Das Gschnätzlete ist das Filetstück an den Soorser Comedy Täg
Herbstzeit ist in Sursee auch Comedyzeit. Vom 17. bis 21. Oktober finden die 16. Soorser Comedy Täg statt. Beim Publikum jedes Jahr besonders beliebt ist das Gschnätzlete. Eine Vorstellung mit Abwechslung, wo manchmal auch das Chaos ausbricht.
Das Comedy Gschnätzlete ist das Filetstück der Soorser Comedy Täg. Der bunte Abend macht das Festival gegenüber ähnlichen Veranstaltungen einzigartig. Jeweils vier Künstler, respektive Künstlergruppen, treten am Samstagabend im Surseer Stadttheater auf. In diesem Jahr sind es Lapsus, welche als Moderatoren durch den Abend führen, Patrick Frey, Simon Chen sowie Helge und das Udo. Meistens sind es Auszüge aus ihren aktuellen Programmen, die sie zum Besten geben, manchmal auch Nummern, die sie spontan für das Gschnätzlete einstudieren.
Vorstellung mit Überraschungen
«Die Vorstellung lebt von Überraschungen und Improvisation», verspricht Christian Berner vom OK. Denn das Gesamtprogramm entsteht jeweils erst am Samstagnachmittag, wenn die verschiedenen Künstler beim gemeinsamen Soundcheck aufeinandertreffen. Dort entworfen wird jeweils auch ganz spontan die gemeinsame Schlussnummer, bei der alle Comedians die Bühne des Stadttheaters entern. «Zur Unterhaltung des Publikums ist dabei auch schon das grosse Chaos ausgebrochen», sagt Christian Berner. Er denkt dabei an letztes Jahr, als die Künstler den Saal quer durch die Zuschauer, respektive über deren Köpfe hinweg verlassen haben. Kein Auge sei damals trocken geblieben.
Improvisationstalent gefragt
Improvisationstalent an den Tag legen müssen die Künstler auch bei einer speziellen Aufgabe, die sich beim Comedy Gschnätzlete in den letzten Jahren eingebürgert hat, aber nur die Wenigsten im Publikum kennen. «Das OK überlegt sich jedes Jahr ein Wort oder einen Begriff, welchen alle Künstler in ihr Programm einfliessen lassen müssen», so Christian Berner. Das könne zum Beispiel «Gansabhauet» sein, oder «soo guet», der Slogan der Soorser Comedy Täg. Finden Sie heraus, was es in diesem Jahr ist? pd
OK mit Vorverkauf zufrieden
Die Vorstellungen von Giacobbo/Müller am Mittwoch und Donnerstag sowie die Comedy Matinée am Sonntagmorgen sind restlos ausverkauft. Tickets gibt es noch für die Vorstellungen von Michel Gammenthaler (Freitag, 19. Oktober), das Comedy Gschnätzlete (Samstag, 20. Oktober) und Lorenz Keiser (Sonntag, 21. Oktober).
Tickets können bis zwei Stunden vor der Vorstellung online – unter www.comedysursee.ch bestellt und an der Abendkasse abgholt werden. Und selbstverständlich können Kurzentschlossene Tickets auch direkt an der Abendkasse kaufen. Diese ist jeweils ab 19 Uhr geöffnet.