gegen neun Mitbewerber durch und sicherte sich den ersten Platz, gefolgt von der Brass Band Fribourg und der Brass Band Berner Oberland. Auch dem dritten Platz landete die Brassband Bürgermusik Luzern mit Musikern aus der Region. Die Brass Band Luzern Land klassierte sich auf dem 10. Rang und bildete somit das Schlusslicht.
Der «33rd Besson Swiss Open Contest» bildet den Auftakt zum World Band Festival Luzern. Bis zum 1. Oktober treten in Luzern weitere Orchester, Ensembles und Solisten auf.