Beachvolleyball-Trainings beginnen
Kinder und Jugendliche aufgepasst: Vom 21. April bis zu den Sommerferien finden im Strandbad Sursee Beachvolleyballtrainings statt. Geleitet werden die Trainings von den drei erfahrenen Beachvolley-Cracks Sarah Gehrlach, Nicolas Tschuppert und Reto Willimann.
Mit den sonnigen Frühlingstagen kehren auch die Beachvolleyballspielerinnen und -spieler zurück in den Sand. Vor allem in Sursee erfreut sich Beachvolleyball grosser Beliebtheit, und der Ansturm auf die Felder im Strandbad Sursee ist enorm. Der regionale Volleyball-Boom kommt aber nicht von ungefähr. Dank einer erfolgreichen Nachwuchsförderstrategie des VBC Sursee und des BVC Sursee konnten in den letzten Jahren viele Kinder und Jugendliche zum Volleyballspielen motiviert werden.
Erfolgreiches Zusammenspiel
Der VBC Sursee engagiert sich seit vielen Jahren für die Nachwuchsförderung, und dies mit grossem Erfolg. «Die Juniorenabteilung des VBC Sursee hat in den letzten Jahren grossen Zuwachs erhalten. Derzeit gilt der Verein mit rund 300 lizenzierten Spielerinnen und Spielern als zweitgrösster Volleyballverein in der Schweiz», berichtet Nicolas Tschuppert, Vorstandsmitglied des VBC Sursee. Aber auch der BVC Sursee leistet mit dem berühmten Städtlibeach und dem vor vier Jahren ins Leben gerufenen Projekt «Beachvolleyballtrainings im Strandbad Sursee» einen massgeblichen Beitrag zum regionalen Volleyball-Boom. Bei der letzten Durchführung haben rund 80 Kinder und Jugendliche an den Beachvolleyballtrainings teilgenommen.
Regionale Talentschmiede
Dass das grosse Engagement der beiden Vereine Früchte trägt, zeigen die jüngsten Karriereschritte von Surseer Nachwuchstalenten. So stehen mit Lisa Müller und Darko Mladenovic gleich zwei Eigengewächse bei NLA-Clubs unter Vertrag. Zudem besuchen mehrere Juniorinnen und Junioren des VBC Sursee die Volley Academy Innerschweiz, ein professionelles Trainingsangebot für talentierte Athletinnen und Athleten.
Bewegung an der frischen Luft
Mit den Trainings sollen aber nicht nur die ambitionierten Talente gefördert, sondern auch ein Beitrag zur Gesundheit von jungen Menschen geleistet werden. «Gerade jetzt, wo unser Bewegungsradius stark eingeschränkt ist, möchten wir der Jugend die Möglichkeit bieten, sich körperlich zu betätigen. Die Bewegung draussen an der frischen Luft ist für die Gesundheit und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sehr wichtig», weiss der ehemalige Sportstudent und Projektini-tiant Reto Willimann.
Jetzt anmelden
Die Beachvolleyballtrainings finden vom 21. April bis 30. Juni im Strandbad Sursee statt. Sie stehen allen Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 19 Jahren offen. Der Unkostenbeitrag beträgt 50 Franken für alle Trainings (ohne Badi-Eintritt). Anmeldung bis 20. April via Website www.vbcsursee.ch. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach Anmeldeschluss. Kontakt für Fragen: reto.willimann@beachvolleysursee.ch.