Viele Schüler werden woll bald mit einem Elektrobus zur Schule fahren. (Foto Ana Birchler-Cruz/Archiv)
Viele Schüler werden woll bald mit einem Elektrobus zur Schule fahren. (Foto Ana Birchler-Cruz/Archiv)
29.08.2024

Alle Busse sollen elektrisch betrieben werden

von RED (1)

Bis 2029 soll es mehr Elektro- als Dieselbusse geben. Bis 2040 sollen alle Busse im Kanton Luzern mit erneuerbaren Energien betrieben werden. 

Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) hat seine Strategie für einen fossilfreien öffentlichen Verkehr aktualisiert und bis 2040 sollen alle Busse im Kanton Luzern emissionsarm mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Die neue Strategie, nun «Strategie fossilfreier öV und Umsetzungskonzept» genannt, legt den Fokus auf den Einsatz von Depotlader-Batteriebussen und Batterie-Trolleybussen. Erstere werden im Depot, letztere während der Fahrt geladen werden.

Bis 2029 sollen mehr Elektrobusse als Dieselbusse in Betrieb sein, unterstützt durch den Ausbau der Ladeinfrastrukturen. Der VVL hat dabei auch andere Antriebstechnologien wie Wasserstoff geprüft, diese jedoch aufgrund hoher Kosten und niedriger Energieeffizienz verworfen.

aaa

14’000 Tonnen einsparen

Die Beschaffung weiterer Elektrobusse erfolgt schrittweise durch die Transportunternehmen. Dabei handelt es sich haupt- sächlich um Ersatzbeschaffungen von Dieselbussen, welche das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Die Umstellung stellt die Transportunternehmen vor Herausforderungen, insbesondere was die Infrastruktur und die Kosten betrifft, die in den nächsten Jahren steigen werden. Dennoch will man diesen Schritt gehen, um einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele und zur Reduzierung der Umweltbelastung im Kanton Luzern. 

Bei vollständiger Umstellung auf Depotlader-Batteriebusse können im Kanton Luzern jährlich rund 14'000 Tonnen CO2 und fünf bis sechs Millionen Liter Diesel eingespart werden. So werden drei Millionen Franken weniger externe Umweltkosten generiert. Neben dem Einsparpotenzial zugunsten des Klimas bringen elektrisch angetriebene Busse weitere Vorteile mit sich. Zum Beispiel sinken die Lärmemissionen, was sich vor allem bei den Anwohnerinnen und Anwohnern positiv bemerkbar macht. «Für uns stellt sich nicht die Frage, ob wir umrüsten wollen, sondern wann und wie die Umstellung gemacht werden soll. Hierzu ist die aktualisierte Strategie einen guten Wegweiser für alle Beteiligten», erklärt Brigitte Schön, Projektleiterin Planung öV beim VVL.

Info

Auch in der Region

Auf den folgenden Linien werden ab Fahrplanjahr 2025 insgesamt sieben Depotlader-Batteriebusse in Betrieb genommen:

bbb

-Linie 82 (Sursee–St. Erhard–Knutwil–Uffikon–Dagmersellen)

-Linie 83 (Sursee–Büron–Schlierbach–Etzelwil)

-teilweise Linie 85 (Sursee–Triengen–Schöftland)

-Linie 86 (Sursee Spital–Post–Bahnhof–Campus Sursee)

Weitere sechs Depotlader-Gelenkbusse für die Linie 85 kommen im Verlaufe des Jahres 2026, womit der Depotstandort in Triengen vollständig elektrifiziert sein wird.

Bis zum Fahrplanjahr 2026 werden drei Depotlader-Busse und drei Depotlader-Gelenkbusse auf folgenden Linien verkehren, womit der gesamte Depotstandort in Sempach elektrifiziert sein wird:

-Linie 72 (Luzern–Neuenkirch)

-Linie 84 (Sursee–Eich–Sempach Station)


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram