Amrein/Friedli gewinnen U20-EM-Bronze
Ende Juli fanden im polnischen Myslowice die Nachwuchs-Europameisterschaften im Beachvolleyball statt. Mit dabei war auch Tim Amrein vom VBC Sursee. Er spielte zusammen mit dem Aargauer Julian Friedli. Sie gewannen die Bronzemedaille in ihrer Altersklasse.
Die Woche der U20-Europameisterschaften begann für das Beach-Duo Amrein/Friedli äusserst erfolgreich. Alle Gruppenspiele gegen England, Portugal und Italien konnten die Schweizer mit 2:0 Sätzen für sich entscheiden. Als Gruppensieger qualifizierten sie sich direkt für das Achtelfinal.
In diesem Achtelfinal musste über drei Sätze gespielt werden. Nach einem Drei-Punkte-Rückstand konnte sich der Oberkircher mit seinem Partner in der Verlängerung mit 16:14 Punkten gegen Slowenien durchsetzen. Nach einem Sieg gegen Ungarn war der Einzug ins Halbfinal perfekt.
Der Einzug ins Spiel um die Goldmedaille blieb dem Schweizer Team leider verwehrt. Amrein/Friedli unterlagen den späteren Europameistern aus Lettland. Die Bronzemedaille konnte im kleinen Final gegen die Vertretung aus Deutschland gesichert werden.
Das zweite gemeinsame Turnier
Beide Spieler trainieren im Nationalen Leistungszentrum in Bern. Besonders erwähnenswert ist, dass der 17-jährige Fiedli und der 19-jährige Amrein vor der Europameisterschaft erst ein Vorbereitungsturnier zusammen gespielt haben. Zuvor hatten die beiden noch nie zusammen gespielt. Dass es nun so gut funktioniert hat, freut Tim Amrein sehr.
Goldmedaille bei den Frauen
Auch Muriel Bossart und Leona Kernen, das Schweizer Nachwuchs-Duo der Damen, durften in Polen jubeln. Nach einer fantastischen Europameisterschaft durften sie sich nach einem Sieg gegen die Lettinnen die Goldmedaille um den Hals hängen lassen.