Bauernverband hat neuen Präsidenten
Markus Kretz heisst der neue Präsident des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband. Er wohnt in Schongau und löst Jakob Lütolf aus Wauwil ab. Neu in den Vorstand gewählt ist unter anderem Nationalrätin Priska Wismer aus Rickenbach.
Nach acht Jahren tritt Jakob Lütolf als Präsident des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbands LBV zurück, dies wegen der statutarischen Amtszeitbeschränkung.
44-jähriger Seetaler
Der neu gewählte Präsident Markus Kretz ist 44-jährig, verheiratet und hat drei Kinder. Er bewirtschaftet zusammen mit seinen drei Partnern in Schongau eine Betriebsgemeinschaft (BG). Die BG umfasst rund 61 ha landwirtschaftliche Nutzfläche und betreibt Milchwirtschaft, Ackerbau, Schweinezucht und Geflügelmast. Daneben ist Kretz in einem Teilpensum für eine Unternehmung im vorgelagerten Bereich tätig.
Neu in den Vorstand gewählt sind auch Nationalrätin Priska Wismer aus Rickenbach, Andreas Nussbaumer aus Alberswil sowie Lukas Hofstetter aus Entlebuch als Vertreter der Junglandwirte Zentralschweiz
Bucheli, Stofer, Müller, Galliker bleiben
Bestätigt wurden alle bisherigen Mitglieder des LBV Vorstandes. Es sind dies Regula Bucheli (Ruswil), Hella Schnider (Flühli), Ruedi Stofer (Wilihof), Joe Schnider (Ballwil), Leo Müller (Ruswil), Christian Galliker (Beromünster) und Wendelin Emmenegger (Schüpfheim). Nebst dem Präsidenten traten auch Thomas Oehen und Beat Weltert aus dem Vorstand des LBV zurück.
107 Delegierte nahmen an der schriftlichen Delegiertenversammlung teil. Den ordentlichen Traktanden wurde zugestimmt, auch dem Budget so dass die Beitragssätze im Jahr 2020 gleich bleiben. Die Ehrung der abtretenden Vorstandsmitglieder musste auf die DV 2021 verschoben werden, Amtsantritt der neuen Vorstandcrew ist Mitte Oktober vorgesehen.