Erste Hochrechnungen deuten auf ein Ja zur Initiative für eine «13. AHV-Rente» hin. (Foto Unsplash/Element5 Digital)
Erste Hochrechnungen deuten auf ein Ja zur Initiative für eine «13. AHV-Rente» hin. (Foto Unsplash/Element5 Digital)
03.03.2024

Abstimmungssonntag: Erste Trends stehen bereits fest

von fk (1)

Heute stimmt die Schweiz über zwei eidgenössische und zahlreiche kantonale Vorlagen ab. Erste Trends stehen dabei fest: Ja zur 13. AHV-Rente, Nein zu höherem Rentenalter. Auch in Bezug auf die Gesamtsanierung Ausbildungszentrum Sempach ist mit einem Ja zu rechnen. 

Heute Sonntag, 3. März, entscheiden die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die Initiative für eine «13. AHV-Rente» der Gewerkschaften sowie die «Renten-Initiative» der Jungfreisinnigen. Erste Hochrechnungen um 12 Uhr ergaben ein Ja zur 13. Rente (Ständemehr offen) sowie ein Nein zu höherem Rentenalter. 

Sanierung wird gutgeheissen

Die Vorlage Gesamtsanierung Ausbildungszentrum Sempach wurde von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern der Stadt Luzern mit 72,91 % Ja-Stimmen bereits angenommen. 69 von 80 Gemeinden des Kantons haben die Resultate bereits gemeldet, darunter auch die Stadt Sursee, die der Gesamtsanierung mit 18’696 Ja-Stimmen (71,58 %) zustimmt.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram