Das Teenie-Wort der Woche: «Siu»
«Siuuu, endlich Ferien! Jetzt heisst es entspannen und geniessen», der eine Jugendliche zum anderen.
Achtung Disclaimer: Diese Ausgabe des Teenie-Worts der Woche wurde von einem sogenannten Millennial verfasst, der das Wort selber nicht kennt und auch nicht gebraucht, jedoch aufgrund von intensiver Recherche versuchte herauszufinden, was es mit dem Gen-Z-Wort «siu» auf sich hat.
Beim Wort «siu» oder auch «siuuuuu» (unendlich viele u’s) handelt es sich weniger um ein Wort, sondern viel mehr um einen Ausruf. Es wird in schönen und freudvollen Momenten verwendet. Quasi als Ersatz für «Juhu» oder «Jaaa». Die Recherche ergab, dass es nicht wie üblich mit einem englischen Wort verwandt ist, sondern aus dem Portugiesischen stammt. Und zwar von keinem anderen als Fussballprofi Cristiano Ronaldo. Dieser schien nach einem Torschuss für Real Madrid nämlich jeweils «Siu» gerufen zu haben (abgeleitet vom Spanischen «sí» – «ja»).
Wie es bei Jugendlichen oft der Fall ist, verwandelte sich der «Siu»-Ruf (ausgesprochen «süü») in ein Meme, das sich dann rasant in der Jugendsprache verbreitete.
Kennen auch Sie Teenie -Wörter?
Hey «Bro», kennst du schon die aktuellen Jugendwörter? Oder bist du vielleicht noch am «struggle» bei diesem Thema? Kein Problem. Damit es das nächste Mal nicht mehr so «cringe» wird, wenn du beim Belauschen von Jugendlichen kein Wort verstehst, klärt die jüngste Generation der Redaktion der «Surseer Woche» auf. Woher kommen die Teenie-Wörter und was haben sie für eine Bedeutung? So dass du zukünftig nicht mehr «lost» bist, wenn es um Jugendwörter geht. Dieses Unterhaltungsgefäss ist für alle Junggebliebenen oder für alle, die es zumindest versuchen wollen. Kennst du selbst ein typisches Wort, welches die Jugendlichen oft gebrauchen? Oder hättest du gerne ein Jugendwort erklärt? Dann schreibe uns eine Nachricht an redaktion@surseerwoche.ch.