Das Teenie-Wort der Woche: «Ehrenfrau»
Das Jugendwort des Jahres 2018 ist auch nach fünf Jahren noch nicht ausgestorben. «Ehrenmann» oder «Ehrenfrau» brauchen die Jugendlichen auch heute noch im Alltag.
Wenn Sie ein Teenie der heutigen Gesellschaft als «Ehrenfrau» oder «Ehrenmann» betitelt, ist das keineswegs eine Beleidigung. Im Gegenteil, Jugendliche wollen damit ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen, weil sie vielleicht gerade die Türen des Zugs offen hielten, damit es die jungen Hobby-Sprinter noch rechtzeitig hineinschaffen. Dieser Begriff leitet sich wohl von der Ehre an sich ab, die Jugendlichen haben lediglich noch «Mann/Frau» hinten angehängt.
Kennen auch Sie Teenie -Wörter?
Hey «Bro», kennst du schon die aktuellen Jugendwörter? Oder bist du vielleicht noch am «struggle» bei diesem Thema? Kein Problem. Damit es das nächste Mal nicht mehr so «cringe» wird, wenn du beim Belauschen von Jugendlichen kein Wort verstehst, klärt die jüngste Generation der Redaktion der «Surseer Woche» auf. Woher kommen die Teenie-Wörter und was haben sie für eine Bedeutung? So dass du zukünftig nicht mehr «lost» bist, wenn es um Jugendwörter geht. Dieses Unterhaltungsgefäss ist für alle Junggebliebenen oder für alle, die es zumindest versuchen wollen. Kennst du selbst ein typisches Wort, welches die Jugendlichen oft gebrauchen? Oder hättest du gerne ein Jugendwort erklärt? Dann schreibe uns eine Nachricht an redaktion@surseerwoche.ch.