Der Krienser Konrad Graber hat seinen Rücktritt per Ende der Legislatur angekündigt. (Foto: zVg)
Der Krienser Konrad Graber hat seinen Rücktritt per Ende der Legislatur angekündigt. (Foto: zVg)
15.10.2018

CVP Wahlkreis Sursee will den Ständeratssitz zurück

Der Krienser CVP-Ständerat Konrad Graber hat Ende August 2018 angekündigt, bei den nächsten eidgenössischen Wahlen nicht mehr zu kandidieren. Aus dem Wahlkreis Sursee gibt es mehrere valable Nachfolge-Kandidaten. Am 21. November 2018 wird die CVP Wahlkreis Sursee zu Handen der Kantonalpartei nominieren.

Konrad Graber hat im Jahr 2007 den Grosswanger CVP-Ständerat Franz Wicki beerbt. Nun winkt dem CVP Wahlkreis Sursee erneut die Chance, eine Vertretung in den Ständerat zu entsenden. Der Krienser Konrad Graber hat seinen Rücktritt per Ende der Legislatur angekündigt. Die kantonale CVP wird am 29. Januar 2019 an der Delegiertenversammlung in der Stadthalle Sursee entscheiden, mit wem sie den Sitz von Konrad Graber im «Stöckli» verteidigen will.

«Aus unserem Wahlkreis sind einige valable Kandidatinnen und Kandidaten denkbar, die den Kanton Luzern in Bern als Standesvertreter kompetent und engagiert vertreten könnten – darunter auch Politikerinnen und Politiker, die auf kantonaler wie auch auf nationaler Ebene anerkannte Arbeit leisten», sagt Priska Galliker, Präsidentin des CVP-Wahlkreises Sursee und Kantonsrätin aus Knutwil. Die Ortsparteien sind aufgerufen, mögliche Kandidierende zuhanden der CVP Wahlkreis Sursee zu nominieren.

Nomination am 21. November 2018
Die CVP Wahlkreis Sursee wird an einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung am 21. November 2018 (Forum Bad Knutwil, 19.30 Uhr) beschliessen, ob sie zuhanden der Kantonalpartei eine oder gar mehrere Kandidaturen anmelden will.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram