Bäckerei Bachmann kehrt nach Sursee zurück
Im Surseepark wirds pink. Die für ihre etwas ausgefallene Farbe bekannte Bäckerei Confiserie Bachmann aus Luzern kehrt nach Sursee zurück. 17 Arbeitsstellen werden dafür neu geschaffen.
Raphael Bachmann kanns kaum erwarten. Sein Urgrossvater Anton legte den Grundstein der heute so erfolgreichen Bäckerei Confiserie Bachmann in Sursee. Das war 1897 bei der Stadtmühle (Pizzeria Mühle), und der Kilöner Brot kostete 38 Rappen.
1934 verkaufte er die Bäckerei in Sursee «aus Ärger über die damalig schlechte Zahlungsmoral der Bauern», wie die Chronik des Unternehmens offenbart. Anton Bachmann zog nach Luzern. Der heutige Geschäftsführer und Inhaber kündigt nun an, dass er mit seinem Unternehmen zu seinen Wurzeln zurückkehrt.
Vis-à-vis des Denners
Wenn der Surseepark II, dort wo die Migros ihre Waren verkauft, fertig umgebaut ist, möchte die Bäckerei Confiserie Bachmann einziehen. «Wann wir genau den Laden eröffnen, ist derzeit unklar. Wir sind in der Planungsphase», erklärt Raphael Bachmann.
Die Wiedereröffnung des umgebauten Surseeparks II findet am Donnerstag, 3. Oktober, statt. Schon heute sehen die Surseepark-Kunden das Geschäft entstehen. Es liegt vis-à-vis des Denners und hat eine grosse Glasfront.
Die Genossenschaft Migros teilt mit, dass Bachmann ein gemütliches Café betreiben werde. Einige der 80 Sitzgelegenheiten befänden sich auf einer Galerie.
«Zudem wird Bachmann handwerkliche Brote und Backwaren, Sandwiches, Pizzas und weitere Take-Away-Produkte, aber auch Praliné, Schokoladenspezialitäten und Luxemburgerli anbieten.»
Die siebte Bäckerei in Sursee
Noch eine Bäckerei in Sursee? Mit Weibel, Fischer, Stocker, Surchat, Künzli, Koller (vom Bahnhof her) bieten bereits viele traditionelle Betriebe in Sursee Schweizer Qualitätsbrote an. Zudem verkaufen einige Grossverteiler frische Brote.
Wird Raphael Bachmann nach seiner Rückkehr nach Sursee also «kein Brot haben»? Er kennt die Situation in der Stadt und erklärt: «Sursee ist für mich eine emotionale Sache. Wir haben die Chance eines guten Platzes erhalten.»
Anderen Surseer Bäckereien möchte der Bachmann-Patron in vierter Generation keineswegs auf die Füsse treten. Und: «Wir haben schon sehr viele Kunden aus dem Gebiet Sursee.» Überzeugen will der 48-jährige Raphael Bachmann mit Handwerkskunst.
«Unsere Branche wird in Zukunft vor allem im Gastrobereich trumpfen und einen Mehrwert bieten können», ist er überzeugt.
Gute Erfahrungen gemacht
Und die Migros? Sie verkauft Brot, Take-Away-Produkte, Sandwiches, Pizzas und dergleichen. Rahel Kissel, Leiterin Unternehmenskommunikation, sagt: «Die Bäckerei Confiserie Bachmann bringt ein zusätzliches Angebot. Wir glauben, dass sie eine gute Lösung für das Einkaufscenter Surseepark ist.»
Zudem habe die Genossenschaft Migros Luzern in den Einkaufscentern Zugerland und Länderpark mit der Bäckerei Confiserie Bachmann gute Erfahrungen gemacht.
Raphael Bachmann ergänzt, dass sein neues Fachgeschäft die Aufenthaltsqualität und die Verweildauer im Surseepark erhöhe. Er kündigte an, dass mit der Eröffnung der 20. Filiale in Sursee 17 Arbeitsstellen neu geschaffen werden. Zwölf im Surseepark im Verkauf, fünf in der zentralen Backstube in Luzern.
Insgesamt beschäftigt Bachmann 528 Mitarbeitende. «Die Grösse ist unwichtig. Wichtiger ist, wie wir produzieren und für was wir stehen. Unsere Hierarchien sind sehr flach», erklärt Raphael Bachmann.
Fuchs Hairteam bis 2022 im Surseepark
Die Fuchs Hairteam AG wird ihren Salon im Surseepark noch bis Ende 2022 betreiben und dann in der benachbarten Überbauung Dreiklang grössere Räumlichkeiten mit Parterrelage beziehen, teilt die Migros Luzern mit. Über die Nachfolge ab 2022 wird das Centermanagement des Surseepark zu einem späteren Zeitpunkt informieren.