Das Teenie-Wort der Woche: «side eye»
«Bombastic side eye. Criminal offensive side eye» oder zu Deutsch: «Bombastischer Seitenblick. Krimineller, beleidigender Seitenblick.» Schon Mal gehört? Vielleicht auf Social Media? Diese Zeitung hat die Erklärung dazu.
«Side Eye» ist ein Kommentar, der als Äquivalent zu einem echten Seitenblick verwendet wird. Anstatt jemanden komisch von der Seite anzuschauen, wird stattdessen mit «Side Eye» kommentiert. Es wird darauf hingewiesen, dass sich jemand gerade unangemessen verhalten oder aber eine fragwürdige Aussage gemacht hat. Die «Kritik» wird meist nicht direkt gegenüber dem «Betroffenen» geäussert, sondern eher hinter vorgehaltener Hand.
Beispiele:
- Ein Kollege erzählt der Runde, dass er nur einmal die Woche duscht.
- Der Chef verordnet, dass alle am Wochenende Überstunden leisten müssen, nimmt sich selbst aber davon aus.
- Der Kollege, der eigentlich überzeugter Vegetarier ist, verspeist am Grillfest genüsslich eine Bratwurst. «Einmal ist keinmal», findet er.
Kennen auch Sie Teenie -Wörter?
Hey «Bro», kennst du schon die aktuellen Jugendwörter? Oder bist du vielleicht noch am «struggle» bei diesem Thema? Kein Problem. Damit es das nächste Mal nicht mehr so «cringe» wird, wenn du beim Belauschen von Jugendlichen kein Wort verstehst, klärt die jüngste Generation der Redaktion der «Surseer Woche» auf. Woher kommen die Teenie-Wörter und was haben sie für eine Bedeutung? So dass du zukünftig nicht mehr «lost» bist, wenn es um Jugendwörter geht. Dieses Unterhaltungsgefäss ist für alle Junggebliebenen oder für alle, die es zumindest versuchen wollen. Kennst du selbst ein typisches Wort, welches die Jugendlichen oft gebrauchen? Oder hättest du gerne ein Jugendwort erklärt? Dann schreibe uns eine Nachricht an redaktion@surseerwoche.ch.