Andrea Leupi und Urs Arnold traten aus dem Vorstand zurück.  (Foto Christian Troxler)
Andrea Leupi und Urs Arnold traten aus dem Vorstand zurück.  (Foto Christian Troxler)
14.09.2021

Andrea Leupi und Urs Arnold wurden verabschiedet 

von Christian Troxler

Der Bäuerinnen- und Bauernverein Surental heisst 2022 den Luzerner Bauernverein zur DV willkommen. Neu im Vorstand sind Christine Gilli und Martin Häfliger. 

Am vergangenen Freitag trafen sich gut 40 Bäuerinnen und Bauern aus dem Surental zur GV des Vereins im Restaurant Rössli Triengen. «Leider mussten im vergangenen Jahr, wie in anderen Vereinen, die meisten Anlässe abgesagt werden», berichtete Präsident Christian Troxler. Auch der schone lang gebuchte Vereinsausflug in die Pilatus Flugzeugwerke konnte im vergangenen November nicht durchgeführt werden.

Bauern kommen ins Surental 

Am 25. März 2022 wird der Bäuerinnen- und Bauernverein Surental die DV des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbands durchführen. Der Verein freut sich sehr, zu seinem 20-jährigen Bestehen dem Kantonalverband Gastrecht zu bieten.

aaa

Christine Gilli und Martin Häfliger

Im Vorstand gab es zwei Demissionen zu verzeichnen. Aktuarin Andrea Leupi trat nach siebenjähriger Vorstandsarbeit zurück. Kassier Urs Arnold leistete im Vorstand während 17 Jahren wertvolle Arbeit. Beide wurden mit einem Präsent und grossem Applaus geehrt. Neu in den Vorstand konnten Christine Gilli (Triengen) und Martin Häfliger (Wellnau) gewählt werden.

Wiederum gratulierte der Verein zahlreichen Personen zu erfolgreichen Abschlüssen. Bäuerin mit Fachausweis: Ursula Burkard, Geuensee; Landwirt EFZ: Patrick Häfliger, Geuensee, Michael Schmidlin, Schlierbach, Raphael Gut, Triengen und Pirmin Steiger, Schlierbach; HF Agro-Techniker: Lukas Steiger, Schlierbach, Manuel Steinmann, Triengen und Adrian Hodel, Wilihof. 

Ein neues Apfelgetränk

Nachdem alle Traktanden ordnungsgemäss verhandelt wurden, stellte Rita Kaufmann das Projekt «Mr. Q Cider» vor. Das Apfelgetränk Mr. Q Cider wurde von den Betrieben Risihof und Morgestärn in Kulmerau zusammen kreiert und wird nun über verschiedene Verkaufskanäle vertrieben. Im Anschluss an das Referat offerierte die Landi Sursee einen feinen Kafi. Mit Dessert und spannenden Diskussionen unter Berufskollegen liessen die Mitglieder den Abend gemütlich ausklingen.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram